kein Nachmittagsschlaf mehr

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Hallo

meine Tochter (7 Monate) verweigert seit gut drei Wochen ihren Nachmittagsschlaf. Zur besseren Übersicht hier eine Schlaf- und Essensaufstellung:

7 Uhr aufstehen
7.30/8.00 Uhr 240 ml Milumil 2
8.30 Schläfchen nach der Flasche (immer! und ohne Probleme) ca. 30 min.
11.30/12.00 Uhr Gemüse/Fleisch-Gläschen, 190g (aber schon seeeehr müde)
danach gleich Mittagsschläfchen, ca. 1-1,5 Stunden (auch immer ohne Probleme)
ab 15 Uhr gequengel mit Augenreiben usw., Ablenkung durch Spiele bis ca. 18.00/18.30 Uhr
dann Miluvit Mit (6.Mon.) ca. 5 Esslöffel Pulver angerührt
kurzes planschen in der Duschwanne
19.00/19.30 Uhr schlafen bis morgens (meist ohne Probleme)

Durch die Verweigerung des Nachmittags-Schläfchens ist sie ab ca. 15 Uhr wirklich hundemüde und der Abendbrei wird zum Kampf. Denn wenn sie zu müde ist, schafft sie es nicht zu essen, zumindest nicht ihre normale Menge.
Ich habe dann zwei Möglichkeiten: entweder ich versuche sie gegen 18.30 Uhr nochmal für eine halbe Stunde hinzulegen, danach zu füttern. Aber so zögert sich der Abendschlaf raus. Oder ich quetsche ihr quasi den Griesbrei abends rein, versuch alle Tricks wie singen usw. um sie abzulenken und zum essen zu bewegen. Beides nicht wirlich optimal.

Sie ist für ihr Alter sehr gross (72 cm) und normal schwer (8500 g), hat den ersten unteren Zahn ohne Probleme bekommen, bastelt grad am zweiten unteren. Ich weiss, dass dies natürlich schon schwierig für den Zwerg ist und sich um den 7. Monat das Schlafbedürfnis umstellt. Ich nehme auch Rücksicht darauf und lege sie nach Bedarf, nicht nach Uhrzeit hin. Aber sie ist da sehr regelmässig und braucht diese Regelmässigkeit auch sehr.
Im Prinzip ist es wirlich nur ein kleines Schlafproblem, aber wir haben uns da so festgefahren.. wäre für Tips sehr dankbar!

Liebe Grüsse, Steffi
 
Oben