Kann ich noch Vertrauen haben?

Corina

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen

Bei uns in der Nachbarschaft wohnt ein 13 jähriges Mädchen, welches oft mit Anja draussen spielt (bei uns oder bei ihnen im Garten) und ab und zu auch mit ihr spazieren geht.
Bis jetzt hatte ich immer ein gutes Gefühl, ich kenne das Mädchen und sehe (oder höre, wenn sie bei Nachbars sind) wie sie mit Anja umgeht.

Gestern holte sie Anja wieder zum spazieren gehen ab und Fabian ging mit. Heute Morgen erzählte er mir dann, dass S.... Anja oft Kragen gepackt hätte um sie zurückzuhalten, wenn Anja weglief. Es war allerdings auf einem Schulhausplatz, also kein gefährlicher Ort, wo man schnell reagieren muss.
Weiter habe sie zu Anja gesagt, wenn du jetzt nicht kommst, gibt`s was auf den Po........

Das kann und will ich natürlich nicht so stehen lassen.

Aber, wie würdet ihr denn nach dem Gespräch reagieren? Anja nicht mehr mitgeben, oder nur noch bei uns im Garten spielen lassen? Oder gleich wieder Vertrauen haben?

Ach, ich bin so hin- und hergerissen, ich weiss echt nicht was ich tun soll.
Habt ihr einige Denkanstösse für mich?

Corina
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kann ich noch Vertrauen haben?

Selbst mal beobachten, eigenes Bild machen und im Falle des Falles möglicherweise sogar *sofort* eingreifen?

Salat
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Kann ich noch Vertrauen haben?

Ich würde das Mädel direkt ansprechen !! Je nach dem wie sie reagiert, merkst Du ja, ob es wahr sein könnte !

:winke:
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Kann ich noch Vertrauen haben?

Folgende Fragen:
Fühlt sich Anja bedroht?
Spielt sie gern mit dem Mädchen?
Hat das Mädchen kleinere Geschwister?
Kennst Du die Familie/Eltern?

Kids/Mädchen in dem Alter spielen liebend gerne mit kleinen Kindern. Die von Dir beschriebenen Sachen sind nicht in Ordnung, aber Auslöser kann sehr gut ein Verantwortsgefühl sein: Ich muss auf die Kleine aufpassen, es darf/soll nichts passieren. Wenn das der Fall ist, gib Dir die Mühe, das Mädchen zu schulen, wie man mit Deiner Tochter am besten umgeht. Lass sie beobachten bei Dir Zuhause.
Jede investierte Zeit bekommst Du wieder raus: Du bildest Dir einen Babysitter heran...

Man darf nicht vergessen: Das Mädel ist 13 und damit am Rande der Überforderung. Pädagogik ist da oft rustikale Pädagogik... Absicht ist das sicherlich nicht.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kann ich noch Vertrauen haben?

Ich würde das auch beobachten und das Gespräch mit ihr suchen und ihr klar sagen das nicht geschlagen wird!! Vieleicht ist sie auch ein wenig überfordert...

Ich sage auch manchmal zu Junior "wenn du das nochmal machst gibt es einen auf den Po" und meine es aber nicht so ernst wie es sich anhören soll :) .
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Kann ich noch Vertrauen haben?

Also, dass es nicht wahr sein könnte, daran habe ich eigentlich keinen Moment gezweifelt. Ich glaube nicht, dass sich Fabian sowas über Nacht ausdenkt.....
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Kann ich noch Vertrauen haben?

Folgende Fragen:
Fühlt sich Anja bedroht? Nein, sie geht gerne mit und winkt ihr dann auch immer nach, wenn sie sie zurückbringt.
Spielt sie gern mit dem Mädchen? Ja
Hat das Mädchen kleinere Geschwister? Ja, sie hat einen 4 Jahre jüngeren Bruder (und einen 2 Jahre ältern)
Kennst Du die Familie/Eltern? Ja, und wir kommen gut miteinander aus, wir sind zwar nicht befreundet, aber wir kennen sie als nette Nachbarn.

Kids/Mädchen in dem Alter spielen liebend gerne mit kleinen Kindern. Die von Dir beschriebenen Sachen sind nicht in Ordnung, aber Auslöser kann sehr gut ein Verantwortsgefühl sein: Ich muss auf die Kleine aufpassen, es darf/soll nichts passieren. Wenn das der Fall ist, gib Dir die Mühe, das Mädchen zu schulen, wie man mit Deiner Tochter am besten umgeht. Lass sie beobachten bei Dir Zuhause.
Jede investierte Zeit bekommst Du wieder raus: Du bildest Dir einen Babysitter heran...

Man darf nicht vergessen: Das Mädel ist 13 und damit am Rande der Überforderung. Pädagogik ist da oft rustikale Pädagogik... Absicht ist das sicherlich nicht.

Danke für deine Worte, Ralf. Nach dem ich den Therad eröffnet hatte, habe ich nochmals darüber nachgedacht und ich hatte auch den Gedanken, dass sie mit Anja ab und zu überfordert ist. Sie ist halt jetzt in einem Alter, wo sie alles machen will und noch keine Gefahren kennt (19 Mon.).
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Kann ich noch Vertrauen haben?

Dann setz a) bei Deiner Tochter an und sage ihr, sie habe auf das Mädchen voll und ganz zu hören, sonst dürfe sie nicht mehr mit...
b) bei dem Mädchen an und sag ihr, dass Anja ein bisschen jünger ist als ihre eigenen Geschwister und noch nicht so gut hört. Das sei nicht "böse" oder "frech", sondern einfach normal. Und Du fändest es klasse, wie sie bemüht sei, mit Anja viel zu reden und zu erklären und nicht zu drohen usw. Mach ihr Mut, "gut" zu reagieren. Und: Eigentlich ist wichtig, was sie will. Die Ausführung kann schon mal "daneben" sein. Aber sie will Anja Gutes - und Anja merkt das.
Also: Ja, Du kannst ihr vertrauen, wäre meine Meinung.
 
Oben