kein Mutterschaftsgeld

E

Ela123

AW: kein Mutterschaftsgeld

Oh sorry ich sehe gerade Deine Schutzfrist hat schon begonnen? Tut mir leid :( Aber gilt das dann nicht trotzdem wenn Du AlgII beantragt hast???? Hm frag doch mal nach!

LG Ela
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: kein Mutterschaftsgeld

Hallo Ihr alle,

ich habe 2000 angefangen in einer Kindertagesstätte zu arbeiten. Dann wurde ich 2001 mit Fabian schwanger. Ich hatte einen Vertrag, der auf Schwangerschaftsvertretung basierte. Als ich dann gesagt habe, das ich schwanger bin, wollte man mich kündigen. Meine Vorgängering sollte wiederkommen. Da aber gleichzeitig eine andere Kollegin in Elternzeit gegangen ist und für diese wiederum eine andere Person eingestellt werden sollte, bin ich zum Anwalt.
Ich war ja nicht krank, nur schwanger. Und in meinem Vertrag stand nicht genau, für wen ich Vertretung gemacht habe und auch kein genaues Enddatum.

So wurde sich darauf geeinigt, das ich von der Arbeit freigestellt werde, bei vollem Gehalt (Arbeitsverbot, begründet darauf, weil ich hätte eine steile unsichere Treppe hoch laufen musste)
Dann sollte ich in Elternzeit gehen, danach aber nicht wieder kommen. Am 03.11.2004 sollte dann der Vertrag auslaufen.Meine Kollegin wäre ja eh vor mir zurück. Verlängern konnte ich nicht.

Und ich habe dann auf mal 20 mal 30 Stunden in zwei Kitas der Vereinigung in Hamburg gearbeitet und die Kinder mitgenommen. Wenn die Finanzlage der Kitas nicht so schlecht wäre, wäre ich wohl auch noch dort. Krippenkinder suchen sie nämlich händeringend, weil diese am meißten Geld einbringen.

Nun hatte ich aber zu Beginn meiner Schutzfrist kein Arbeitsverhältnis und zum Arbeitsamt konnte ich nicht, weil ich auf Grunde meines Arbeitsverbotes in dieser Schwangerschaft nicht vermittelbar war. Ich bin ja dann zum Sozialamt.

Lg
Stefani
 
E

Ela123

AW: kein Mutterschaftsgeld

Ohje das ist ne vertrackte Situation - tut mir leid für Dich - aber ich kenn das: ich hatte mich damals auf Erziehungsgeld eingestellt und erhielt aber nur für 3 Monate :( blöd!!

Trotzdem Alles Gute
Ela
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: kein Mutterschaftsgeld

Ela123 hat gesagt.:
Wenn Du Dich arbeitslos meldest erhälst Du Mutterschaftsgeld!!! Bei mir ging es damal um 11 Tage zw. Beendigung des A-verhältnisses und dem Beginn der offizielen Schutzfrist - für diese Zeit habe ich mich a-los gemelde und dann Mu-schaftgeld erhalten!!!

LG Ela
Genau so war es bei mir auch. Das Mutterschutzgeld habe ich dann von der KK erhalten. Aber man muss sich dafür Arbeitslos melden nach Beendigung des Arbeitsverhältnis. Und zwar rechzeitig. Den nachträglich zahlt das AB nicht.
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: kein Mutterschaftsgeld

Warum hast du dich nicht wieder Gesundschreiben lassen? Schwangere sind sowieso nicht vermittelbat vom Arbeitsamt, aber zahlen trotzdem weil halt eine Schwangerschaft keine Krankheit ist. Ich war auch schon im 7 Monat als ich mit Arbeitslos gemeldet habe.
 
Oben