Karnevalsthema im Kiga?

Karnevalsthema im Kiga?

  • Willkommen im Land der Farben

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Berufe

    Abstimmungen: 4 40,0%
  • Zauberwald

    Abstimmungen: 6 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

cecafu

Oberhenne
Hallo Ihr Lieben!

Also wir müssen morgen im Team den Jahresüberblick erarbeiten und dafür hätte ich gerne 1mal eine Meinungsumfrage, welches Thema euch für Karneval am besten gefällt.

Und 2. eure Themen-Ideen ;-)
Möglichst ein sehr weitreichendes Thema, damit auch unsere Prinzessinnen integriert werden können :lol:


Wir hatten allerdings schon folg. Themen:
Bauernhof
Reise um die Welt
Mittelalter
Comics und Zeichentrick
Märchen
Schloss Schlotterstein
Walt Disney
Das große Krabbeln
Zirkus
Zoo
Dschungel
Um und im Wasser
Weltall

Daanke :winke:

 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Karnevalsthema im Kiga?

Hallo,

ich konnte mich zwischen Berufe und Zauberwald nicht so recht entscheiden. Habe mich dann für "Berufe" entschieden, da dort die Prinzessin (wow, toller Beruf) und auch der Polizist Platz hat.

So aus dem Bauch heraus könnte ich mir vorstellen, dass ein paar Jungs mit dem Zauberwald nichts anfangen können. Mir würden tausend Kostüme dafür einfallen, aber ob Kinder das so toll finden? Da müsste man vielleicht vorher schon mal Bücher von Zwergen und Feen vorlesen, wenn dann die Kinder Interesse zeigen, wäre das ein tolles Motto!

Bei Berufe muss man glaube ich nicht viel vorbereiten, selbst die Kleinsten bekommen ja schon so viel mit und sind begeistert vom Feuerwehrmann & Co!

Grüße von
 

Muckeliese

Familienmitglied
AW: Karnevalsthema im Kiga?

Finde Themenpartys auch immer ganz klasse, aber warum kann es nicht einfach nur Karneval sein? So wie wir es früher auch gefeiert haben mit Prinzessin, Cowboy, Pirat, Katze......
Und eben Spielen wie Luftballontanz, Mohrenkopfessen, Plumssack.... ?????

Oft sind die Kinder garnicht so einversstanden mit den Themen der Eltern, manche mögen sich garnicht verkleiden oder haben garkein Bezug zum vorgeschlagenen Thema.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Karnevalsthema im Kiga?

Finde Themenpartys auch immer ganz klasse, aber warum kann es nicht einfach nur Karneval sein? So wie wir es früher auch gefeiert haben mit Prinzessin, Cowboy, Pirat, Katze......
Und eben Spielen wie Luftballontanz, Mohrenkopfessen, Plumssack.... ?????

Oft sind die Kinder garnicht so einversstanden mit den Themen der Eltern, manche mögen sich garnicht verkleiden oder haben garkein Bezug zum vorgeschlagenen Thema.
So geht es mir mit meinem Kind. Er hat immer ganz konkrete Vorstellungen als was er gehen will und das passt meist nur mit Mühe zum Thema.....
 

cecafu

Oberhenne
AW: Karnevalsthema im Kiga?

Den Wilden Westen hatten wir auch schon, hatte ich vergessen.

Und im Zauberwald gibts ja auch Hexen und Teufel ;-).
Aber danke für deine Anregung.

Und zur Themenfestlegung gibts ne ganz einfache Erklärung ;-)

Wir bieten nämlich zum Thema 1 Monat ein Projekt mit pädagogischem Hintergrund an.
Und dieses erarbeiten wir in unseren Teamsitzungen.

Es ist im Übrigen kein Zwang verkleidet passend zum Thema zu kommen ;).
Lediglich ein Angebot, welches von unseren Eltern und Kindern gerne angenommen wird.

Und nochwas,wir Rheinländer feiern 6 Tage hintereinander Karneval,
somit gibt es bestimmt 1 Tag, an dem das Kind sein Favoritenkostüm
tragen kann.

Manche Mädchen sind halt vom Prinzessinnenkostüm nicht abzubringen, jedoch waren deren Eltern bisher auch da immer sehr kreativ in der Umgestaltung ;-).

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Karnevalsthema im Kiga?

Ich habe noch Ideen, wenn auch etwas spaet :oops::

Der weite Ozean/Auf hoher See
Spuk und Geister
Unter dem Mikroskop (ok, die Prinzessin hat hier verloren :hahaha: )
Figuren aus Kinderliedern
Schnell, hoch, weit (alles zum Thema Sport)
Leben im Tuempel
Jahrmarkt
Wald(tiere)

Wobei sich die Themen ja ruhig in laengeren Abstaenden wiederholen duerfen, wenn etwas besonders gut gelungen war, oder? Zirkus finde ich ziehmlich genial und vielfaeltig :jaja:.

Lulu
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Karnevalsthema im Kiga?

Wir bieten nämlich zum Thema 1 Monat ein Projekt mit pädagogischem Hintergrund an.
Und dieses erarbeiten wir in unseren Teamsitzungen.
Dann verstehe ich, warum die Kinderdas so gerne annehmen. Bei uns wird das Thema einfach nur vorab bekanntgegeben. Letzte Woche hatte Mareks Gruppe aber Projektwoche Piraten. Da wäre es ihm auch nicht eingefallen sich ein anderes Kostüm zu wünschen.

Und nochwas,wir Rheinländer feiern 6 Tage hintereinander Karneval,
somit gibt es bestimmt 1 Tag, an dem das Kind sein Favoritenkostüm
tragen kann.
:umfall:Mit 6 verschiedenen Kostümen oder manche auch nur mit einem oder zwei?
Ich wohne hier allerdings in der absoluten Karnevals-Banausen-Gegend: Letztes Jahr war das Faschingsfest nach Aschermittwoch. :umfall::umfall::umfall:
 
Oben