kein Fleisch...was beachten?

frankanton

Puffbohne
:winke:

Franka isst weder Fleisch noch Wurst. Jedes kleine Fitzelchen wird aussortiert. :roll:

Müssen wir irgendwas beachten, zusätzlich geben?
Sie isst sonst ganz normal wie wir, heißt: Frühstück, Obstfrühstück, Mittag, Vesper und Abendbrot.


Liebe Grüße
 
N

NexXy

AW: kein Fleisch...was beachten?

Meiner Meinung nach, brauchst du nichts beachten, außer das immer genug Obst und Gemüse zur Verfügung ist. Ich habe eine Obstschale, da kann sich Ariane bedienen.
Die Kinder wissen in der Regel, was sie gerade brauchen. Bei uns gibt es eigentlich auch kein Fleisch, vielleicht alle zwei Wochen mal.
Eigentlich ist das ohne Fleisch auch nicht wirklich schlecht, dass Fleisch ist nicht mehr das, was es einmal war und wir essen sowieso viel zuviel davon.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: kein Fleisch...was beachten?

Hallo Kathrin,

achte darauf dass sie nach eisenhaltigen Getreideprodukten wie Haferflocken oder Hirsefrikadellen, Hirse-Eintopf etc. keine milchhaltigen Bestandteile z.b. als Dessert bekommt. Eisen wird aus Pflanzen gut resorbiert wenn Vit.C (also frisches Obst) dazu gereicht wird. Während eben Milch die Aufnahme behindert.

Ich habe meine Kinder sehr lange fleischlos ernährt und der Große hat bis heute weder Fleisch noch Wurst zu sich genommen. Eisenmangel hatte er nie. Aber die ersten Jahre war die Speiseabfolge schon gut durchdacht (ab Pubertät dominierten dann andere Wünsche husthust). Siehe auch meine diversen Rezepte auf meiner Seite.

Fleisch einfach weglassen ist keine Kunst - ein bissel mehr über die gute Zusammensetzung und den Bedarf eines Heranwachsenden zu wissen ist also sinnvoll.

Liebgruß Ute
 

frankanton

Puffbohne
AW: kein Fleisch...was beachten?

:winke: Ute,

danke für deine Antwort. Auf deiner Seite hab ich gestern gestöbert und mir auch schon ein empfohlenes Buch hier im Forum organisiert. :)

Es ist schwierig tagsüber deine Tips umzusetzen, da sie ganztags in die Krippe geht. Und wie es da ernährungstechnisch aussieht, kannst du dir sicher vorstellen...:rolleyes: Ich werde es aber mal ansprechen.


Liebe Grüße
 
Oben