Julia ist da!

Schäfchen

Copilotin
AW: Julia ist da!

Herzlichen Glückwunsch!

Michelle war auch so ein Anhängselkind. Wenn der Rücken weh tut, bindest du ggf. nicht fest genug? Ich hab da keine Probleme mit, das Kind Stunden im Tuch zu haben. Inzwischen geht es besser, sie schläft manchmal sogar ganz lange im Kinderwagen. Akzeptiert inzwischen auch den Babybalkon zum Schlafen. Braucht aber immer was zum über den Kopf ziehen :umfall: also ein Mulltuch oder sowas.

Ich gestehe, ich genieße es. Auch wenn ich kaum zum Lernen und zum Haushalt machen komme und mich abends dann darüber ärgere. Doch ein Blick auf das kleine schlafende Wesen und ich weiß, dass es wichtigeres im Leben gibt als ne aufgeräumte Küche.

Ausserdem hast du noch Wochenbett ;) also ab ins Bett mit dir zum Babykuscheln und nicht so viel tragen.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Julia ist da!

Oh ist das ein schönes Bild :herzen:

Liebe Nicola, auch hier nochmal herzliche Glückwünschen und manno wie tut es mir leid dass es nicht geklappt hat mit dem Besuch...

Na jetzt kuschelt Euch Ihr vier erstmal zusammen, und dann werden wir schon was auf die Beine stellen!

Alles Liebe,
 

nico74

Familienmitglied
AW: Julia ist da!

Nochmals vielen Dank für die guten Wünsche.

Andrea-Schäfchen, ich trage Julia derzeit noch in der Wiege liegend im Tragetuch - vielleicht liegt es daran (das Tuch ist schon recht fest, aber es zieht doch mehr nach unten als später in der Kreuztrage). Aber so kann ich sie doch mal leichter ablegen (wenngleich sie in letzter Zeit davon fast immer aufwacht).
Und was für ein Tuch bekommt Michelle über den Kopf?? Legst Du das drüber oder holt sie es sich selbst (Julia ist nachts gepuckt, sie könnte es sich nicht drüber ziehen - und ich hätte Angst, ihr den Kopf zuzudecken).

Und ich weiss.... ich sollte die Babykuschelzeit genießen - was ich zumeist auch tue. Aber so ab und zu mal zwei Hände frei haben (ohne Tragetuch) wäre auch mal nicht schlecht. Zumal das "Wochenbett" für mich als Selbstständige eher Theorie ist (Mutterschutz - was ist das??) - ich habe ein Büro im Hintergrund, welches zwar derzeit mit Vertreter läuft, aber alles geht doch nicht ohne mich. Ich muss zumindest in ein paar Wochen wieder einsatzfähig sein.

Liebe Grüße an alle, Nico
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Julia ist da!

Nico, ich weiß wie das mit nicht vorhandenem Mutterschutz ist ;) Ich dreh hier aktuell auch grad ein bissel am Rad, weil ich zu viele Baustellen habe und keine recht fertig wird. Aber gerade weil du einsatzfähig sein musst, muss Füße hochlegen auch mal sein.

Michelle hat eine Mullwindel, da kann man gut durchatmen, ich muss also nicht gleich Panik haben wenn sie die ganz über den Kopf zieht. Seit sie das kann, macht sie das aber ... vorher reichte es, wenn die Windel auf der Stirn und über den Augen lag.

Ja, die Wiege geht eher auf den Rücken, da hast du recht. Wickelst du einfach oder Kreuzwiege? Kreuzwiege ist wie Kreuztrage, da verteilt sich das Gewicht doch anders als wenn du ne einfache Wiege bindest. Ablegen geht bei Michelle nur, wenn ich sie genau in der Position ablege. Sprich ich leg sie hin und binde dann das Tuch ab oder schlüpfte raus. Aus der Kreuztrage geht es nur, wenn ich sie auf den Bauch lege, damit der Druck und die Wärme erhalten bleibt. Sieht manchmal sehr verquer aus, wenn ich sie ablege, aber was solls. Guckt ja selten einer zu ;)

Ich hab sie übrigens nach einiger Zeit "überlistet", indem ich sie in mein Bett auf mein Kopfkissen gelegt habe. Roch alles schön nach mir und nach Milch und brachte mir einige Ruhepausen. Ich hab mich dann tagelang nicht getraut, die Bettwäsche zu wechseln :umfall: obwohls mal nötig gewesen wäre meiner Meinung nach.
 

nico74

Familienmitglied
AW: Julia ist da!

Andrea, wie oft hast Du denn das mit dem Ablegen probiert?? Ich trau mich meist nicht aus Angst, dass Julia aufwacht und lasse sie dann doch meist auf dem Arm oder im Tuch. Und wie oft ging das bei Michelle mit dem ablegen "schief"??

Was den Babybalkon betrifft - auch da haben wir das Problem, dass Julia nicht darin, sondern nur zwischen uns (meist auch nur in meinem Arm oder auf meinem Bauch) schläft. Hast Du von Anfang an versucht, Michelle daran zu gewöhnen oder erst nach der "chaotischen" Anfangszeit (2 - 3 Monate)?

Ich bin momentan für jeden Rat dankbar - irgendwie gehen mir nämlich langsam die Ideen aus.

Liebe Grüße, Nico
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Julia ist da!

Nico, Michelle ist noch keine 3 Monate alt ;)

Ablegen war bei uns halt mit try and error verbunden. Die ersten drei/vier Wochen ging es nicht oder nur selten. Danach hab ich halt gewisse Tricks wie die Bauchlage oder das warme Tuch auf dem Bauch liegenlassen erfolgreich ausgetestet. Ich hatte als "Richtwert" dass sie nach 45 Minuten im Tuch eigentlich tief genug schlafen müsste und es dann halt probiert. Wie der bei euch ist, kannst du nur austesten. Michelle ist bei "error" immer schnell wieder eingeschlafen, sobald sie wieder im Tuch war.

Den Babybalkon hat sie mit gut drei Wochen angefangen zu verweigern, inzwischen schläft sie wieder drin. Ich habs halt immer mal probiert und sie wenns nicht ging zu mir geholt. Hab sie aber auch nachts nach dem Stillen manchmal darin abgelegt, dann ist sie morgens eben bewusst darin wach geworden.

Was bei uns jetzt aktuell ist, ist das bewusst einschlafen im Babybalkon. Hier braucht sie inzwischen meist nur Sichtkontakt zu mir. Abends wie auch mittags sitze ich dann halt im Bett und mach irgendwas. Gestern zum Beispiel mal mein Nähzubehör sichten und neu sortieren. Angefangen hat es damit, dass sie feste Zeiten anforderte aber mit Mamakontakt. Erst danebenliegen, dann reichte meine Hand an ihrer Wange. Letzteres mag sie nachts auch noch gern, wenn sie unruhig ist.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Julia ist da!

Herzlichen Glückwunsch!

Meine drei Kinder sind/waren auch so, am liebsten nur Tragetuch und nachts auf dem Bauch, zumindest die ersten zwei bis drei Wochen war nur Körperkontakt, aber ich hatte auch mehr Mutterschutz als du!
Danach hat bei Felix pucken geholfen, Robert und Johanna mochten das gar nicht und haben neben mir geschlafen.

Bei Robert ging auch bald die Hängematte ganz toll bis er so 6 Monate alt war.

Johanna schläft nach wie vor bis auf ganz seltene Ausnahmen nur auf meinem Arm ein :). Gestern ist sie in ihrem Hochstuhl eingenickt :hahaha:

Grüße
 
Oben