Keine Kostenübernahme?

Nats

Jupheidi
AW: Keine Kostenübernahme?

Hallo,

also ich bin froh, das unser KH eine sehr schöne Entbindungsstation hat, die einem Geburtshaus sehr nah kommt. Ich habe es bei Nike schon schade gefunden, das ich nicht länger in den Genuß kam. Obwohl ich es viel schöner zuhause gefunden habe ;-)

Aber wenn ich lese, das es "nur" 155 € sein sollen, dann denke ich, das du damit leben kannst, wenn es unbedingt das Geburtshaus sein soll, oder??
Mußt du dann auch noch eine Rufbereitschaft für die Hebi zahlen?


LG
 

Alina

Selfie Queen
AW: Keine Kostenübernahme?

Familienbande72 hat gesagt.:
hallo alina,

dann entbinde doch im kh und geh danach nach hause. ich bin bei leon auch nur 1 nacht geblieben, weil er samstag morgen um 0.50 uhr auf die welt kam und wir seit freitag 8 uhr im kh waren. ich musste zwar unterschreiben auf eigene verantwortung, aber das müsstest du ja im geburtshaus auch.

lg kristin

Krankenhaus kommt für mich nur in Frage wenn die Geburt ein Notfall wird...also falls es dem Kind oder mir schlecht gehen sollte...

Ansonsten wären die 155€ kein Problem für uns, aber warum nicht die möglichkeit nutzen das die KH "normalerweise" bezahlt...aber das hat sich wohl erledigt wie es aussieht :-? Ist zwar etwas ärgerlich, aber ändern kann ich das ja nicht.

lg Alina
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Keine Kostenübernahme?

Ja, die Kosten müsst ihr wohl tragen, die Rufbereitschaft kommt da ja auch noch dazu.. Ich finde dieses System total ungerecht :( .

Bei einer Hausgeburt ist es ja auch so, dass man einige Kosten selber tragen muss, obwohl sie insgesamt wesentlich günstiger ist, als ein Geburt im Krankenhaus.


Da stimmt etwas mit dem Kostenübernahme-System der Krankenkassen nicht!
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Keine Kostenübernahme?

Ich möchte ja eine Hausgeburt machen. Und leider ist es so, dass die Kasse weder Rufbereitschaft noch Haushaltshilfe bezahlt, obwohl ich der Kasse wesentlich preiswerter komme, als wenn ich ins KH für einige Tage gehen würde. Ungerecht finde ich das auch, denn auch wir schütteln die Kosten nciht einfach aus dem Ärmel.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Keine Kostenübernahme?

Von Rufbereitschaftskosten war bis jetzt noch nicht die rede :verdutz: Muss ich sie nächste Woche mal fragen...

lg
 
F

Familienbande72

AW: Keine Kostenübernahme?

gerade weil ein kh aufenthalt die teuerer kommt würde ich es mit der schiene probieren. vielleicht lenken sie dann ein

lg kristin
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Keine Kostenübernahme?

Ich würde der Krankenkasse einfach einen netten Brief schreiben, in dem Du Antrag stellst auf Kostenübernahme, nochmals erläuterst, dass es ja letzten Endes billiger für die KK ist als ein regulärer Aufenthalt im Krankenhaus und dann freundlich um Erteilung eines rechtsmittelfähigen Bescheides bitten. Ob es was helfen wird, kann ich nicht beurteilen, aber dann hast Du es wenigstens versucht, und Dein Sachbearbeiter bei der KK ist gezwungen, sich nochmal näher mit der Thematik zu beschäftigen :mrgreen:.

Bei uns ist es so, dass solche Vorgänge dann schon mal dazu motivieren, sich mit der möglichen Ausübung von Ermessen auseinanderzusetzen :nix:.

Viel Glück!
 

Alina

Selfie Queen
AW: Keine Kostenübernahme?

Ich hab denen schon gesagt das es sie wesentlich billiger kommen würde wenn sie das bezahlen als würde ich ins KH gehen. Dann aber beziehen sie sich auf diesen neuen § das sie jetzt auch nicht mehr DÜFEN selbst wenn sie wollten. Dann würden sie ja dagegen verstoßen und das nicht abrechnen können...

lg
 
Oben