Käferchen und ihr Abokorb

Jaspis

Golden Girl
AW: Käferchen und ihr Abokorb

Spitzkohl oder Chinakohl?

Rote Beete geht gut als Salat (mit Zwiebelstückchen und Dressing) oder als leckerer Auflauf mit Kartoffel und Schafskäse (steht irgendwo im Forum und wurde schon von den verschiedensten Userinnen erprobt und für seeehr lecker befunden *g*). Ich hab auch schon rote Beete Risotto gemacht, Rezept hab ich aber keins, ist meist frei Schnauze.

Spitzkohl mach ich meist als Eintopf (Zwiebel und Speckwürfel anschwitzen, Kohl andünsten, Kartoffelstücke rein, kochen, würzen, ein Gutsch Milch dazu und fertig)

:winke: J.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Käferchen und ihr Abokorb

Chinakohl kannst du gut als Salat machen. Oder als schnelle Gemüsepfanne (feine Streifen diverser Gemüse, Hähnchenfleischstückchen, alles knackig braten, ein bisschen Soyasauce dazu und fertig).

:winke: J.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Käferchen und ihr Abokorb

:winke:

Chinakohl mach ich immer wie Rahmwirsing.... die Kinder mögen das lieber weil der Chinakohl so mild ist...

chinakohl in Streifen schneiden, kurz im heißen Wasser etwas garen, abgießen, kalt abschrecken.
Derweil im topf etwas Butter zerlassen und Schinkenwürfel kurz drin braten, dann den Chinakohl reingeben, umrühren. nen "schwups" Sahne dazugeben, nochmal abschmecken, evtl. bissi Muskatblüte rein, meine Kinder mögen am liebsten kein weiteres Gewürz drin.

Rote Beete kann man herrlich mit Feldsalat, Fetakäse, Pinienkernen, Olivenöl und Balsamicodressing anrichten. Mit Baguette und etwas kräuterbutter ist das ne leckere Vorspeise.


ich kann bei meiner Abokiste einzelne Sachen auch austauschen die mir nicht zusagen. Geht das bei Euch nicht?
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Käferchen und ihr Abokorb

Martina, verrätst Du mir was Du für die Menge bezahlt hast?

Hab jetzt nämlich auch zum ersten mal ne Biokiste bestellt, bin neugierig ;-)
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Käferchen und ihr Abokorb

15 Euro zahle ich
Lucie - ja, kann ich. Auf unserer "geht nicht" Liste stehen derzeit Rosenkohl (mag ich nicht, gibts daher hier nicht) und Fenchel (mag ausser mir auch niemand :( ). Der Rest wird ausprobiert. Nie im Leben würde ich mich sonst der Herausforderung stellen Topinamur, Rote Beete oder eben Fenchel mal freiwillig zuzubereiten. Da muss meine Familie durch. Denn, wenn es nach denen geht, bestände der Korb nur aus Äpfeln, Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten im Winter :).
Deine Art den Chinakohl zuzubreiten hört sich lecker an- danke.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Käferchen und ihr Abokorb

Danke! Das kostet auch meine Schnupperkiste die ich bestellt habe. Bin schon gespannt, was drin ist! :jaja:
 
Oben