kein Brot mehr - dafür Körnerbrötchen

lulu

Königin der Nacht
@ Heike: Na, also ganz einfach! Wenn's bei Euch Brötchen gibt, dann auch für den Prinz (wo ist der Krone-Smilie?). Mit der Schoki und Chipsen läufte es bei uns genauso. Oder an Levin-Tagen mit einer Tasse Cafe zum Mittagsschlaf :)!

@ Gabriela: Es gibt so vegetarische Brotaufstriche von Egele (lecker), Tartex (nicht gaaanz sooo mein Ding, aber aus Zeitmangel trotzdem mitgebracht...) und noch von einer anderen Firma, deren Namen ich vergessen habe - die haben so einen leckeren Paprika-Aufstrich im Glas, sieht ganz rot aus. Gibt es im Reformhaus oder Naturkostladen. Rein pflanzlich. Und es gibt durchaus kleinkindgeeignete milde Sorten. Z.B. Provencekräuter, Kichererbse, Paprika (wenn der Po es verträgt), Schnittlauch... - halt je nach Firma.
Mandelmus ist auch lecker, halt eher die süßliche Variante. Mandeln sind von Ute abgesegnet, da keine Nüsse.

Ich kann seit neuestem eine Reis-Gemüse-Pfanne, die so lecker ist, daß sogar Klaas ohne Maulen regelmäßig seinen Teller leer ist. Die gibt es jetzt ein mal wöchentlich :-D. Für Levin mit Reisflocken einfach abwandelbar. Laurin hat ja wahrscheinlich genug Backenzähne zum Reiskauen, oder?. Ist mit etwas Tofu. Wenn Du willst, kann ich das Rezept mal irgendwann abtippen (natürlich mit meinen Abwandelungen :-D).

Zum Kochen fällt mir nichts ein außer Sojasoße - die lieben meine Kinder. Geht aber irgendwie nur zu Reis, vielleicht noch zu Hirse. Zitronensaft in (Gemüse-)Couscous macht einen angenehm frischen Geschmack. Da kann man dann gut auf Sahne und Käse verzichten (Lecker: Möhrencouscous zu gebratenem Fisch). Zur Karoffeln vielleicht pürierte Gemüsesoßen (1 Lauch, Gemüsebrühe, 200 gr. Gemüse x, Pfeffer, Provencekräuter - kochen und pürieren).

Lulu, heute mal als :koch:
 
G

gabriela

danke luluchen :)

mandelmus war ich dabei zu bestellen, aber bei dem preis und dem minimalen ernährungsbeitrag habe ich sein lassen. es gab nur einen der erdnussfrei war (die andern haben spuren davon) und kostete 16,50 euro für 500g 8O kennst du dich damit aus, ist weisser mus besser als der "normale"? ich habe die eagle-pasteten bestellt und eine milchfreie leberwurst (laurin kriegt ab und zu fleisch), auch einen fruchtaufstrich und tofu, mal schauen was laurinchen besser zusagt. vielleicht isst er endlich genug brot? ich habe heute bei amorebio zugeschlagen, freue mich besonders auf die hirse-spaghettis. für dein super-duper reis-tofu rezept wäre ich dir dankbar, ich koche tofu nur mit gemüse, kurz gebraten und mit viel sojasosse, asiatisch halt. das ist nichts für laurin, weil sojasosse so salzig ist, oder hast du eine salzlose? also - her damit (rezept)!

so arg schlimm finde ich die einschränkung mit soja nicht, aber wir essen sehr gerne und oft käse, ich hätte gerne laurin eine alternative geboten wenn er mit am tisch isst. gibt es sojakäse? möhrenkäse? :???: für kartoffeln werde ich eine rahmsosse kochen mit SOM, damit kann man auch kochen. hauptsache er nimmt wieder zu, weil er trotz unmengen am futter nur 150g zugenommen hat in 2,5 monate. sieht man ihm aber nicht an, er ist fit und sogar ein ründlich.

liebe grüsse frau tofu :koch:
gabriela

p.s. laurin hat massig zähne, aber keine geduld zum kauen. nichts um satt zu werden, er kaut ein wenig brot, obst oder gemüse, aber kein reis oder etwas kernigeren müslis, ab 12. monate :???:
 
Oben