Kartoffel - Schichtsalat

Mamazicke

Marmeladenzicklein
Diesen Salat hab ich bei Schwiegermutter auf dem Geburtstag gegessen und fand ihn super lecker. :jaja:

Kartoffel-Schichtsalat (8-10 Portionen)

Zutaten:
1kg Kartoffeln
4 Eier
2 Zwiebeln
½ EL Instant-Gemüsebrühe
2 ½ EL Essig
1 TL Zucker
300g TK Erbsen
Salz
1 Kopf Eisbergsalat
1 Dose Ananasstücke (425ml)
1 Dose Selleriesalat (370ml)
250g gekochter Schinken in dünnen Scheiben
150g Goudakäse
450 – 600g Salatcreme Kühne Joghurt Salatcreme
450 – 600g Magermilch-Joghurt
1 ½ - 2 TL Zitronensaft
Weißer Pfeffer

Zubereitung:
1. Kartoffeln in kochendem Wasser ca. 20 Min. garen. Eier nach 10 Minuten zufügen, hart kochen. Beides abschrecken, schälen, abkühlen lassen. Zwiebeln abziehen, würfeln. 1/8 Liter Wasser mit der Zwiebel aufkochen. Brühe, Essig, Zucker, Salz und Pfeffer unterrühren. Der Sud muss überwürzt sein. Kartoffeln in Scheiben schnieden, mit Brühe übergießen, ca. 1 Std. ziehen lassen. Erbsen in kochendem Salzwasser 3 Minuten garen, auskühlen lassen. Eisbergsalat klein schneiden. Ananas abgießen, abtropfen. Schinken in Streifen schneiden. Käse grob raspeln. Eier klein schneiden.
2. Zutaten in eine Schüssel schichten. Salatcreme, Joghurt, Zitronensaft und 5-6 EL Ananassaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, darüber gießen.
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Kartoffel - Schichtsalat

Klingt lecker, werde ich als nächstes probieren. Aber die Mengen muss ich unbedingt halbieren, sonst essen wir da ne Woche dran :).
 

Mama2004

Dauerschnullerer
AW: Kartoffel - Schichtsalat

Klingt sehr gut! Werde ich mal ausprobieren und wenn er wirklich so lecker ist wovon ich ausgehe gibt es den am 25.8. bei uns :jaja:
 
Oben