Kein Mittagsschlaf mehr, nachts nur bei uns schlafen wollen

Anna Lena

Familienmitglied
So zu früh gefreut,

heute war das ganze Schlafprogramm für den Popo !!!

Also mittags wollte Anna Lena überhaupt nicht schlafen, ist auch eigentlich noch fit und sieht nicht müde aus, dann aber so gegen 15:00 h war sie recht müde. Ich mußte noch was einkaufen und schwups ist sie mir mal wieder im Auto eingeschlafen, dann konnte ich sie schlafend in ihr Zimmer bringen und gut war.
Nach einer Stunde hab ich sie geweckt, weil wir noch in die Stadt wollten. ABends zum schlafen dann das gleiche Problem: Haben noch mit Knetgummi gespielt und dann ging es um 20:00 h ins Bett aber nix zu machen, sie wollte absolut nicht schlafen. So gegen 20:50 h wollte sie mit zu mir ins Bett, dort klammerte sie sich richtig um meinen Hals und dann schlief sie ein :o . Ich konnte sie wieder in ihr BEtt bringen, sie guckte mich nochmal an und ich sagte ihr "alles ist gut" und sie schlief weiter.

:-? :???: was ist bzw. soll das jetzt ??
 

Anna Lena

Familienmitglied
So zu früh gefreut,

heute war das ganze Schlafprogramm für den Popo !!!

Also mittags wollte Anna Lena überhaupt nicht schlafen, ist auch eigentlich noch fit und sieht nicht müde aus, dann aber so gegen 15:00 h war sie recht müde. Ich mußte noch was einkaufen und schwups ist sie mir mal wieder im Auto eingeschlafen, dann konnte ich sie schlafend in ihr Zimmer bringen und gut war.
Nach einer Stunde hab ich sie geweckt, weil wir noch in die Stadt wollten. ABends zum schlafen dann das gleiche Problem: Haben noch mit Knetgummi gespielt und dann ging es um 20:00 h ins Bett aber nix zu machen, sie wollte absolut nicht schlafen. So gegen 20:50 h wollte sie mit zu mir ins Bett, dort klammerte sie sich richtig um meinen Hals und dann schlief sie ein :o . Ich konnte sie wieder in ihr BEtt bringen, sie guckte mich nochmal an und ich sagte ihr "alles ist gut" und sie schlief weiter.

:-? :???: was ist bzw. soll das jetzt ??
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo Sandra,

Wunder darfst Du sicher nicht erwarten, versuch es einfach weiter, der Weg scheint ja der richtige. Von heute auf morgen ändern die Knirpse ihre Schlafgewohnheiten nicht. Auf Dauer muß sie schon lernen allein einzuschlafen, wenn sie bei Dir einschläft, erwartet sie auch, das sie bei dir aufwacht, und Du hast dann Theater. Ich hab mal gehört, das Kinder ihren rhythmus umgestellt haben, wenn es 10 Tage geklappt hat. Also einfach durchhalten, wenn es nicht besser sondern eher schlechter wird, frag doch mal den KA was man da machen kann.
Wär lieb, wenn Du weiter berichten würdest.

Viel Geduld und Erfolg

LG
:winke:
 

Anna Lena

Familienmitglied
Hallo,

so jetzt sind ein paar Tage vergangen aber es wird bzw. wurde noch nicht besser. Ich weiss ist zu kurz aber ich hab einfach keine Ahnung was ich noch machen soll.

Also an Mittagsschlaf ist ja bereits jetzt seit 2 Wochen nicht mehr zu denken, mit dem hat sie dann immer 14 Std. geschlafen !
Das einzige was funktioniert ist, wenn ich mit dem Auto fahre, dann kann ich sie rausnehmen und schlafend ins Bett legen. Toll hab und will aber nicht jeden Mittag mit dem Auto fahren.
Ist das eine Phase ? Es kann doch noch nicht mit mittags schlafen vorbei sein 8-O
Sie hat ja letzten Dienstag wieder bei meiner Mutter geschlafen und da wollte sie nicht im Reisebett schlafen sondern im großen Bett und schwups ist sie eingeschlafen.
Jetzt hab ich mir gedacht, vielleicht fühlt sie sich im Gitterbett nicht mehr wohl (gefangen) und hab die Stäbe abgenommen.
Gestern abend hab ich sie um 19:30 h in ihr Bett gelegt (war super müde, da kein ´Mittagsschlaf) und hab mich neben sie auf den Boden gelegt und hab ihr noch ein Lied gesungen, sie trank wie immer ihre Milch und schwups eingeschlafen.
Leider zwar nur bis 23:45 h da träumte sie (mein Bobbycar, mein Bobbycar :? ) und ging mehrfach zu ihr und steichelte sie, sie fand aber nie richtig in den Schlaf und gab erst Ruhe als ich sie zu mir ins Bett holte.

Frage wie macht ihr das ? Sie schläft jetzt fast jede Nacht bei uns und das wollen wir eigentlich nicht, ab und an o.k. aber nicht jede Nacht. Ich bin aber auch zu müde um mich mitten in der Nacht mit ihr ins Wohnzimmer zu setzen.
Sollte ich mich dann vielleich neben sie auf unser Gästebett legen und ihr sagen, dass ich ja da bin usw. ? Was haltet ihr davon ?
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo,

also wenn ich das richtig sehe, gibts du immer nach, wenn sie nicht schlafen will. Ich glaube nicht, das dich das auf Dauer zu deinem Ziel bringt.
Ich hab Annika nie ins Auto gesetzt, damit sie schläft.
Ich hatte da noch einen anderen Gedanken. Wenn du sie im auto einschlafen läßt, erwartet sie auch im Auto aufzuwachen, aber sie wacht im Bett auf. Ich weiß nicht recht wie ich es sagen soll, ich glaube einfach sie braucht mehr Beständigkeit. Ich würde sie immer in ihr Bett legen, und (außer bei Krankheit) keine Ausnahme machen. Sie muß in ihrem Bett schlafen, und nicht bei Dir oder im auto, oder sonstwo.

Bitte versteh das jetzt nicht als Angriff oder Bevormundung, das sollte es nicht werden. Das ist nur meine Meinung, und was ich machen würde. Wenn es Dich nicht stört, sie im Auto rumzufahren, oder zu Dir ins Bett zu nehmen, dann ist das völlig ok. Für mich wäre es das nicht. Jeder hat da seine Prioritäten, und Methoden, viell. haben ja auch andere noch Ideen dazu.

Ich weiß, das es schwer ist sich durchzusetzen, aber ich denke, die Kleinen verstehen mehr, als ihnen zugetraut wird. Meiner Meinung nach brauchen Kinder Grenzen, und feste Abläufe an die sich halten können. Und je älter sie werden, desto schwerer wird es sie umzustellen.

Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin. Gerne kannst du auch per pn auf mich zukommen.

GLG
:winke:
 

Miriam78

Familienmitglied
Also, am wichtigsten ist wohl, herauszufinden, ob sie die Grenzen finden will, oder wirklich die Nähe braucht. Sollte letzteres nicht der Fall sein, würde ich sie Deinen Wünschen entsprechend umgewöhnen an ihr Bett. Und dafür mind. 2 Wochen einplanen, in denen alles so schematisiert wie möglich abläuft. Gleiche Zeit zum einkaufen, spielen, schlafen, essen....
 

Anna Lena

Familienmitglied
Hallo Miriam,

wie bitte soll ich rausfinden, ob sie Grenzen finden will ? :-?
Tja, z.Zt. lieg ich halt abends neben ihr im Bett (Gitterstäbe sind ja weg) und sie kuschelt sich so hin und her und schläft dann recht schnell ein.
Also ich weiss nicht so recht, vielleicht sucht sie wirklich z.Zt. meine Nähe, sie hat momentan vor vielen Dingen "Angst".
Das ist neu "Mama Angst Roller" oder "Angst dies oder das", sie klammert sich auch manchmal an mein Hosenbein wenn man sie auf der Strasse anspricht (in der Vergangenheit war das ja nie ein Problem, da hatte ich ja schon selber Angst, weil sie fast mit allen Leuten mitgegangen wäre)
 

Miriam78

Familienmitglied
Die Dinge, die Du beschreibst aus dem Alltag lassen für mich darauf schließen (bin aber kein Experte - meine ist ja erst 1), daß sie erkannt hat, daß von dem ein oder anderen Gefahr ausgehen kann (ein Roller kann sie überfahren...) und daher Schutz sucht - klar bei Mama. So würde ich an das Herausfinden herangehen - das Dumme ist natürlich, daß man viel unterschiedlich interpretieren kann. Aber aus dem GEsamtbild sollte doch ersichtlich sein, welche Variante wahrscheinlicher ist.

Geht es denn, wenn Du Dich zu ihr legst - sie einschläft und Du wieder aufstehst? Gerade abends hast Du dann noch Zeit für Dich.
 
Oben