Kann beim KFZ Versicherungsnehmer ein anderer als Halter sein ?

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kann beim KFZ Versicherungsnehmer ein anderer als Halter sein ?

...und dann wärst du Halter und sie Vers.nehmer bei dieser neuer Versicherung oder andersrum?

Auf die Doppelkarte kommt der Vers.nehmer ... nicht der Halter!!
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kann beim KFZ Versicherungsnehmer ein anderer als Halter sein ?

...
Auf die Doppelkarte kommt der Vers.nehmer ... nicht der Halter!!

wenn der VN nicht der Halter ist, kommen beide auf die Doppelkarte.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Deine Mutter will Halter bleiben, nur nicht mehr Versicherungsnehmerin? Wie gesagt: "einfach ummelden" geht dann nicht. Deine Mutter muss den Versicherungsvertrag ordentlich kündigen. Mit Einreichen einer neuen Doppelkarte, kommst du aus dem Vertrag nicht raus. Das wäre dann Doppelversicherung, der Erstversicherer hat die älteren Rechte, so dass der neue Vertrag nicht zustande kommt.

Erst wenn der alte Vertrag durch deine Mutter gekündigt wurde, kannst du zum Ablauf des Vertrages eine neue Versicherung abschließen. Da du das Fahrzeug während der Versicherungsdauer über deine Mutter gefahren bist, kannst du dir dann den SFR übertragen lassen. Damit muss deine Mutter aber einverstanden sein. Und das wird sie wohl nur, wenn dein Fahrzeug ein Zweitwagen war oder sie sowieso kein Auto fährt.

Liebe Grüße
Angela
 
N

Neuanfang76

AW: Kann beim KFZ Versicherungsnehmer ein anderer als Halter sein ?

Ich lass ihn weiter auf sie zugelassen, weil ich hab keinen Kontakt mehr zu ihr. Hab ne schlimme Zeit hinter ihr und habe mich ausgekappselt von ihr, was sie natürlich jetzt wütend macht und deswegen hat sie die Autoversicherung gekündigt. Da ich aber grad erst volle Steuern für 1 Jahr bezahlt habe udn von ihr niemals wiederbekäme will ich halt nur die Versicherung auf mich anmelden aber wie?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kann beim KFZ Versicherungsnehmer ein anderer als Halter sein ?

Erst einmal musst du klären, zu welchem Termin die alte Versicherung gekündigt wurde von deiner Mutter. I.d.R. geht das fristgerecht immer nur zum Ende des Jahres.

Achtung: Wenn deine Mutter sauer auf dich ist und nun einfach die Versicherung nicht mehr bezahlt, dann fährst DU u.U. ohne Versicherungsschutz. Da musst du dich bis zum Wechsel drum kümmern, sonst droht irgendwann die Zwangsstillegung deines Autos

Wenn es soweit ist, brauchst du eine Doppelkarte eines Versicherers deiner Wahl. Du gehst damit zum Straßenverkehrsamt und reichst diese ein. Bei der Versicherung selber unterschreibst du dann den Vertrag und damit ist die Sache geregelt.

Liebe Grüße
Angela
 
N

Neuanfang76

AW: Kann beim KFZ Versicherungsnehmer ein anderer als Halter sein ?

Und wie erfahr ich dass die Kündigung angenommen ist udn wie weiss das das Strassenverkehrsamt?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kann beim KFZ Versicherungsnehmer ein anderer als Halter sein ?

Da wirst du wohl deine Mutter fragen müssen, wegen der Versicherung. Wenn du die Versicherungsgesellschaft weißt, kannst du aber auch dort telefonisch fragen, ob und zu welchem Termin eine Kündigungn vorliegt. Das Straßenverkehrsamt wird automatisch von der Versicherung mit der 29c Anzeige, über das Ende des Vertrages informiert, ebenso über Nichtzahlung von Beiträgen.

:winke:
Angela
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kann beim KFZ Versicherungsnehmer ein anderer als Halter sein ?

Nein, bei uns nicht Angela!! Da steht nur der VN drauf...

Und woher soll die Zulassungsstelle wissen, wer der Halter ist? Wenn, dann ist nur der Halter vermerkt....

Die VBK sieht beide Einträge vor.

Angela: es ist jetzt § 25/1 FZV *klugscheißoff* ... :cool: ... Die Stvzo ist in den meisten Bestandteilen abgeschafft... ;)
 
Oben