juckende Pusteln

Semmel

Gehört zum Inventar
Liebe Anke,

ich brauche mal einen Rat von Dir bzgl. Joni's Pusteln.

Vor ca.3 Wo. hatte er trockenen Reizhusten, ich gab ihm einen Abend erfolglos Phytohustil Saft.

Am Tag danach bekamen wir vom Kinderarzt Codicaps Saft.
Am nächsten Morgen hatte er den Ausschlag an der Wange und am Ohr, es juckte ihn stark.
Insgesamt bekam er diesen saft 3 Nächte lang.
Während dieser 3 Nächte hatte er eine Übernachtung in der Kita und hat da seine Strumpfhose nicht ausgezogen und Nachts darin geschlafen und wie er sagte, sehr darin geschwitzt.

Danach fing langsam der Ausschlag an den Beinen an.
Siehe Bilder.

An den Handgelenken und Unterarmen ist der Ausschlag auch leicht vorhanden, am Rumpf waren nur sehr vereinzelte Pöckchen.

Nach über 2 Wochen sehen nur noch die Beine so schlimm aus und die Ohrmuschel ist betroffen.

Beim Kinderarzt waren wir, es sei nichts ansteckendes.
Aerius Saft bekommmen, der hat den Juckreiz kaum gelindert.
Thesit Salbenmischung bekommen, auch eher geringer Erfolg.
Ich habe dann Fenistil Gel und Soventol gel draufgemacht, das linderte wohl.
Menalind Derm nehme ich zum fetten, und ganz langsam wird die Haut besser.

Joni durfte damit schwimmen, das hat den Hautzustand nicht verschlimmert.

Jetzt bin ich auf Ursachensuche und natürlich auf der Suche nach einem Mittel, was hilft.

Kann das eine Nesselsucht sein?
Ist das seine Neurodermitishautproblematik?
Waschmittelproblem?
Hast Du eine andere Idee für einen Auslöser?

So schlimm war seine Haut noch niemals und ich bin zeimlich ratlos.

Danke schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Florence

Gehört zum Inventar
AW: juckende Pusteln

Hm, da kann schon die Neurodermitis dahinterstecken. Evtl. zunächst ein infektbedingter Ausschlag (das machen ja doch einige Viren), der dann die ND getriggert hat.
Wenn das Gesicht nicht mit betroffen wäre, würde ich auch eine Krätze nicht ganz ausschließen wollen, das macht es aber sehr unwahrscheinlich.
Wenn es bis Anfang der nächsten Woche nicht besser geworden ist, würde ich mir überlegen, doch eine Cortisoncreme für ein paar Tage verordnen zu lassen.
Liebe Grüße, Anke
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: juckende Pusteln

Ich vergaß, ins Gesicht hatte ich Hydrocutan Creme 1% geschmiert ( nur Wange ), die hatte ich noch von seiner "anderen" Hautproblematik.
Damit war das Gesicht nach ca. 3 tagen weitestgehend pustelfrei, die Haut nur super trocken.
Das ist jetzt mit normaler Pflege allerdings auch wieder gut geworden.

An Krätze glaube ich jetzt eher nicht, die Nächte sind ungestört wo er unter der warmen Decke liegt.

Kann ich die o.g. Creme auch mal großflächig anwenden?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: juckende Pusteln

Nein, ich schrieb ja auch, daß durch die Veränderungen im Gesicht die Krätze eigentlich vom Tisch ist.
Ja, für ein paar Tage kannst Du diese Creme mal nehmen, hinterher noch ne Weile gut pflegen, dann wird das sicher wieder.
Liebe Grüße, Anke
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: juckende Pusteln

Ich nehme die Bilder hier mal raus, ich mag uns nicht gerne im Internet veröffentlichen und es ist ja alles geklärt und der Ausschlag geht zurück.

Danke noch einmal!
 
Oben