Karnevalskostüme im kiga

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Karnevalskostüme im kiga

Bei den Kigas in denen ich gearbeitet habe (2) gab es immer Themen, denn in beiden Einrichtungen waren Pistolen, Messer und so unerwünscht, deshalb wurden Themen vorgegeben, die Phantasievoll aber "gewaltfrei" waren. Wir haben immer darauf geachtet, das die Themen seeeehr weit auszulegen waren einmal war es z.B. das Thema "Farben". Kannst du nicht das Kostüm, was dein Kind toll findet abwandeln? (Aber ehrlich "Ernährung ist ja mal ein saublödes Karnevalsthema, diese Spaßbremsen!)
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Karnevalskostüme im kiga

nein, die Kostüme werden im Kiga gemacht. Ich habe grad mit der elternsprecherin telefoniert, die wusste bis heute auch noch nix von dem ausmaß.

Mal ganz anders gedacht.. verstehen Kindergartenkinder das überhaupt wenn man denen das so genau aufdröselt mit kohlenhydraten fetten und so?
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Karnevalskostüme im kiga

Ich glaub nicht dass die Kinder das verstehen werden, aber wer weiss?

Viell. wollen die damit quasi den Grundstein für eine bessere "Ernährungserziehung" legen da Kinder in dem Alter ja sehr wissbegierig sind. Aber ob das dann ausgerechnet an Fasching sein muss wo die Kinder doch eher Spaß haben sollten an ihrer Verkleidung? Mein Sohn hätte wahrscheinlich keinen Spaß daran. :ochne:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Karnevalskostüme im kiga

Bei Marek ist gesunde Ernährung gerade Thema im Kindergarten, aber nicht zum Fasching.

In den Gruppen gibt es bei uns schon Themen. Die sind aber offener: einmal Märchen, einmal ein Hutfest.
Beim Märchen kam unter anderem ein Gärtner :hahaha:, da war ich so frei Marek beim Hutfest als Fuchs zu verkleiden, der Kopf war bedeckt. ;)
Das war aber ok so....es ist eher eine Idee, kein Zwang.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Karnevalskostüme im kiga

:piebts: für den Kindergarten, sorry.

Ich finde gesunde Ernährung ja auch ein wichtiges Thema. Und ich denke auch, dass Kinder mit kindgerechter Erklärung, da auch schon was mit anfangen können.

Aber Karneval? Nö. Das ist ein Feiertag und kein Lerntag.

Liebe Grüße
Angela
 

sonya-lila

Familienmitglied
AW: Karnevalskostüme im kiga

bei uns gibt es auch immer ein thema. wobei es diese jahr unser erster fasching im kindi ist. thema weiß ich noch nicht. letztes jahr war es "burgen und schlösser", vorletztes jahr "unterwasserwelt".
ob die kinder trotzdem kommen dürfen als was sie wollen weiß ich gar nicht. wenn nich fänd ich das aber sehr schade.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Karnevalskostüme im kiga

Ich hatte heute nochmal ein gespräch, und habe der Erzieherin alles mal aufgelistet was mich an der ganzen sache stört, von der viel zu kurzfristigen planung bis hin zu den unmöglichen kostümen.
da aber natürlich jetzt noch weniger zeit ist um was neu zu organisieren hab ich vorgeschlagen das wir als unterthema eher in die richtung, woraus werden öle hergestellt gehen, also das auf die Kostüme große sonnenblumen, raps, oliven, nüsse und so drauf kommen.

ich habe ihr auch ganz klar gesagt, das wenn die ganze sache nicht phantasievoller wird, wir nicht am umzug teilnehmen werden.
Ich lasse meine Tochter nicht als Fettauge durchs Dorf laufen!:ochne:
 
Oben