Käsefrage - Gorgonzola

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo in die Runde,

ab wann ist Gorgonzola/Roquefort "schlecht"?

Ich finde das bei Blauschimmelkäse hmm, naja sagen wir mal schwierig zu beurteilen. Schimmel ist ja gewollt :heilisch:. Wenn ein Käse aber wenige Tage (aber 4 Wochen vor MHD-Ablauf) nach dem Öffnen mit Schimmel überzogen ist, ist das dann der "Erwünschte", oder ein Zeichen dafür, dass er schlecht ist?

Habt ihr da irgendwelche Richtwerte/Erfahrungen?

Bedankt, Andrea
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Käsefrage - Gorgonzola

Das hab' ich bei Wikipedia gefunden:

Gorgonzola hat im allgemeinen eine typische, recht dicke, rötliche Rinde, die stellenweise graue Schimmelflecken aufweist. Der weiche, manchmal streichfähige Teig ist weiß bis strohgelb und von grünblauen Schimmeladern durchzogen. Der würzig-pikante Geschmack des Käses mit dezent süßer Note ist meist milder als der Geruch. Käse, der sauer oder bitter riecht oder bräunlich verfärbt ist, sollte man nicht mehr kaufen.

Vielleicht hilft dir das weiter :winke:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Käsefrage - Gorgonzola

hmm, ich seh das eigentlich nur an der Optik... haste mal ein Foto?
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Käsefrage - Gorgonzola

:winke:

Ja, das wär besser.:bravo:


Ich finde das auch manchmal schwierig,

vor allem, wenn ich einmal "den Verdacht" hatte,

kann ich den Käse nicht mehr geniessen, im Gegenteil!

LG
Heike
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Käsefrage - Gorgonzola

Freitagabend, und ich stell 'nen Schimmelkäse ein :umfall:...

Hier das gewünschte Foto:




Mir geht es um diesen "flächigen" Schimmel der oben ist :heilisch:.

Danke, Andrea
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Käsefrage - Gorgonzola

DAS würde ich nicht mehr essen *örks*

Ich dachte, das wäre nur an der Schnittfläche, dann hätte ich das weggeschnitten, aber das sieht schon sehr verdächtig aus.
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Käsefrage - Gorgonzola

ach ja, ich glaub, ich werd ihn der Tonne übergeben (bevor ich in der Tonne lande :hahaha:);

Mich interessiert es grundsätzlich, weil ich mit dieser Art Käse noch nicht allzulange kontakte :heilisch:;

Liebe Grüße in's Schneeland, Andrea
 
Oben