Kauf, Kleine, Kauf!

Su

Das Luder
AW: Kauf, Kleine, Kauf!

Irgendwie habe ich so das Gefühl nicht verstanden zu werden.

DAs meine ich nicht böse.

Annette, das Argument ist doch Banane, dann soll man z.B. auch Gehfreis weiter produzieren, weil ja dann die Einkaufregale leerer wären und den Firmen Geld fehlt, auch wenn sie gefährlich für Kleinkinder sind.

LG
Su
 

nadja_r

Dauerschnullerer
AW: Kauf, Kleine, Kauf!

Ich muss sagen, das ich absolut froh bin, das meine Kinder für alle Art der Werbung nicht sehr offen sind. Sie dürfen sehr dosiert Fernseh schauen, aber selbst vor Weihnachten kommt dann nicht "ich wünsche mir dies oder das". Allerdings ist es wirklich erschreckend, wie die Werbung doch läuft, z.B. das in Milchschnitte die "extraportion" Milch steckt etc.... Und wenn ich einkaufen bin ist es wirklich nicht schön zu sehen was da so alles in den Regalen steht. Wenn ich zusmmen mit meinen Kindern einkaufen bin, dann wird auch mal was mitgenommen. Wir haben z.B immer fürs WE einen Knabberartikel daheim, da dürfen sie dann zusammen schauen was sie denn haben wollen und ein Teil mitnehmen. Viele Dinge mögen sie auch einfach nicht. Joghuert machen wir selbst, denn essen sie dann total gern mit selbstgemachter Marmelade drin, und wenns mal außergewöhnlich sein soll, dann dürfen sie auch schon mal Schokostreusel reinmachen.
Für meine Kinder sind viele Dinge selbstverständlich. Der Pizzateig wird selbst gemacht, der Joghurt wird selbstgemacht, es wird immer frisch gekocht, die Eier kommen von den Hühnern aus dem Ort, Brot wird ganz viel selbstgemacht.....siekennen es nicht anders, und selbst wenn sie bei einer Freundin dann mal Capri Sonne trinken wissen sie daheim gibts wieder Wasser und Apfelsaft, und das ist auch ok so.
Da sie wenn wir wo anders sind natürlich auch mal Limo etc.. trinken dürfen oder generell auch jeden Tag ne Kleinigkeit was Süßes haben würfen haben sie kein Verlangen nach den andren Dingen.

LG Nadja
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kauf, Kleine, Kauf!

Su, ich weiß schon, warum ist erst einkaufe und dann die Jüngste abhole ... Wie soll ich dem Knopf denn begreiflich machen, dass ich den Wickiejogurt nicht kaufe, auch wenn M. und A. und sonstwer aus dem KiGa den mitbringt? Ich will die Zuckerpampe nicht. Bislang hat sie ja alles verweigert, was auch nur ansatzweise Fruchtstücke enthält, weswegen es seit Jahren nur Naturjohurt gibt, in den sie nach Laune ein Löffelchen selbstgemachte Marmelade rührt. Aber natürlich ist das schwer, wenn alle anderen vorleben, wie schön es ist mit Milchschnitte und Fruchtzwerge und Co. Und bei Oma gibts ja auch Fruchtzwerge und so ... *seufz*

Auf der anderen Seite bin ich mit vielen aufgewachsen, was für mich zum "Kindsein" dazugehörte und stelle fest, dass es schwer ist aus dem Muster auszubrechen.
 

Annette

Die Nette
AW: Kauf, Kleine, Kauf!

Su, mein letzter Kommentar war ironisch gemeint . . .
Ich weiß schon was du meinst. Ich hätte z.B. diese Lebensmittel-Ampeln ganz gut gefunden, damit die Kinder auch selbst sehen was absolut ungesund ist. Aber da wehren sich ja die Konzerne dagegen (eigentlich die Politiker, aber da wären wir wieder beim Thema Lobby).
 

Su

Das Luder
AW: Kauf, Kleine, Kauf!

Es ist ein bischen schwer, wenn man den Artikel nicht lesen kann. Es geht um die Marketingmethoden, um die Macht der Lebensmittelindustrie. Die sich in Wirtschaftlobbyverbände einbringen/einkaufen damit gewisse Gesetzte Verordnungen nicht zugelassen werden, wie z.B. diese Lebensmittelampel. Langnese hat z.B. einen Trickfilm mit Disney zusammen erfunden mit einem Löwen als Helden, erst als der Film in vielen Ländern lief, gab es das passende Eis von Langnese dazu, das der Löwe am Ende des Films, als er ein Abendteuer überwunden hatte, gegessen hat. Es gibt Werbeagenturen da werden Kinder von Pschologen verhört um bestimmte Strategien entwickeln zu können. Es ist alles sehr von hintenrum, es wird wahnsinnig viel Geld reingesteckt von hinten durch die Brust an den Verbraucher und insbesondere ans Kind zu kommen. Das Problem ist wie immer der Profit im Durchschnitt macht man wohl 18% Profit bei Chips, Frühstücksflocken und nur 4 % bei Gemüse/Obst gesunden Lebensmitteln, die 18 % macht man weil man ganz billig produziert, für Sahneis keine echte Sahne, und überall künstliche Aromen drin. Ziel ist möglich billig herzustellen und das nächste große Ziel ist es das die Kinder es konsumieren, denn wenn der Geschmack und die Vorlieben prägen sich im Kindesalter und bleiben wohl lange, wer als Kind kein Nutella gegessen hat, wird selten mit 20 noch anfangen.

Die Kinder haben in den meisten Familien immer mehr macht, auch wenn das bei Euch nicht so ist, was gekauft und gegessen wird.

Ich wollte hier in dem Fred über die Wirtschaft über Lobbyverände über die Anderen reden. Und einfach fragen ob es wer gelesen hat. Ich denke im Archiv wird es auch nächste Woche sein, wenn die Zeitung "alt" ist. Über Dinge die dahinter stecken, die wir selber oft gar nicht durchschauen.

Wusstet ihr das Pomm Bären seinen Umsatz enorm gesteigert hat, duch das Aufziehen einer Internetseite mit einem Forum in dem man sich einen Avater bastelt mit z.B. einer Sonnenbrille, die man sich mit Pommtaler kaufen kann, die Pommtaler bekommt man durch Eingabe von Codes auf der Pomm Bär Tüte, die Sucht dann mehr Chipstüten zu kaufen wird natürlich dadurch genährt. Klar kann man jetzt dem Kind das Internet und die Seite verbieten, aber wenn die Freunde drin sind und die Kinder ältern werden kann ich mir das durchaus schwieriger vorstellen.

Und es ist auch klar das man ein 2jähriges Kind besser im Griff hat, als einen 11jährigen der auch einmal alleine in den Supermarkt geht.

LG
Su

P.S.: Annette, die Ironie habe ich leider echt nicht rausgelesen. sorry.
 

Su

Das Luder
AW: Kauf, Kleine, Kauf!

Auf der anderen Seite bin ich mit vielen aufgewachsen, was für mich zum "Kindsein" dazugehörte und stelle fest, dass es schwer ist aus dem Muster auszubrechen.

Und führe das mal fort, mit was jetzt viele Kinder Kindsein verbinden und wie sie aufwachsen, was bedeutet das für deren Kinder.....

Lg
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kauf, Kleine, Kauf!

denn wenn der Geschmack und die Vorlieben prägen sich im Kindesalter und bleiben wohl lange, wer als Kind kein Nutella gegessen hat, wird selten mit 20 noch anfangen.

Das erklärt vielleicht, wieso ich Nutella nach wie vor nicht leiden kann. Das gabs in der DDR nicht ...

Unser Problem ist weniger der Fernseher, mehr die KiTa und die Schule, weil andere Kinder das mitbringen. Irgendwann rutschte mir mal raus "Ist mir wurscht, ob ... das hat, du bekommst es nciht weils ungesund ist. Wenn ... aus dem Fenster springt, springst du ja auch nicht hinterher." Pädagogisch sicher unwertvoll, aber mich nervte das "... hat aber auch ..." *seufz*

Su, das eine oder andere führen wir sicher weiter fort, aber ich werde skeptischer und eigenwilliger auf die alten Tage ;) Das macht es für die Großen nicht leicht, die ja noch anders aufgewachsen sind, Michelle tut sich da leichter, weil sie eben eher reinwächst als Knirps.
 

Su

Das Luder
AW: Kauf, Kleine, Kauf!

Su, das eine oder andere führen wir sicher weiter fort, aber ich werde skeptischer und eigenwilliger auf die alten Tage

Ja, das kenne, meine Großen Kinder gehen im Moment noch mit Begeisterung mit den Weg des Neuen und probieren sich auch tapfer durch alle Produkte die, der biokisten Lieferanten oder der Biosupermarkt im Angebot hat.

Lg
Su
 
Oben