Kann mir mal jemand sagen, wie ...

NicSam

Gehört zum Inventar
... ich England's Könige am besten auswendig lerne? :umfall:
Dienstag hab ich eine Klausur über britische Geschichte, und ich schaffe es einfach nicht, mir alle Daten von sämtlichen Königen zu merken und schmeiße alle Zahlen durcheinander...

Frustrierte Grüße
Nicole
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Kann mir mal jemand sagen, wie ...

Was machst Du denn für eine Ausbildung, damit Du das wissen musst?

Ich habe mir bei den Französischen immer eine Eselsbrücke gebaut, also immer mit einem gewissen Bild verbunden. Aber von den englischen Königen habe ich keine Ahnung..
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Kann mir mal jemand sagen, wie ...

Hi Nicole,

ich würd mir alle Könige und Jahreszahlen untereinander aufschreiben, dann

1. König - Jahreszahl lernen.
dann den 2. plus Jahreszahl

1. und 2. wiederholen.

3. lernen
1, 2 und 3 wiederholen

... und immer so weiter....

Ich kann nach diesem System eigentlich supergut und schnell auswendig lernen...

LG und viel Glück,
Mullemaus
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Kann mir mal jemand sagen, wie ...

ich hab leider keinen Tip

möchte auch nicht mit Dir tauschen, das ist so gar nicht meine "Baustelle" - bin froh die Schule mit Geschichte etc. geschafft zu haben. Ich fand diese Themen immer sehr dröge :rolleyes:

viel Erfolg beim pauken

.
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Kann mir mal jemand sagen, wie ...

@Danielle: Englisch auf Lehramt - Grundwissen Geschichte finde ich ja wichtig, aber die Jahreszahlen werde ich nach der Klausur gaaanz schnell wieder aus meinem Gedächtnis streichen! und hoffen, dass ich bestehe und nicht nocmal schreiben muss...

@Mullemaus: Seid ihr gut ins neue Jahr gekommen? Nach deinem vorgeschlagenen Prinzip habe ich auch angefangen, habe mir eine Excel-Tabelle gebaut mit Jahren und Königen, und einer Spalte mit wichtigen Ereignissen, die während ihrer Regierungsperiode geschehen sind...

Danke für eure mitfühlenden Beiträge, dass hilft schon ein bisschen:)

Liebe Grüße
Nicole
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Kann mir mal jemand sagen, wie ...

Jepp, sind wir, Nicole - im Gegensatz zum letzten Jahr auch ganz ruhig ... - ich hoffe, ihr aber auch.

LG,
Mullemaus
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Kann mir mal jemand sagen, wie ...

Ich lerne eigendlich auch wie Mullemaus. Vielleicht hilft es dir daraus eine Geschichte auszudenken oder du machst es wie die Weltmeister im auswendig lernen: Du musst dir Vorstellen du gehst durch deine Wohnung und jeder Raum bzw Gegenstände stehen für die auszuwendig gelernten Begriffe.
 

Jona

mit Schild
AW: Kann mir mal jemand sagen, wie ...

Mhhh... Merksätze für die Könige? Dass zumindest die Namen mal drin sind oder gehen die?
Sortieren nach Jahrhunderten/-zehnten und immer nur die letzte Stelle merken, also quasi im Kopf Cluster bilden.

Wenn ich für die Uni was stur auswendig wissen musste, hab ich immer entweder mit den Anfangsbuchstaben Wörter gebildet (wenn die Reihenfolge egal war, geht das) oder Sätze (wenn die Reihenfolge nicht egal war, wie bei dir wahrscheinlich...).

Gut geht auch bei Zahlen: diese einbauen. Beispiel: (nicht lachen)

Markus 1955
Lars 1953
Samuel 1958

"5 Mütter loben 3 Söhne 8 Mal"

Geht aber in deinem Fall nur beim gleichen Jahrzehnt/- oder hundert :)

Oder: in gleiche Abstände ordnen, z.B.
1955
1958
1961
usw., dann weißt du, dass du in dieser Reihe in Dreierschritten die Jahre hochzählen kannst :p

Und ansonsten: imer wieder abfragen lassen, am besten unterschiedlich geordnet und aufschreiben, aufschreiben, aufschreiben :)
Lernexpertengrüße,
Jona
 
Oben