Kaminholz und andere Fragen

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Kaminholz und andere Fragen

Ich lese hier schonmal mit...

Wir haben ja auch ab April einen Kamin und ich habe davon keine Ahnung... Bisher lagern die Vorbesitzer das Holz draussen in so einem Unterstand, wobei ich mich da auch frage, ob das nicht viel zu nass wird?!?!

Aber wir werden uns dann von denen mal eine Einführung ins Thema Kamin geben lassen, damit uns nicht kalt wird im Winter! *g*

Solange es dort nicht hinregnet, ist das nicht weiter schlimm...
 

Italia

süße Fee
AW: Kaminholz und andere Fragen

Natürlich muss der Schornsteinfeger einmal im Jahr kommen! Im Kamin (dat lange Ding, das durchs ganze Haus geht) setzt sich Ruß und Staub ab, was glaubst du, wie viele Häuser schon abgebrannt sind, weil sich das entzündet hat! Das ist Pflicht!
Und ein Tipp:kauf das Holz nicht im Baumarkt, da bezahlst du die blöd! Schau mal in die Zeitung, da wird Kaminholz angeboten, dass dir sogar geliefert wird.
Heizt ihr nur mit dem Kamin? Dann musst du dir schon pro Heizperiode ein paar Festmeter kommen lassen, da geht mehr weg, als man denkt. Das kriegst du nicht mit dem Fahrrad heimgetragen!

Also wir Heizen fast nur mit dem Kamin :-D Wir brauchen zum Glück kaum die Heizung anmachen ..ich glaube den ganzen winter nur 1x im Bad...

Wir bekommen das Holz umsonst (fast) müssten wir es kaufen würde sich das ganze echt nicht mehr lohnen ..die Bauern hier verlangen bereits für 2 Jahre abgelagert Holz meist Buche 65-80€ für ein Raummeter :umfall:


Ich bin echt froh das wir ein Kamin haben ..die tollen Tipps worauf man beim Kauf achten soll habe ich ja hier her :)
 

Italia

süße Fee
AW: Kaminholz und andere Fragen

Also ich kann dir auch nur so einen Aschesauger empfehlen! Allerdings würd ich da einen alten Staubsauger verwenden. Unser neuer verstopft da nämlich immer, ein bisschen Asche geht bei mir meist in den Staubsauger, warum weiss ich auch nicht...

Holz, ist ja schon gesagt worden, würd ich wirklich nicht im Baumarkt kaufen. Die haben ja nen :piebts:
Habt ihr da so einen Schuppen im Garten? Wenn, dann wär das natürlich der optimale Lagerplatz für das Holz.
Ach ja, und was auch noch wichtig ist: Wenn ihr euch Holz kauft, dann darauf achten, dass es auch so zugeschnitten ist, dass es auch in den Ofen geht.

Unser Ofen hat nämlich eine relativ kleine Tür, da passt nicht alles rein. Also am Besten vorher ausmessen und auch beim Anbieter nachfragen.

Ihr könnt das Holz natürlich auch selber herschneiden, Meterstücke sind meistens billiger als die kleinen Scheite.

Also unser Holz lagert draussen ..mein Mann hat ein unterstand direkt an der Garagen gebaut..also untersatzt Kieselsteine darauf so Plastikgestelle :???: mensch wie heiß das den? Achja Palette ..damit die luft zirkulieren kann..also das Holz hat er auch so Gestapelt da mit genüg Luft dran kommt...
Also das ist so Trocken :umfall: das brennt total lange..

Wasnicht so gut brennt bez. was schnell verbrennt ist Tanne und Birke .. aber buche und Eiche brennt total lange..
Mein Schwiegervater hat zu unseren glück :) ein Holzspalter gekauft (ich glaube der hat richtig spaß dabei :-D ) da können wir uns die Stücke so schneiden wie wir die brauchen..
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Kaminholz und andere Fragen

Doofe Frage: Ist ein Raummeter eine andere einheit als ein normaler laufender Meter? Dann fände cih den Preis auch teuer.

Ein Freund von uns verkauft auch Holz für 65€ den Meter

Habe gerade gesehen, es gibt ja auch solche Ascheschubladen und Funkenschutz, feine Sachen.
Ich glaube da kann man ja noch richtig Geld lassen ;)

Sandra
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Kaminholz und andere Fragen

ein Raummeter ist die in einen Kasten von 1x1x1m passende Menge Holz.

lg
Bärbel
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Kaminholz und andere Fragen

Hallo Sandra,

wir haben seit einigen Monaten auch einen Kamin.
Allerdings kümmert sich darum hauptsächlich mein Mann. Ich frag ihn nachher mal, wenn er von der Arbeit kommt.

:winke: Daniela
 
Oben