Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

Trixi

Seelenfänger
AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

Ich gebe nie meine Karte ungesehen aus der Hand. Ich geh mit zum Lesegerät und gebe dann gleich das Trinkgeld mit dem unterschriebenen Beleg dazu.
 
J

Juergen64

AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

Grundsätzlich kann zwar auf dem Beleg auch Trinkgeld eingetragen werden, es wird auch Wirte geben die das dann tatsächlich ihrem Personal zukommen lassen, aber wem man da vertrauen kann mußt Du selbst entscheiden ...

Grundsätzlich stimme ich Trixilein zu: gib Deine Karte nie ungesehen aus der Hand! Geh mit dem Kellner zum Kartenlesegerät und achte darauf, daß er sie auch nur dort einsteckt!

Aber egal ob Du dies machst oder nicht: wenn der Kellner die Karte zurückgibt oder den Beleg unterzeichnen läßt, hast Du auf jeden Fall Gelegenheit, ihm etwas in die hand zu drücken oder mit dem unterschriebenen Beleg auf dem kleinen Tablett zurückzugeben.

Gruß
Jürgen
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

Ich schreibe es entweder mit auf den Beleg, stecke es in bar mit dem unterschreibenen Beleg in die "Mappe", in der die Karte und Rechnung hin und her getragen werden, oder lasse es bar auf dem Tisch liegen. In Deutschland wuerde ich es vermutlich dem Kellner persoenlich geben, wenn er mir die Karte und den Beleg zum unterschreiben zurueck bringt.

Lulu
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

hallo,

dass die kellner das trinkgeld eventuell nicht bekommen, wenn es auf der karte steht, ist eine mär.

ich habe jahrelang in der gastronomie gearbeitet.
der kellner boniert alle bestellungen während des abends in die kasse. bei der abrechnung nach dienstschluss, spuckt der computer die gesamtsumme pro kellner raus also z.b. 500,--.

dann kramt der kellner alle kartenbelege z.b. 300,-- und den rest in bar 200,-- raus und übergibt das dem chef. was noch in seiner börse ist, ist sein trinkgeld. er liefert jene summe ab, die er boniert hat. wenn er quasi zuviel kartenbelege abgibt (z.b. 280,-- bons und 20,-- euro trinkgeld), dann gibt er vom verbleibenden bargeld sozusagen 20,-- zuwenig ab, weil die ja in den kartenbelegen inkludiert sind).

das heisst er fällt keinesfalls um sein trinkgeld um. versteht ihr was ich meine?

warum es "verpönt" ist und vor allem vom wirt nicht gerne gesehen wird, das trinkgeld auf die karte zu schreiben ist, das der wirt von der kartensumme provision zahlen muss. also auch vom trinkgeld, das der kellner bekommt. es gibt aber schon kartenbelege,wo man das trinkgeld extra ausweisen kann und von diesem dann keine provision fällig wird.

liebe gruesse
riccarda
 
J

Juergen64

AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

Hallo Riccarda,

Dein Wort in Gottes Gehörgang! Natürlich gibt es korrekt abrechnende Wirte, das wird auch die Mehrzahl sein. Aber wie überall gibt es auch hier schwarze Schafe. Dieses Risiko, zusammen mit der Provisionsgeschichte und der Versteuerung des Trinkgelds, ist für mich Anlaß genug Trinkgelder in bar zu geben.

Gruß
Jürgen
 

sandra

the best of 74
AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

dass die kellner das trinkgeld eventuell nicht bekommen, wenn es auf der karte steht, ist eine mär.

ich habe jahrelang in der gastronomie gearbeitet.

Ich arbeite auch schon seit Jahren in der Gastronomie - aber gesehen habe ich das TK nie, welches per Karte gezahlt wurde.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

hallo sandra,

verstehe ich nicht.
du bonierst doch deine sachen, also speisen und getränke, preise lt. karte. und das lieferst du bei der abrechnung ab. was mehr im börsel ist, ist dein trinkgeld.

d.h. der tageslosungsbon spuckt xxx euro aus und du lieferst genau xxx euro ab. egal ob in form von kartenbelegen oder in bargeld.

wie funktioniert denn bei euch die abrechnung????

liebe gruesse
riccarda
 

bifi1303

Pimpelmoser
AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

wir nehmen prinzipiell wenn wir essen gehen, nur bares mit.
ist unkomplizierter und geht schneller.
 
Oben