Bastelecke Keilrahmenbildfrage

G

Giovanna

:winke: Hallo!

Ich hab für meine Schwiemu zum Geburtstag erstmals ein Keilrahmenbild gemalt. Sie hat sich unbedingt warme Farben und ein ziemlich kleines Format gewünscht, was die Sache etwas schwierig machte. Aber naja, nun ist es fertig und ich frag mich was ich mit den Seiten des Bildes mache. Die sind ja nun (noch) weiß. Wie mal ich die am besten an? Muss ich da quasi das Motiv an den Seiten fortsetzen oder genügt es wenn ich sie orange anmale?
Hier mal Fotos vom Bild, einmal von Vorne und von der Seite mit der noch immer weißen Leinwand.:help:

lg, Johanna

 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Keilrahmenbildfrage

Boah das is ja schööööööööööön:bravo:

Das könnte mir auch gefallen.
Also ich als absoluter Zeichen-Laie würde das Motiv weitermalen. Habe hier ein "fertiges" hängen und da ist es auch so und es sieht klasse aus....
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Keilrahmenbildfrage

Hallo Johanna,

es gibt so farbiges Klebeband (ich glaub auch im Baumarkt :???:), das kannst du drumherum kleben.

Ich schmier ja die Ränder immer beim Malen schon mit ein *g*

Das Bild ist :bravo:

Liebe Grüße
Kim
 
B

balu

AW: Keilrahmenbildfrage

Hallo, bin begeistert, das ist echt total schön.
Ich male immer den Rand mit an, also währen dem malen, und nicht erst hinterher.


Liebe Grüße
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Keilrahmenbildfrage

Wenn man die Bilder in den Rahmen spannt, verschwinden die Ränder eh. Du *mußt* sie also nicht anmalen, wenn sie auch in einer dominierenden Bildfarbe sehr schön aussehen. Ich würde aber jetzt einen schönen Rahmen kaufen, möglichst breit, und den farblich passend zum Bild anmalen. Das gibt noch den letzten Schliff.

Salat
 
G

Giovanna

AW: Keilrahmenbildfrage

Ich schmier ja die Ränder immer beim Malen schon mit ein *g*
Ich male immer den Rand mit an, also währen dem malen, und nicht erst hinterher.
Na toll das hab ich ja dann wieder schlau gemacht :umfall: . Aber ich hab ja dran gedacht es gleich mitzumalen, aber weil ich ja kein Stativ oder so hab wär das ne ziemliche Patzerei geworden...drum hab ichs erstmal gelassen.

es gibt so farbiges Klebeband (ich glaub auch im Baumarkt ), das kannst du drumherum kleben

hm, da muss ich mal schauen, aber sieht man da dann nicht die Ränder vom Klebeband?

Wenn man die Bilder in den Rahmen spannt, verschwinden die Ränder eh. Du *mußt* sie also nicht anmalen, wenn sie auch in einer dominierenden Bildfarbe sehr schön aussehen. Ich würde aber jetzt einen schönen Rahmen kaufen, möglichst breit, und den farblich passend zum Bild anmalen. Das gibt noch den letzten Schliff

Wie spannt man ein Keilrahmenbild in nen Rahmen...also echt, da bin ich 5 Jahre lang in ne Schule für künstlerische Gestaltung gegangen und wir haben nichtmal sowas grundlegendes gelernt :ochne: Wir haben da nicht ein einziges Mal mit Ölfarben oder Acryl gemalt und schongarnicht auf Leinwand und außerdem hat es 7 Jahre lang gedauert bis ich nach dieser Schule wieder malen wollte/konnte nachdem die mir die Lust an Kunst komplett vermasselt haben...:bruddel:

Ich denke ich werd Schwiemu fragen, ob sie das Bild in nem Rahmen haben möchte. Vielleicht kann Toni den Rahmen bis Freitag noch selber machen und wir malen ihn dann an. Kann ich das auch mit Acryl machen oder muss ich da Holzlack oder so für nehmen :???:

Dankeschön für die Tipps und Komplimente...

lg, Johanna
die jetzt endlich wieder gerne malt
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Keilrahmenbildfrage

Klar kannst du das auch mit Acrylfarben machen. Und "einspannen" nimm mal nicht so wörtlich - kauf einen Rahmen und hau hinten kleine Nägelchen ein, daß das Ding drin bleibt. Also bitte nicht durch Keil- und Schmuckrahmen, sondern dicht am Keilrahmen vorbei in den Schmuckrahmen, so daß der nicht mehr rausfallen kann.

Salat
 
Oben