Karies bei unter 2-Jährigen ...

5

5MädelHaus

MagicMoments hat gesagt.:
Also nicht immer sind die Eltern schuld, werden aber verdammt schnell in die "Schublade" gesteckt.

Liebe Sandy

Ich hoffe ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht solche Fälle wie bei Euch.

Ich bin durch mein Mann auf das Thema sensibilisiert. Wenn er mir erzählt, dass es Kinder gibt, die Tag und Nacht Zuckerflaschen bekommen, und dazu die Zähne nie geputzt werden, und die Kinder auf dem Behandlungsstuhl weinen und schmerzen haben, oder noch in Vollnarkose die Zähne gezogen werden müssen, dann stell ich mir schon Fragen.

Liebe Grüsse

Rachel
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
ja, bei uns war es leider auch nicht so .-8
ich hab immER drauf geachtet.

und war so stolz bei emilie.. und dann hat das bei luzie alles gar nichts genutzt. bei romie dann aber wieder..
 
M

MagicMoments

tscherpa hat gesagt.:
Bei uns gibt es grundsätzlich keinen Eistee im Haus!
Tscherpa, was hat das mit Eistee zu tun?

Gibt es auch keine Tees mit Zucker? Oder diese Kindertees? Fruchtsäfte von Alete und Hipp?

Keine Äpfel oder Obst mit Zitronensäure?? :wink:

Auch Obst kann Karies hervorrufen!

Wir Martina schon gesagt hat - ist ein Zahn von Anfang an gesund und wird sauber gehalten, dürfte auch hin und wieder Eistee nicht schaden.

Lieben Gruß
Sandy
 
L

lauti2108

Hallo,

ich kenne auch 2 Kinder die unter 2 Jahren bereits Karies hatten. Bei dem einen wurden die Zähne auch schon in einer Kinderzahnklinik behandelt.
Bei beiden Kindern weiss ich aber, dass sie bereits sehr sehr früh wegen Bronchialerkrankungen mit Antibiotika behandelt wurden. Mir wurde gesagt, dass dieses der vorwiegende Grund für Karies bei den beiden sei.

Viele Grüße
 

Martina

Dauerschnullerer
Hallo Zusammen,

ich möchte nocheinmal darauf hinweisen, dass es auch Fälle von Karies geben kann, obwohl die Eltern eine gute Zahnpflege durchführen.

Mangelernährung in der Schwangerschaft oder Medikamenteneinnahme können auch zu einer frühen Zahnschädigung führen.

D.h. diese Zähne sind dann schon vorgeschädigt und bei weitem nicht mehr so kariesresistent wie ein gesunder/nicht vorgeschädigter Zahn.

Diese Eltern haben dann eine schwere Last zu tragen.
Es ist eigentlich fast unmöglich bei so kleinen Kindern eine vernünftige Zahnbehandlung durchzuführen.
(Rachels Mann wird dies sicher bestätigen können)
Oft kann nur mit einer Vollnarkose vernünftig behandelt werden.
Und was dies für unsere Kinder bedeutet muss ich wohl nicht extra aufführen.

Und beim Thema Ernährung z.B. Eistee o.Ä. kommt es immer auf die Menge drauf an.

Ich kenne viele Patienten, die durch zu säurehaltige Getränke wie z. B. Orangesaft oder Cola ihre Zähne selber schädigen.
Der Zahnschmelz kann dann dieser permanenten Umspülung nicht mehr standhalten.

Also, ein Gläschen Eistee wird Euren Kindern nicht die Zähne zerstören.
Lasst sie es geniessen und denkt dann an die Zahnpflege.
 
Oben