Kaiserschnitt vs. "normale" Geburt

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Kaiserschnitt vs. "normale" Geburt

Ich hatte zwei KSe, kann also bei einer normalen Entbindung nicht mitreden.

Beim ersten Mal hatte ich vorher Wehen und nachher die Wundschmerzen, hab also alles mitgenommen. :rolleyes: Die Schmerzen danach waren auszuhalten.

Beim zweiten Mal brauchte ich viel länger um wieder auf die Beine zu kommen, da ich zwei Tage vor KS eine starke Bronchitis bekam - und starker Hustenreiz bei einer frischen Bauchwunde ... :ochne:

Dadurch dauerte die Wundheilung auch viel viel länger als beim ersten Mal.


Aber ich bin nach wie vor der Meinung:
Es gibt tolle spontane -fast schmerzfreie- Geburten und es gibt spontane Horrorgeburten.
Genauso wie es fast schmerzfreie KS gibt und eben auch solche, wo man noch ewig danach noch Schwierigkeiten hat.


Und ICH bin der Meinung, dass man nichts verpasst hat wenn man keine normale Entbindung hatte. Einzig und allein das Ergebnis zählt! :herz:
Wenn man sich das mal bewusst macht, denk ich nicht dass man denkt man hätte was verpasst.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kaiserschnitt vs. "normale" Geburt

Hallo Sonja,


nach einem vorausgegangenen Kaiserschnitt ist ein erneuter Kaiserschnitt KEIN Wunschkaiserschnitt mehr, das dazu.

Ich selber hatte beim ersten Kind eine spontane Geburt, bei den anderen drei einen Kaiserschnitt.
Der Älteste ist 13, der Kleine 7 - und weisst Du was?
Mein Leben mit diesen Kindern besteht aus vielem, aber in keiner Minute daraus, WIE sie zur Welt gekommen sind.

Geboren werden sie an einem Tag, haben tut man sie ein Leben lang.

LG, Jacqueline
 
T

tinaengel

AW: Kaiserschnitt vs. "normale" Geburt

Hallo!
Ich habe zwei "normale" Geburten hinter mir
und würde es immer wieder so machen.
Vom Kaiserschnitt haben ich zum Glück keine Ahnung,
weil ich auch glaube das mir was fehlen würde ohne die "normale" Geburt.
Hab mich mit Händen und Füssen gegeg euienen Kaiserschneitt gewehrt!
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Kaiserschnitt vs. "normale" Geburt

Jacqueline, danke. Du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht. :herz:
 
S

Sonja1976

AW: Kaiserschnitt vs. "normale" Geburt

Schön, so viele Antworten :)

Ich glaube, im Endeffekt werden wir wohl wie bei Jannik bis zum Schluß abwarten, was nun "passiert"!

Jacqueline
warum ist es dann kein Wunsch-Ks mehr? Sorry, muss mal doof fragen, kenn mich überhaupt nicht aus...

Mit dem Spruch bringst du es wirklich auf den Punkt, und trotzdem müssen die Mäuse erstmal "raus" ;-) (und werden dann leider viel zu schnell groß.....)

Bianca
ich fand die Schmerzen halt auch überhaupt nicht schlimm, daher bin ich etwas "verwöhnt" was das angeht ;-)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kaiserschnitt vs. "normale" Geburt

ich hatte beide KS aus medizinischer Notwendigkeit heraus, insofern hatte ich nicht die Qual der Wahl...

Ich kenne inzwischen viele Frauen, die sagen, dass man nach einer normalen Geburt wieder schneller fit ist. Fürs Kind ist - sofern es keine weiteren medinischen Gründe oder Komplikationen gibt - eine normale Geburt der bessere Weg.
Solltest Du wieder einen KS haben, dann achte drauf, dass man, sofern möglich, dir zuvor einen Oxytocintropf anhängt damit ganz leichte Wehen entstehen und das Baby zumindest über diesen Weg minimal darauf vorbereitet wird, jetzt in diese Welt zu kommen.

alles Gute, lass Dich nicht beirren in deiner Entscheidung, die wahre Lösung gibt es in solch einer Frage nicht. Wenn Du nach einer vorausgegangenen Sectio eine weitere Sectio wählst, ist das auch eine medizinische Indikation. Nicht unbedingt eine "Lupenreine" (ich hatte Placenta praevia, da erübrigt sich jede überlegung...), aber wer fragt danach... du mußt mit deiner Entscheidung zufrieden sein.
 

nadja_r

Dauerschnullerer
AW: Kaiserschnitt vs. "normale" Geburt

Hallo,

ich denke es ist echt schwer zu entscheiden. Jolina kam damals spontan, aber wegen Komplikationen mit der Zange. Wir hatten einige Anlaufschwierigkeiten. DieGeburt war für mich überhaupt nicht schön und ich hatte lange dran zu knabbern.
Bei Franziska lief alles wunderbar, ichhabe mich richtig auf einen spontane Geburt gefreut. Aber mein FA riet mir dann zum KS da Franziska wohl sehr groß sein sollte. Der KS war für mich ganz schön. Es war einen andere Geburt wie ich sie mir gewünscht hätte, aber viel schöner wie die von Jolina. Ich war super schnell wieder fit.
Aber trotzdem wollte ich bei einem dritten Kind doch wieder die Möglichkeit haben spontan zu entbinden.
Laß Dir beide Möglichkeiten offen, und entscheide nach Deinem Bauchgefühl. Es muß für DIch einfach eine schöne Geburt sein. EGal ob per KS oder spontan.
LG Nadja
 
Oben