Känguru Test Mathe

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Känguru Test Mathe

Boah su wie traurig. :-(. Mit nichtanerkennung von Leistungen knueppelt man viele Talente runter :-(. Warum macht die schule da mit wenn die Kinder keine Anerkennung bekommen?
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Känguru Test Mathe

Bei uns hängt ein Aushang mit den Ergebnissen der besten in der Schule.

Ich glaube auch, dass es mit der Mathenote nicht so viel zu tun hat. Ohne zu üben hat mein Fünftklässler in Mathe immer eine eins und durfte letztens mit einer Freundin auch mal eine Mathestunde vorbereiten und leiten. In dem Test hat er eher schlecht abgeschnitten mit nur 50 Punkten. Trotzdem bekam er eine Urkunde und einen Trostpreis. Ist das bei den Größeren nicht mehr so?

Ich glaube dem Matheunterricht entsprechen eher die Vergleichsarbeiten in der dritten Klasse.....Gibt es die für Größere?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Känguru Test Mathe

Ohweh Su. Ich konnte ja mit Klaas Mathelehrer der 7. und 8. Klasse auch gar nicht. Schon doof, wenn man dann nicht mal ein konstruktives Gespraech fuehren kann. Mit Levins Franzoesichlehrerin ist mir das ja durchaus gelungen. Levin hatte den selben Mathelehrer dann in der 6. Klasse und kam hervorragend mit ihm klar. Ich bin dann besser gar nicht mehr aufgelaufen bei den Elternsprechtagen :zahn:.

Levin hat neulich mit seiner Klasse bei der UK Junior Maths Challenge mitgemacht. Wie er das beschrieb, klang das aehnlich wie der Kaenguruh Test, Logik, man koenne sich nicht wirklich darauf vorbereiten etc. Ich bin schon sehr auf seine Ergebnisse gespannt, weil die Schulmathe, egal bei welchem Lehrer, fuer ihn bisher immer so easy war, dass er sehr ohne Aufwand sehr gute Ergebnisse erzielte.

Lulu :winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Känguru Test Mathe

Su, frag ihn doch mal wieviel spaß er beim Känguruh hatte, ob es ihn angespornt hat, wie sehr er bei der Sache war usw. ...

eigentlich wäre es ja für ihn um nix gegangen, auch nicht darum dass er jemand was beweisen wollte. Und trotzdem hat es ihn scheints so gereizt und angespornt dass er da alles gegeben hat.
Die Aufgaben vom känguruhtest der letzten Jahre sind alle im Internet zum Runterladen, vielleicht hat er ja doch Lust noch mehr von den Aufgaben zu machen.
Auch in der khan-akademie ist viel für Matheinteressierte geboten, kennst du die?

frag ihn wie es ihm dabei ging und sollte er irgendwas in Richtung spaß usw. äussern dann überlegt wie ihr die Lehrerin dazu bringen könnt ihm zumindest Zusatzaufgaben zu geben, Anreize damit er seine mathematischen Talente zum Tragen bringen kann....
 

Nemo

nah am See
AW: Känguru Test Mathe

Oh wieso habt ihr denn schon die Urkunden, bei uns sind die noch gar nicht da...Susala, ich glaub eine Urkunde und einen Trostpreis gibt es immer für die Kinder.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Känguru Test Mathe

Das dine ich nett Nemo. Für mein Kind wäre das aber auch Anekennung einig, wenn er gut abgeschnitten hätte....
 

Nemo

nah am See
AW: Känguru Test Mathe

Wie ist da bei euch geregelt, nimmt da die ganze Klasse teil ? Bei uns haben nur einzelne Kinder mitgemacht und insofern war es für die schon was besonderes, dass sie mitmachen konnten. Unsere wollte erst gar nicht mitmachen mit den Worten "ich krieg da eh nur ganz wenig Punkte". Erst als ich gesagt habe, dass es ums mitmachen geht und nicht ums gewinnen und dass jedes Kind eine Urkunde kriegt hat sie sich überhaupt getraut. Habt ihr euch die Aufgaben übrigens mal angeschaut ? Die haben es ganz schön in sich. Selbst bei den Aufgaben für die vierte Klasse hab ich bei der ein oder anderen Aufgabe doch ganz schön lange grübeln müssen bis ich drauf kam was die eigentlich wollen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Känguru Test Mathe

beim Großen hat immer die ganze Klasse mitgemacht und dann bekamen halt irgendwelche soviele Punkte dass sie in den oberen Rängen waren.
Urkunden gabs aber glaub ich immer nur bis zum dritten Platz...

ich find die Aufgaben auch alles andere als trivial...
 
Oben