Kaution wann zurück?

Nats

Jupheidi
Hallo zusammen,

wir ziehen am WE um und da hab ich meiner Noch-Vermieterin gesagt, wenn alles hier ok ist, dann möchte sie doch bitte die Kaution nach der Wohnungsübergabe auf das-und-das Konto überweisen. Sie meinte, das die Kaution frühestens im Mai gezahlt wird, da sie abwarten möchte, wie die Jahresabrechnung für dieses Jahr ist. Nur nebenbei gemerkt: Ich warte jetzt noch auf die Abrechnung für letztes Jahr.
Im Internet hab ich gelesen, das 3 Monate gängig wären, 6 Monate aber nicht überschritten werden sollen. Mai wären 7 Monate.

Wie sieht denn da die Rechtslage aus?


LG
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kaution wann zurück?

Die Rechtslage kenne ich leider nicht, aber bei uns war es immer so, dass wir die Kaution direkt im Anschluss an die Wohnungsübergabe zurückbekommen haben! Über die Endabrechnung gab's dann immer eine gesonderte Abrechung.
Die Kaution ist ja meines Wissens nicht für die Nebenkosten da, sondern damit der Vermieter eventuelle durch Euch verursachte Schäden an der Wohnung damit beheben kann!

LG, Bella :blume:
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Kaution wann zurück?

Die genaue Rechtslage kenne ich nicht. Aber wir sind gerade umgezogen und wir haben uns mit dem Vermieter darauf verständigt, dass er einen (kleinen) Teilbetrag zurück behält (falls die Nebenkosten höher waren als die Vorauszahlungen). Die Abrechnung wird er im Frühjahr kommenden Jahres machen (da er im Winter 3 Monate vor dem Wetter flüchtet ;)). Das werden dann bei uns auch 7 Monate sein, aber ich finde das ok, wir hatten ein super Verhältnis und da ist mir die Rechtslage egal :).
 

Ulrike

will auch einen
AW: Kaution wann zurück?

Wir halten es immer so, dass wir unseren Mietern die Kaution zurück überweisen, wenn mit der Wohnung alles in Ordnung ist. Mir würde nicht einfallen für evtl. Nachzahlungen die Kaution zu behalten. Sowas hab ich noch nie gehört und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht. Die Kaution ist dazu da, um Schäden die vom Mieter verursacht wurden, zu beheben :jaja: Die Jahresabrechnung hat damit gar nix zu tun.

Manche Leute haben echt Ideen :umfall:

Ich stell mir grad vor, dass einer unserer Mieter zu mir sagt, er bezahlt die letzte Miete vorsichtshalber mal nicht, weil er vielleicht bei der Jahresabrechnung was zurück bekommt :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nats

Jupheidi
AW: Kaution wann zurück?

Hm...danke euch. Ich hab noch Hoffnung, das die gute sich drauf einlässt uns einen Teil vorher zurück zu geben. Wir müssen doch noch einiges für die Wohnung haben :rolleyes:

LG
 

Jona

mit Schild
AW: Kaution wann zurück?

Darf der Vermieter behalten bis abgerechnet ist. Wir haben das letzte Mal 1 Jahr gewartet und es ging um fast 2000 € :ochne:

Aso, waren in der Sache u.A. auch beim Mieterbund und das ist wohl wirklich die Rechtslage.
 
Oben