Kann man zu viel stillen?

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Kann man zu viel stillen?

kurz: ich musste nicht wochen oder monate vorher etwas einleiten, be-denken etc. - die zeit war reif und alles ging wie von selbst.

Dann sind die vielen Hilferufe von Langzeitstillmamas in meinem Postfach die letzten Jahr wohl alles Zufälle ;-) und gaaaanz zufällig haben alle das Thema "Kind schläft nur noch am Busen" und "ich wollte es nie wach ins Bett legen weil es ja so kuschelig war ...."

Da ich diese Haltung bei der Ursprungsfrage vorgefunden habe "ich nehme das Kind aus dem Bett obwohl es schläft weil ich (mama) mich wie amputiert fühle" hat nichts mehr mit dem Bedürfnis Kind sondern mit dem Bedürfnis Mama "will ohne Kind nicht sein" zu tun. Und hier finde ich es sehr wohl BE-Denklich was man tut, warum es tut und wie man in Zukunft damit umzugehen geDENKT wenn denn dann Kuschelphase mit 11 kg auf dem Arm zu "öde" wird.

Denken schadet also nicht sondern kann durchaus hilfreich sein wenn man eigene Bedürfnisse durchsetzen möchte. Und zum Wohle des Kindes ist es schon gut, dass in solchen Situation das Hirnkastel seine Tätigkeit aufnimmt.

Was dann jeder daraus macht - ist seins. Aber ich versuche schon genau zu lesen und zu hinterfragen ....

Ute
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Kann man zu viel stillen?

Denken schadet also nicht sondern kann durchaus hilfreich sein wenn man eigene Bedürfnisse durchsetzen möchte.
Und zum Wohle des Kindes ist es schon gut, dass in solchen Situation das Hirnkastel seine Tätigkeit aufnimmt.

Was dann jeder daraus macht - ist seins. Aber ich versuche schon genau zu lesen und zu hinterfragen ....

Ute

Ach Ute,

manchmal ist zu viel denken, ge-denken und be-denken auch kontraproduktiv. es ist immer eine Abwägung der bedürfnisse - ich möchte und mochte nie meine beürfnisse durchsetzen.
nur wenn es mal unausweichlich war, dann habe ich eben getan. da muss man sich doch nciht monate im Voraus gedanken machen. Bedürfnisse ändern sich - heute fühlt sich eine mama "wie amputiert" und aus meiner Sicht ist es durchaus legitim, dieses bedürfnis zu haben.
Wo doch Du selber gerade um das Durchsetzen der mütterlichen Bedürfnisse redest - es ist auch ein mütterliches bedürfnis. und warum soll dieses bedürfnis hellhöriger machen als ein bedürfnis einer Mutter nach mehr Freiraum? beide bedürfnisse sind ok, je nach Frau - nicht jede Ffrau sehnt sich nach freiräumen, nicht jede nach symbiotischer baby-mama-Zeit. Bedürfnisse sind nun mal unterschiedlich.

ich hatte nie ein ausgeprägtes bedürfnis nach Freiräumen. Deswegen habe ich so viel Verständnis für meinergleichen, die gerne "symbiotisches Leben führen". das passt einfach für unsere kleine Familie.
und ich kenne genug Mütter, die gar keine langzeitstillmamas werden könnten, weil sie schon mit 9 Monaten sich tierisch eingeengt in einer Stillbeziehung fühlen.


ich glaube, die Mütter, die Dein Postfacch füllen, sind langzeitstillmamas nciht wegen Ihrer+kindlichen Bedürfnisse sondern, weil die denken, das sie es tun müssen, innerlich aber kein echtes Bedürfnis verspüren. Und daher füllen sie dein Postfach.
Wer wie ich null problem damit hatte, ein 11 Kilo Brocken in den schlaf zu tragen/stillen (wahrhaft nicht!), der würde Dir nie schreiben, weil es eben seinen bedürfnissen entspricht.
ich verspüre z.B. immer noch kein Bedürfnis, dass mein kind alleine einschläft. Auch Tigerchens Papa nicht. Tigerchen ebenso wenig. Wieso sollten wir dann etwas be-denken oder um-denken?

bedürfnisse sind schon eine komplexe sache :winke:
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Kann man zu viel stillen?

edit: jrtzt war ich langsam...und noch ein Post zwischen....

Das wiederum finde ich wieder ein bissl krass verallgemeinert.

:ochne:


Ich finde das Andenken sehr gut vermerkt. Und vor allem Anhaltspunkte haben zu können dank seiten wie deiner....da bin ich selber auch dankbar für...
Aber es ist nicht Fakt das es so oder so laufen muß.....
Man kann kein Kind als Beipackzettel schreiben.....

Und ich vor allem kann man nicht LZS = Probleme setzen.

Ich bin ja auch noch in nem Forum indem es fast nur LZS-Mamis gibt....und auch wenn es für mich so lange eher nicht in Frage gekommen wäre....
Ich glaube kaum das all diese Frauen einfach zu bequem...egoistisch oder sonstiges sind......
Ganz im Gegenteil. Und wenn es auschließlich Probleme gibt weil man LZS würde wohl auch keine Frau das beim weiteren Kind wieder so machen :rolleyes:

ICH bin der Überzeugung das es viel mehr häufig zu Problemen bei Frauen kommt die Verunsichert werden und ihr Bauchgefühl verlassen.....

Aber das ist einfach meine Meinung und bisherige Erfahrung dazu....:oops:
 

Eve

's Heidi
AW: Kann man zu viel stillen?

Nur schnell ganz kurz:

Eva,

was machst Du eigentlich abends die 3-4 Stunden auf der Couch mit ihr, wenn sie schläft musst Du ja auch still liegen, ist das nicht etwas langweilig auf Dauer?

Mir war gestern nach 10 min. schön öde:hahaha: und ich habe Felix in sein Bettchen gebracht. Lesen nebenei geht finde ich auch etwas schlecht mit umblättern und so...

Neugierige Grüße
Su

Du, Im Internet surfen geht ganz gut mit einer Hand am Laptop. Wenn Ihr Beiträge seht wo ich nur klein schreibe, wisst Ihr dass das Kathrinchen grad auf mir liegt :-D

Manchmal schauen wir auch ganz leise fern, bzw. DVD. Aber wirklich sehr leise. :jaja:

Dann sind die vielen Hilferufe von Langzeitstillmamas in meinem Postfach die letzten Jahr wohl alles Zufälle ;-) und gaaaanz zufällig haben alle das Thema "Kind schläft nur noch am Busen" und "ich wollte es nie wach ins Bett legen weil es ja so kuschelig war ...."

Da ich diese Haltung bei der Ursprungsfrage vorgefunden habe "ich nehme das Kind aus dem Bett obwohl es schläft weil ich (mama) mich wie amputiert fühle" hat nichts mehr mit dem Bedürfnis Kind sondern mit dem Bedürfnis Mama "will ohne Kind nicht sein" zu tun. Und hier finde ich es sehr wohl BE-Denklich was man tut, warum es tut und wie man in Zukunft damit umzugehen geDENKT wenn denn dann Kuschelphase mit 11 kg auf dem Arm zu "öde" wird.

Denken schadet also nicht sondern kann durchaus hilfreich sein wenn man eigene Bedürfnisse durchsetzen möchte. Und zum Wohle des Kindes ist es schon gut, dass in solchen Situation das Hirnkastel seine Tätigkeit aufnimmt.

Was dann jeder daraus macht - ist seins. Aber ich versuche schon genau zu lesen und zu hinterfragen ....

Ute

Ute, das mit aus dem Bett holen hab ich einmal gemacht.
Das war das erste Mal dass ich sie überhaupt allein ins Schlafzimmer gelegt hatte und es fühlte sich dann einfach falsch an. (damals war sie 6 Wochen)
Davor und seit dem schlief/schläft sie wieder bei mir im Wohnzimmer bis wir zusammen ins Bett gehen. :jaja:

Ich mache mir keine großen Sorgen wegen der Schlaferei.
Es gibt für mich momentan nichts schöneres als wenn sie auf meinem Arm einschläft.
Klar, manchmal ist es nervig dass sie 2 Minuten nachdem ich sie dann abgelegt habe wieder aufwacht und ich somit kaum zu was komme. Aber das kriegen wir sicher hin.

In diesem Thread ging es mir wirklich nur darum, ob man irgendwie zuviel stillen kann im Sinne von: zuviel Nahrung geben, also überfüttern.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Kann man zu viel stillen?

Eve, ich bin deshalb auch nicht im speziellen darauf eingegangen. Ich bin überzeugt dass Du ein gutes Bauchgefühl hast. Aber wenn es um das schlafen auf/im Arm, Bauch, Körpernähe geht ist es einfach wichtig zu wissen, dass Babys rituell einfordern was sie gewöhnt sind. Und wenn diese Forderung Mama nicht überlastet und für die Familie stimmig ist, ist es alles o.k.
Das gilt es einfach zu be-denken. Will ich es auch dann noch wenn nur noch mein Kind das Nähebedürfnis hat oder wird es mir dann lästig. Und wenn ich das erahne, plädiere ich dafür Babys auch die Möglichkeit zu geben alleine einzuschlafen um im vertrauten Umfeld sich wiederzufinden wenn Mama im eigenen Bett tief schläft.

Nicht mehr und nicht weniger.

Liebgruß Ute
 

Su

Das Luder
AW: Kann man zu viel stillen?

Nur schnell ganz kurz:



Du, Im Internet surfen geht ganz gut mit einer Hand am Laptop. Wenn Ihr Beiträge seht wo ich nur klein schreibe, wisst Ihr dass das Kathrinchen grad auf mir liegt :-D

Manchmal schauen wir auch ganz leise fern, bzw. DVD. Aber wirklich sehr leise. :jaja:



.

Okay, Felix hat auch schon ein anders Format:hahaha: als er noch sehr klein war konnte ich auch mehr nebenher machen, da war auch der Schlaf auf dem Arm noch tiefer, jetzt schläft er besser im Bettchen.

LG
Su
 
Oben