Kein Baby mehr, trotzdem Probleme.

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kein Baby mehr, trotzdem Probleme.

dann mach doch Pfannkuchen... alle möglichen Variationen...

mit geriebenen Karotten, mit Äpfeln, Pfannkuchensuppe, Kartoffelpfannkuchen, Pizzapfannkuchen ;)

ich hab G.s.D. nicht solche Probs, die Prinzessin ist nur mäkelig, isst aber und der Große isst alles ausser Salat und das meiste Frischobst. Aber dann bekommt die Madam halt immer ihre Rohkost dazu und der Große immer sein Gemüse und ab und an Obstgläs´chen...
solang es nicht in Richtung Extremungesundessen geht, mach ich gern Kompromisse.
noch schlimmer find / fänd ich nämlich einen Machtkampf am Esstisch...

ich würd Jonas vielleicht noch selber kochen lassen :winke:
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Kein Baby mehr, trotzdem Probleme.

dann mach doch Pfannkuchen... alle möglichen Variationen...

mit geriebenen Karotten, mit Äpfeln, Pfannkuchensuppe, Kartoffelpfannkuchen, Pizzapfannkuchen ;)

ich hab G.s.D. nicht solche Probs, die Prinzessin ist nur mäkelig, isst aber und der Große isst alles ausser Salat und das meiste Frischobst. Aber dann bekommt die Madam halt immer ihre Rohkost dazu und der Große immer sein Gemüse und ab und an Obstgläs´chen...
solang es nicht in Richtung Extremungesundessen geht, mach ich gern Kompromisse.
noch schlimmer find / fänd ich nämlich einen Machtkampf am Esstisch...

ich würd Jonas vielleicht noch selber kochen lassen :winke:

das machen wir auch ab und zu, aber trotzdem hinterher steht es auf dem tisch und er mag nicht...... komisch
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kein Baby mehr, trotzdem Probleme.

ach ich stell mir das richtig elend vor :( .... mir reichts ja schon wenn die Damen und herren hier ab und an rummotzen....

ich weiß ja nicht ob man das noch macht aber es gibt ja auch Sachen die appetitanregend wirken sollen.
B-vitamine z.B. wobei ich die bei einem Kind nicht ohne ärztliche Rücksprache geben würde.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kein Baby mehr, trotzdem Probleme.

und du hast keine angst, daß deine kids verhungern :hahaha: (ironie)

Ach, doch, ab und zu.

Naja, reden wir doch mal über das Dahinter. Klar macht man sich Sorgen, wenn das eigene Kind nicht "ordentlich" ißt.
Aber guck dir mal an, WAS dein Kind ißt: viele Kohlehydrate (Nudeln, Kartoffeln, Reis), tierisches Eiweiß (FISCH!), Fett (Nutella), Bananen und Äpfel (=Vitamine)... was also soll passieren? Ein gesundes Kind verhungert nicht vor'm vollen Tisch. Ich würde sagen, Kalorien hat er genug.

Meiner Meinung nach ist es bei uns auch immer wieder ein Beachtungsspielchen. Wer Essen verweigert, bekommt garantiert die Aufmerksamkeit der Eltern am Tisch. Und leider haben wir das auch viel zu lange nicht durchschaut. In der Schule nämlich, wo es keinen einen FITZ interessiert, was die Große ißt, da geht alles!
Hier, wo vor allem mein Mann gerne ein paar Takte dazu sagt, ist es immer noch Thema. Und seit wir da versuchen, einfach Ignoranz walten zu lassen, wird es auch besser. :rolleyes:

Übrigens, eine große Hilfe in Sachen Gelassenheit war mir folgende fremderworbene Erkenntnis: Ein Mensch, der sich nur von Kartoffeln, Milch und Haferflocken ernährt, HAT KEINE MANGELERSCHEINUNGEN! Da ist *alles* drin!

Also, solange deiner noch diese drei Dinge zu sich nimmt, gibt es ü-ber-haupt kein Problem.

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kein Baby mehr, trotzdem Probleme.

sind das tabletten oder gibts das auch in lebensmitteln ?

Natürlich gibt es das in Lebensmitteln. Vollkornbrot hat, IIRC, Vitamin B-Komplexe drin.

Nein, gib dem Kind keine Vitamintabletten ohne ÄRZTLICHE RÜCKSPRACHE! Man glaubt's nicht, aber das kann auch zu Vergiftungen führen.

Salat
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kein Baby mehr, trotzdem Probleme.

das sind lebenswichtige Vitamine die in Lebensmitteln vorkommen.
Es gibt als Bekannteste B1, B6, B12, aber auch viele andere. Vor allem dem b12 sagt man die Appetitförderung nach.

http://www.gesund24h.de/content/vitamin-b-wirkung-vorkommen.html

da ist das eigentlich recht schön beschrieben. Wird zwar am Ende für ein spezielles Präparat geworben aber das kann man ja mal getrost ignorieren ;).
Mit gesunder Ernährung nimmt man da eigentlich genug von auf aber wenn du schreibst er isst so schlecht....

In der Klinik in der ich gearbeitet habe, bekamen sehr oft inappetente Patienten zusätzlich zur Kost B-vitamin-komplex um sie bissi aufzupäppeln und den Appetit anzuregen.

aber solche Nahrungsergänzungen würd ich echt erst mal beim Kinderarzt anfragen. Nur er und du können z.B. durch Abchecken der täglichen Nahrungsaufnahme gucken ob überhaupt ein Mangel durch falsche/ nicht ausreichende Ernährung vorliegen könnte.
Vielleicht solltest du einfach mal - heimlich, so dass er es nicht merkt - ein Esstagebuch für ihn führen? Da sollten auch nahrhafte Getränke wie Milch rein und süßkrams wie Limonade und Säfte, die machen nämlich auch satt.
Vielleicht zeigt sich dann bei der Auswertung dass es gar nicht so dolle ist oder aber du zeigst es dem Kinderarzt zur Überprüfung was er davon hält...

liebe Grüße
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Kein Baby mehr, trotzdem Probleme.

Natürlich gibt es das in Lebensmitteln. Vollkornbrot hat, IIRC, Vitamin B-Komplexe drin.

Nein, gib dem Kind keine Vitamintabletten ohne ÄRZTLICHE RÜCKSPRACHE! Man glaubt's nicht, aber das kann auch zu Vergiftungen führen.

Salat

Vollkorn geht gar nicht :hahaha:

nein keine Sorge, ich habe Jonas noch nie irgendwelche Nahrungsmittelergänzungen gegeben, er hat mich mal gefragt - als ich so eine Vitamin oder Eisen Tablette (die zum auflösen im wasser) "getrunken" habe - ob er mal probieren darf.... und da hab ich schon überlegt, ob das Kinder überhaupt nehmen dürfen. Ne bei solchen Dingen bin ich vorsichtig. Mir hat mal eine Erzieherin gesagt, solange er nicht krank ist oder träge, kann er auch mal weniger essen. Manchmal brauchen sie einfach weniger.
Mich ärgert es halt einfach, daß ich so einen Aufwand betreibe für 1 1/4 personen, versteht ihr was ich meine...?!
 
Oben