Kaum Abwechslung...

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
hat mein Kleiner. Aber nicht wegen uns, sondern er verweigert es.
Er hat bestimmte Sachen, die kann ich an meinen 10 Fingern abzählen, die isst er.

Sonst nix!!

Dann dachte ich an warmes Mittagessen im Kiga, quasi als Gruppenzwang ;) nö interessiert ihn auch nicht.

Ok, wenn er es wenigstens probieren würde. NÖ! Das endet hier immer im Drama.

Dachte, ok ne Phase, gibt sich wieder. Ne macht es aber leider nicht :(

Er ist nicht untergewichtig als das man ganz genau schauen müsste, aber irgendwie beunrihigt es mich doch :(

Sandra
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Kaum Abwechslung...

Was sind denn die 10 Sachen? Vielleicht sind's ja ganz gesunde Basics?
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Kaum Abwechslung...

Naja....

Toast mit Scheiblettenkäse
trockene Nudeln
bananen
Äpfel
Joghurt
Süßes :oops:
Marmelade
Brötchen trocken oder halt Scheiblettenkäse

mhh da hört es schon fast auf :(
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Kaum Abwechslung...

Oh wie ich das kenne. Ich kann dir sagen, es wird besser.
Laura ist jetzt 8 und mittlerweile isst sie auch schon mehr.
Manches verweigert sie nach wie vor, aber sie probiert es
zumindest. Hat es denn konsequenzen, wenn er nicht probiert?
Stellst du ihm dann das auf dem Tisch, das er möchte?
Wielange geht das schon so? War das früher schon mal anders?

Baba
sabine
:winke::winke::winke:
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Kaum Abwechslung...

Ich kenne das auch meine Tochter hatte das jahrelang auch , sie ist heute , weil auch halt sehr groß richtig dünn .

Versuche doch , die Sachen , die er ißt , etwas zu "pimpen " ernährungstechnisch , weißt Du , was ich meine ...Vollkorntoast , statt normalem oder Dinkeltoast ,dann "guten " Käse, keine Scheibletten , richtigen Gouda ,...........

Nudeln mal mit Ei anbraten oder mit gutem Öl vermengen , nur nen Hauch nicht Massen ,...es gibt auch Kamut Nudeln .......schmecken wie "normale "sind aber gesünder ..........

und versuch mal sachte Gemüse einzuführen ,...in was versteckt oder so ??!!:winke:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Kaum Abwechslung...

... kenn ich. Bei meinem Sohn waren die 7 Dinge:

--- trockene Nudeln
--- Banane
--- Erdbeeren
--- Toast oder helles Mischbrot mit Nutella
--- körniger Frischkäse
--- Hanuta
--- Putenschnitzel (evtl. auch mal Huhn...)

ging über mehrere Jahre so. Er hat weder bei seiner Tagesmutter, noch bei mir, noch bei seiner Oma noch im Kiga groß was Anderes gegessen und wenn, dann nur teelöffelweise. War immer ein Drama, bis die Tagesmutter und die Erzieherinnen und später auch die Köchin in der Grundschulkantine das akzeptiert haben. Und was soll ich Dir sagen: Es hat ihm nicht geschadet....
Besser wurde es allerdings leider wirklich erst ab 3. oder 4. Schuljahr ...

Übrigens: mein Sohn hat auch schon keine gemischte Babykost gegessen, also nix Kartoffeln mit Möhrchen oder so - immer getrennt. Auch keinen süßen reis mit Obst. Entweder Obst oder reis. War das bei Deinem vielleicht auch schon so?

Viele Grüße, Britta

P.S.: Und ja: es hat mich unendlich genervt!!! Aber man lernt Gelassenheit.... ;)
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Kaum Abwechslung...

Punkt 3 und 4 sind doch prima :zwinker:.
Naja....

1. Toast mit Scheiblettenkäse
2. trockene Nudeln
3. bananen
4. Äpfel
5. Joghurt
6. Süßes :oops:
7. Marmelade
8. Brötchen trocken oder halt Scheiblettenkäse

mhh da hört es schon fast auf :(

Ich hab mal umgelistet :zwinker:, vielleicht ist ja die ein oder andere Anregung mit dabei.

1. Vollkorntoast mit Biokäse
2. Vollkornnudeln aus verschiedenen Getreidesorten (wie Fynny schon schrieb)
3. Bananen
4. Äpfel
5. Naturjoghurt, da kann man püriertes Obst unterrühren
6. getrocknete Äpfelschnitze, Trockenpflaumen, Rosinen, Dinkelkekse
7. püriertes Obst aufs Brot statt Marmelade (da gibt es z.B. zuckerfreies Apfelmus)
8. wenn du mal selber backen magst (ich weiß, du hast ganz wenig Zeit), man kann klein geriebenes Gemüse oder Obst im Teig verstecken und mitbacken.

Das Gleiche gilt für Pfannkuchen- ob süß oder herzhaft, man kann Vitamine drin verstecken, immer schön klein gerieben. Notfalls auch kleinpüriert unter den Teig rühren, die werden trotzdem was (erprobtes Rezept :zwinker:).
Das gilt auch für Tomatensoße bei Spaghetti- oder isst er generell alle Nudeln ohne Soße?

Hilfreich ist auch, kleingeschnittenes Obst und Gemüse offen hin zu stellen und selber immer mal ein Stück wie selbstverständlich davon zu nehmen, irgendwann siegt die Neugier vielleicht (und man tut sich selbst gleich noch was Gutes :zwinker:).

Viel Erfolg, essen ist bei uns auch nicht ganz unproblematisch *seufz*, aber wir sehen Fortschritte :zwinker:.
 
Oben