Kennt das jemand?

É

Étoile

Hallo,
ich kenne das auch, meine kleine braucht auch zwei Tage bis sie den Rummel verdaut hat.
Ich würde Dir auch vorschlagen einen kleineren Rummel draus zu machen. Können die Verwanten und Freunde denn nicht verteilt vorbei schauen? Dann hast Du zwar den ganzen Tag oder Tage immer ein paar Leute im Haus, aber es ist sicher weniger Hektisch und laut, als wenn alle miteinander kommen.

Ich hoffe Du findest eine Lösung! mach Dir einfach klar, das es ja Deinem
kleinen danach nicht gut geht und nicht Deiner Verwantschaft, wenn sie nicht alle auf einem Haufen sitzen können.
Er hat ja noch ein paarmal Geburtstag und wenn er älter ist, findet er vielleicht Spass daran.
Liebe Grüsse Sandy
 
P

Pia S.

ERst mal danke für Eure Antworten.

Tja, die Gäste auf noch mehr Tage auszusplitten ist für mich keine wirkliche Lösung. Zum einen würde es ja in noch mehr Stress ausarten. Denn Frank muss oft unregelmäßig arbeiten, dann würde alles an mir allein hängenbleiben. Und dann an 4 oder 5 Tagen pro Woche feiern, schaff ich auch nicht mehr :-D . Und wahrscheinlich wäre dann trotzdem jeden Abend das "Tamtam".

Zum anderen denke ich nicht, dass es an der Menschenmenge an sich liegt. Louis ist eigentlich immer mit mir allein und abends noch der Papi. Für ihn ist es schon ungewöhnlich, wenn 2 Leute zu Besuch sind...

Ihn zu seiner gewohnten Zeit ins Bett zu bringen haben wir ja beim letzten Mal versucht. Da hat er gleich :mad: gemacht.

Ich kann eigentlich nur noch hoffen, dass es beim nächsten Mal nicht so schlimm wird :(
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit das Louis an dem Abend bei der Oma schläft?
Sofern die damit einverstanden wäre von der Feier ausgeschlossen zu werden kann man ja mit ihr nachfeiern. So bekommt er von der ganzen sache nichts mit und ihr könnt am anderen Tag sogar noch ausschlafen!
Denke das wäre eine Alternative!
Seinen Geburtstag würde ich halt in ganz kleinem Rahmen feiern, richtig verstehen wird es es ja vielleicht eh nicht und wenn dann hin und wieder mal ne Tante kommt und ein Geschenk mitbringt ist das vielleicht sowieso viel schöner für ihn!

Hoffe ihr findet eine Lösung kerstin
 

kiddiesmama

Gehört zum Inventar
Ich kann mich Corinna nur anschließen. Versuche, den Kleinen abends zur gewohnten Zeit ins Bettchen zu bringen, er soll sein gewohntes Abendritual haben, Deine Familie hat sicher Verständnis dafür, wenn sie etwas eher gehen "müssen".
Michelle ist meist auch sehr überdreht, wenn viel Besuch da war. Die Kleine später ins Bett zu bringen, damit sie richtig müde ist, brachte meist nur das Gegenteil. Irgendwie hatte sie dann schon die erste Müdigkeit übergangen und war um so mehr aufgedreht, sicher ist es bei Deinem Schatz genauso. Auf mehreren Tagen würde ich die Feier nicht aufteilen, da sonst der Streß für Louis kein Ende nimmt.

LG von Mandy
 
P

Pia S.

Louis hat noch nie woanders geschlafen, ausser im Urlaub. Aber da waren wir ja dabei.

Abends zur gewohnten Zeit ist schlecht. Die Gäste kommen gegen 18.00 Uhr und um 19.00 Uhr würde Louis planmäßig ins Bett gehen. Da haben wir noch nicht mal das Abendessen geschafft...
 
S

Sonne

Hallo Pia!

Wir haben mit Hermann ähnliche "Probleme", auch er besteht auf seine festen Zeiten und wenn zuviele Menschen um ihn rum sind ist es auch zu viel für ihn.

wir halten das aus diesem Grund immer so: wenn wir eine Feier oder Geb. haben welche auch erst spät beginnen schläft Hermann bei der Oma, dann können wir in Ruhe feiern und er hat seinen gewohnten Ablauf.

An Hermann´s Geb. ist bei uns Nachmittags die Feier -ein richtiger Kindergeb. halt- und dann ist auch ca. 19 Uhr Schluß, das die Kinder zur gewohnten Zeit in´s Bett können. Die Regelung verstehen zwar auch nicht alle in der Familie, aber so ist es nun mal. Es ist Hermanns Geb. und der ist nunmal für ein Kind ausgelegt. Wenn es jemand wegen der Arbeit zeitlich nicht schaft...Besuch ist immer willkommen und es ist eh schöner wenn nicht alle an einem Tag mit ihren Geschenken kommen.

Vielleicht solltest du das mal in Betracht ziehen? Die Feier ist ja für den Kleinen, feiern wie ein Großer kann er später immernoch!

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei so kleinen Kindern sollte man sich meiner Meinung nach schon an Gewohnte Zeiten und Rituale halten.

Liebe Grüße
 
P

Pia S.

Dafür müssten wir Louis allerdings erst mal beibringen, bei jemand anders zu schlafen. Das haben wir bisher immer vermieden. Und wenn, dann waren wir dabei.

Vielleicht ändert sich das alles, wenn er in den Kiga geht. Dann ist er an solche "Menschenansammlungen" gewöhnt :-D
 

Schäfchen

Copilotin
Pia,

ich schließ mich vom Vorschlag her Nadine an. Kinder gehen vor. Und als Ariane ein Jahr wurde, haben wir klipp und klar gesagt: Es ist ein Kindergeburtstag! Und der endet, wenn das Kind ins Bett muß. Denn auch Araine ist ein Gewohnheitstier und läßt sich leicht überreizen. Klar haben wir abends trotzdem zusammen im Garten gesessen, aber Ariane hatte dne gewohnten Ablauf und ging normal ins Bett.

Wenn Erwachsenengeburtstag ansteht, schlafen wir beim Geburtstagskind oder fahren zum Abendessen nach Hause. Letzteres gefiel meiner SchwieMu auch lange nicht. Aber meine Kinder kenne ich am besten und da laß ich mir nicht reinreden. Wenn bei uns gefeiert wird, kommen die Gäste, wenn die Kinder zu Bett gebracht wurden.

berichtet
Andrea
 
Oben