Haustiere Kastration bei Katzen

Taliana

Miss Rehauge
Hallo

auch ich eine große Verfechterin der Kastration habe meine beiden Kater mit 6 Monaten kastrieren lassen und meine (leider überfahrene Katze) sehr früh. Mein TA meinte so mit 6 Monaten und ich habe innigst gehofft, das sie bis dahin noch nicht rollig ist, was sie auch nicht war. Für ihn war das kein Problem.

Ich finde es unverantwortlich, wenn ich höre das es eben einen Katzenüberschuss gibt, weil die Leute ihre Katzen aus Geldspargründen nicht mehr kastrieren lassen. Das Tierheim in MR hat alleine dieses Jahr 150 Katzen mehr als letztes Jahr :o

Liebe Grüße

Sandra
 

Tamara

Prinzessin
Bohhh Beate soooo früh ???? 8O Das habe ich auch noch nicht gehört. Na gut, bei Katzen kann man das durchaus machen, aber ich denke auch, das man die geschlechtsreife abwarten sollte. Meine Bonny wurde recht früh kastriert (mit 4 Monaten), da sie mir immer "stiften" gegangen ist und ich finde sie ist mit ihren mitlerweile 12 Jahren immer noch ein Baby :) und ist nie erwachsen geworden. Ob es nun an der frühen Kastratin oder an ihrem Charakter liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
B

Beate

Tami70 hat gesagt.:
Meine Bonny wurde recht früh kastriert (mit 4 Monaten), da sie mir immer "stiften" gegangen ist und ich finde sie ist mit ihren mitlerweile 12 Jahren immer noch ein Baby :) und ist nie erwachsen geworden. Ob es nun an der frühen Kastratin oder an ihrem Charakter liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Das kann an der frühen Kastration liegen. :jaja: Bei Katern weiß ich, dass sie nie wirklich erwachsen und von anderen Katern nie richtig ernst genommen werden. :-? Manche Tiere wachsen länger als normal und haben dann überlange Beine. Viele sind überaus sozial.

In den USA-Artikeln begründen sie die Frühkastration mit den schlechten Erfahrungen, die sie mit erst-Abgabe-später-Kastration gemacht haben. In vielen Fällen vergessen die Leute es einfach, oder die Tierheime bekommen dann später Katze und Kittens wieder rein. Deshalb versuchen sie, keine unkastrierte Katzen abzugeben, wollen aber die Kleinen auch nicht im Tierheim aufwachsen lassen. Na ja, bei females scheint mir die Frühkastration auch das kleinere Übel zu sein. Kater kriegen ja keine Kätzchen, und dass sie rund um die Pubertät keine zeugen, dafür sorgen schon die älteren Kater. :)

:winke:
 

Tamara

Prinzessin
Ob das unbedingt der richtige Weg ist :???: , darüber lässt sich sicher streiten :)
Hier zu Lande finde ich es wichtig, daüber aufzuklären wie wichtig Kastrationen sind :jaja: , so süß die Kitten auch sind *schmelz* (immer wieder :-D ), es ist ein echtes Problem. Und meiner Meinung nach, sollte man bis zur Geschlechtsreife warten, denn die Tiere reifen in der Tat und das sollte man ihnen auch zugestehen. Bonny war für mich echt ein Extremfall, sie ist im Stall geboren und war absolut menschenscheu und hatte einen enormen Freiheitsdrang, dem ich auch gerne nachgeben wollte, aber ich wollte nicht das sie direkt schwanger wird, daher der Schritt zur Kastration. Ich finde ihre Art echt süß, aber eben wie ein großes Katzenbaby :eek:
 

gummibär

Gehört zum Inventar
ich habe meine Kätzchen auch erst vorletzte wo. kastrieren lassen.Da waren sie ca 4 1/2 Monate alt.Mein Kater hat angefangen die Katze(auch eine Bonny übrigens) zu besteigen.Außerdem sollten sie bis zur Kastration im Haus bleiben was aber sehr schwierig war.Sie sind ständig zur Tür raus und der Kater(Clyde) hat angefangen vor die Tür zu pinkeln wenn er nicht rausdurfte.
Die Kastration lief absolut problemlos,da bei Bonny die Eierstock und Gebärmutteranlagen noch gar nicht voll ausgebildet waren(sehr kleiner Schnitt!!).Jetzt dürfen sie raus und rein wie sie wollen und sind vieeeel ausgeglichener.
Unsere Hündin haben wir übrigens auch sehr früh(vor der ersten Läufigkeit) kastrieren lassen.Hatte uns der TA auch geraten(sieht jeder anders).Scheinträchtigkeiten und Gebärmuttertumore sind so unwahrscheinlicher.

VG-Claudia

VG-Claudia
 

Jessy1980

Geliebte(r)
Meine Flo ist auch ein großes Baby geworden, sie ist super anhänglich und verschmust! Manchmal nervt es zwar, aber im Prinzip ist das total süß. Gizmo, mein Katerchen, hat damals angefangen, überall hinzupinkeln und zu schei***. Das war gar nicht so klasse und ich hatte dann ganz schnell beschlossen, ihn kastrieren zu lassen. Es wirkte wahre Wunder, er hörte auf damit! :bravo:

Zum Kittenüberschuss kann ich euch auch was erzählen. Eine ehemalige nachbarin und ich waren eines Abends draußen und hörten ein Piepsen. Ich sagte scherzhaft gemeint zu ihr:"Pass auf, gleich kommt da ein kleines Kätzchen aus dem Gebüsch."
Und was passierte? Genau das, was ich vorher scherzhaft angekündigt hatte. Wir konnten sie in einer lang dauernden Aktion einfangen und haben sie erstmal gewärmt und gefüttert. Man, hatte die kleine Maus Kohldampf!!! Den Tag drauf gingen wir mit der Kleinen zur TÄ und sie meinte, die Kleine ist nicht älter als 4 Wochen!!!
Wir haben sie dann groß gezogen. Finchen ist jetzt 1 Jahr alt und total süß.
Ich möchte gar nicht wissen, ob sie ausgesetzt wurde oder ob ihre Mutter sie verstoßen hat. In der Nähe waren auf jeden Fall keine weiteren Babies.

Eine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Katern, die kastriert werden sollten, deren einer Hoden aber noch nicht dort lag, wo er liegen soll???
Mein Schwiepa in spe hat einen kleinen Mikesch und bei dem ist das der Fall.
Seine TÄ meint übrigens, dass beide Hoden entfernt werden müssten. Wie seht ihr das oder wie sind eure Erfahrungen?

Gizmo wurde nur ein Hoden entfernt und es ist trotzdem alles in Ordnung.

LG, Jessy :-o
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Jessy,

wenn du nur einen Hoden entfernst, dann bleibt der Kater auch nach wie vor zeugungsfähig. Eine Kastration macht nur dann wirklich Sinn wenn beide Hoden entfernt werden, ansonsten kannst du dir die Zeit und das Geld sparen.
 
B

Beate

Mit innen liegenden Hoden ist ein Kater normalerweise nicht zeugungsfähig. Da stimmt die Temperatur nicht, um lebende Spermien zu konservieren.
 
Oben