Karies, Karies, Karies....

Schäfchen

Copilotin
AW: Karies, Karies, Karies....

Ach Alex, Ingo kriegt jetzt die ersten Kronen, der ist noch nicht mal dreißig. Bislang hatten wir nur mit Zahnstein zu kämpfen, wir sind vierteljährlich beim Zahnarzt, um den zu entfernen. Bei mir macht sich der Raubbau am Körper vom letzten Jahr jetzt bemerkbar: Paradontose. Aber in den Griff zu kriegen.

Ansonsten wird bei uns zweimal täglich geputzt, Zahnseide soll auch sein. Ich mach es manchmal, obs Ingo noch macht weiß ich nicht. Ich achte zumindest an der aktuellen Paradontosestelle drauf, da wenigstens einmal am Tag langzugehen mit Zahnseide, wenn die die Entzündung weg haben, können wir weiter aufbauen.

Bei den Kindern bin ich Mama Rabiata, was Zähneputzen angeht. Das muß! Meine Mama meint zwar, dass Ariane das schon allein kann, wird für den Urlaub aber trotzdem die Anweisung fürs Nachputzen bekommen. Das machen wir daheim auch. Ariane hat Beläge auf zwei Backenzähnen. Die sind laut Zahnarzt wohl in der Schwangerschaft entstanden. Hier heisst es aufpassen und im Blick behalten.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Karies, Karies, Karies....

Oh je Zähne ...

Ich habe auch nicht wirklich gute Zähne. 2 Zähne wurden mir letztes Jahr in der SS mit Vincenzo gezogen, weil es nicht mehr anders ging. Da hatte ich seit ich 10 war Amalgan-Füllungen drin. Vor gut 5 Jahren haben die beiden Backenzähne zu bröckeln angefangen, die Füllungen fielen raus, die Zähne waren nur noch teilweise da.

Ich bin aber trotzdem nicht zum Zahnarzt, es tat ja nicht weh.

Tja, wie gesagt. Als ich dann mit Vincenzo schwanger war, kamen die Probleme. 3 Wurzelbehandlungen wurden durchgeführt, um den Zahn wenigstens bis nach der Geburt zu erhalten, aber ich hatte solche Schmerzen, dass mein ZA die Zähne gezogen hat.

Tja, er hat mir dann ans Herz gelegt, bald möglichst wieder zu kommen nach der Geburt, weil "noch vieles gemacht werden muss".
Ich habe schon 2 Erinnerungskarten von ihm bekommen und ich war immer noch nicht da.

So wie ich das beurteilen kann, muss wohl gebohrt werden (sehe schwarze Kariespunkte auf den Backenzähnen), Zahnstein muss dringend entfernt werden "sonst fallen mir mit 30 schon die ersten Zähne aus" und ich denke, die 2 anderen Amalganfüllungen müssten auch irgendwie erneuert werden.

Habe da auch schon das Gefühl, das es den Zähnen so nicht mehr lange gut geht.

Tja, ich kann nur hoffen, dass ich mal nicht alles mögliche vorschiebe und mich mal aufraffe zum ZA zu gehen.

LG
Rebecca
 
B

bettyboo029

AW: Karies, Karies, Karies....

:winke:

Also ich kann von Zähnen auch ein Lied singen...,Wurzelbehandlungen ohne Ende.
Wurzelspitzenresektion,das wurde operativ gemacht und tat höllisch weh :heul: und am Ende musste der Zahn doch gezogen werden.Und was hatte ich in meinem Leben schon für Zahnschmerzen.Hab schon mal soviel Schmerztabletten geschluckt,vor Schmerzen,das mir erst hinterher auffiel,das ich die ganze Packung eingenommen hatte und musste dann ins Krankenhaus zum Magen auspumpen.Die Geschichte mit den Zahnschmerzen hat mir da natürlich niemand geglaubt!!!!
Bei mir ist fast kaum noch ein Zahn,der nicht überkront ist...und was das gekostet hat.....:nix:
Und ein guter Feund von mir,der hat noch nie viel Wert auf Mundhygiene gelegt und putzt auch nur einmal am Tag seine Zähne,der hat ein super Gebiss ohne ein einziges Loch oder Füllung und der hatte auch noch nie Zahnschmerzen!!!!!
Wie ungerecht,das doch manchmal ist.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Karies, Karies, Karies....

@Betty
Völlig OT
Ich finde dein Avatar total klasse.
Auf den ersten Blick siehst du da aus wie Mariah Carey. Und die tollen Haare ... :bravo:

LG
Rebecca
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Karies, Karies, Karies....

Krümel hat gesagt.:
@Betty
Völlig OT
Ich finde dein Avatar total klasse.
Auf den ersten Blick siehst du da aus wie Mariah Carey. Und die tollen Haare ... :bravo:

LG
Rebecca

Genau das gleiche hatte ich vorhin auch schon gedacht :respekt:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Karies, Karies, Karies....

Öm GG hat auch so Zähne, fast alle schon mit Wurzelbehandlung und Abgestorben, dann werden die so dunkel.
Aber er Putzt immer und gut, mehr als ich.
Zahnartzuntersuchungen macht er Regelmäsig da is er Pingelig, trotzdem bricht ihm immer mal was ab.
Der Arzt versteht es auch nicht, er meint das GG wohl leider n schlechten Zahnschmelz hat :-?

Ich dagegen geh auch ziemlich selten zum Zahndoc, nicht wegen der Schmerzen, ich krich einfach Würgreiz wenn mir 10 Finger im Mund stecken, ich hasse das.
Gut ich bin noch jung, aber bei mir is alles noch recht in Butter.
Ich hatte vor 2 1/2 Jahren mal ne Wurzelbehandlung und davor laaaange nix.
Meine Ma war da auch immer sehr schludderig, aber auch sie hat mit 50 noch bis auf 4 Zähne alles die eigenen.


LG Katja
 
B

bettyboo029

AW: Karies, Karies, Karies....

:winke:

Danke,Danke... für die Komplimente,ihr macht mich ganz verlegen :oops: :oops: !!!!
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Karies, Karies, Karies....

:winke:

Ich habe schon als Kind bzw. Jugendliche Amalgamfüllungen bekommen, insgesamt sind es sieben Stück in den Backenzähnen. Vor knapp acht Jahren habe ich mich entschlossen, das Amalgam rausmachen zu lassen und habe seitdem sieben Gold-Inlays. Damit bin ich total zufrieden, ich hatte seitdem nichts mehr an den Zähnen außer Zahnstein. Mein Zahnarzt (übrigens einer der schönsten Männer, die ich je live gesehen habe, was den Zahnarztbesuch ungemein erleichtert :bravo: ) macht alle zwei Jahre eine Röntgenaufnahme und fand bisher noch nichts. Ich pflege mehr oder weniger sorgfältig. Morgens und Abends putzen ist Pflicht. Alle zwei-drei Tage nehme ich Zahnseide. Johanna hat schöne Zähne, wir putzen streng immer morgens und abends, aber ich lasse sie nicht alleine putzen, denn wenn man nicht gründlich putzt, bilden sich gelbliche Belege.

Liebe Grüße
Rita
 
Oben