Kann ich mit Kind zum Hautarzt oder muss ich erst zum Kinderarzt

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
Hallo,

Teresa hat einen Leberfleck am Bauch, der schon von Anfang an immer dunkler war als die restlichen. Er hat aber normale Leberfleckgröße und wurde auch nicht größer, dadurch habe ich jetzt eher nicht mehr so drauf geachtet. Heute dann beim Baden habe ich ihn mir angeschaut und er gefällt mir gar nicht. Er is sehr dunkel, man kann schon sagen fast schwarz. Er sicht auch eher aus, als wenn er aus mehreren Punkten besteht. Wie gesagt, er war schon von Geburt an dunkler als die anderen Leberflecke, aber so dunkel eigentlich auch nicht, wie er jetzt ist.

Ich will jetzt so schnell wie möglich mal einen Hautarzt draufschauen lassen. Jetzt weiß ich nicht, muss ich erst zum Kinderarzt und mir eine Überweisung geben lassen oder kann ich gleich zum Hautarzt mit Teresa. (wenn ich tatsächlich eine Überweisung brauch, kann ich die eventuell dem Hausarzt auch nachreichen?) Bin ein bisschen in Panik, würde sie am Liebsten gleich einpacken und zum Bereitschaftsdienst fahren - aber das wird ja wahrscheinlich auch nichts bringen oder? Und wenn ich dran denke, wie lange ich auf einen Termin warte, wenn ich erst zum Kinderarzt muss und dann zum Hautarzt - ich will ja nicht noch 3 Wochen hinwarten damit.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kann ich mit Kind zum Hautarzt oder muss ich erst zum Kinderarzt

Du kannst einfach zum Hautarzt gehen, IIRC brauchen Kinder noch keine Überweisungen.
Zumindest hab ich es mit meiner Mittleren so gemacht und es hat sich keiner beschwert. Wie lange du auf den Hautarzt-Termin warten mußt, hängt aber vom Arzt ab.

Salat
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kann ich mit Kind zum Hautarzt oder muss ich erst zum Kinderarzt

Ivonne, Du kannst einfach zum Hautarzt gehen, eine Überweisung brauchst Du nicht. Ich würde der Helferin an der Anmeldung gleich sagen, daß Du Dir große Sorgen wegen eines sehr dunklen Pigmentflecks machen würdest - vielleicht kannst Du mit einer etwas längeren Wartezeit auch am gleichen Tag noch Klarheit bekommen.
Zu Deiner Beruhigung: Bei Kindern gibt es extrem selten Melanome. Selbst sehr dunkle Flecke sind meist ganz harmlos und werden einfach nur beobachtet. Eine Beurteilung durch einen Facharzt ist aber in jedem Fall sinnvoll.
Liebe Grüße, Anke
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: Kann ich mit Kind zum Hautarzt oder muss ich erst zum Kinderarzt

Ivonne, Du kannst einfach zum Hautarzt gehen, eine Überweisung brauchst Du nicht. Ich würde der Helferin an der Anmeldung gleich sagen, daß Du Dir große Sorgen wegen eines sehr dunklen Pigmentflecks machen würdest - vielleicht kannst Du mit einer etwas längeren Wartezeit auch am gleichen Tag noch Klarheit bekommen.
Zu Deiner Beruhigung: Bei Kindern gibt es extrem selten Melanome. Selbst sehr dunkle Flecke sind meist ganz harmlos und werden einfach nur beobachtet. Eine Beurteilung durch einen Facharzt ist aber in jedem Fall sinnvoll.
Liebe Grüße, Anke

Vielen Dank Anke, ich werde gleich am Montag versuchen, irgendwie einen Termin zu bekommen. Danke auch für den Hinweis, dass Melanome bei Kindern extrem selten sind - hat mich doch etwas beruhigt. Mir ist das Herz fast in die Hose geplumst, wo ich mir heute den Fleck näher angeschaut habe (meine Familie ist leider Krebsmäßig stark belastet, von daher sind bei mir alle Allarmsirenen sofort angesprungen)
 
Oben