Karottenersatz?!

nici

keiner Titel
Hallo ihr Lieben :-D ,

das wollt ich ja schon lang mal fragen....

Luca hat ja u.a. eine Allergie gegen Karotten. Soweit so gut. Nur sind Karotten ja auch sehr wichtig, fuer die Augen, mit dem ganzen Vitamin A. Ich moecht da ja nichts versaeumen.

Muss ich fuer Ersatz sorgen? Und wenn ja, was waer denn da ideal? Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, in welchen Lebensmitteln noch viel Vitamin A, bzw. Carotin ist.

Liebe Gruesse
Nicole
 
M

makay

Mathilda verträgt auch keine Karotten, aber über das Vitamin A habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Ich denke, eine sonst ausgewogene Ernährung ist ausreichend.

In Karotten sind ca. 12mg auf 100g Karotten enthalten. In Kürbis und Broccoli findet man 2mg auf 100g. Die meisten anderen Gemüsesorten bewegen sich da nur im Microgrammbereich. Seltsamerweise auch rote Paprika, da hätte ich mehr erwartet.

Die Werte sind aus einer Lebensmitteltabelle.

Insofern ist Kürbis schon ein guter Ersatz.

Gruss Makay
 

lulu

Königin der Nacht
Ich habe gerade gestern Kürbismarmelade gekauft, wo ganz groß drauf stand, daß sie Vitamin A reich ist. Das also auf jeden Fall. Ich meine auch in Butter sei recht viel Vitamin A enthalten, bin mir aber nicht ganz sicher :???:.
Lulu
 
Oben