Josephine mehr Freiraum geben

Alina

Selfie Queen
AW: Josephine mehr Freiraum geben

Sonst dürfte sie immer nur im Vorgarten an der hinter der "Mauer" stehen... jetzt dürfte sie halt die 30m links von der Mauer und die 20m rechts von der Mauer davor aufhalten... und links zum Wäldchen... ich mach viell. Morgen mal Fotos das ihr euch die Strasse vorstellen könnt...

Ich weiß auch nicht ob sie die Predigt heut Abend verstanden hat, ich kann es ja auch verstehen das sie noch nicht entscheiden kann zu sagen; Oh bis hier hin und nicht weiter...wenn ältere Kinder dabei sind.

Ich bin ja überhaupt schon froh das ihre Frage jetzt immre lautet darf ich Draussen Spielen? Wo es früher hieß, darf ich etwas Fernsehn? :umfall:

lg
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Josephine mehr Freiraum geben

Hmm, einen rat habe ich nicht wirklich, aber ich weiß wie schwer
das ist, dem Kind mehr Freiheit zu gewähren. Ich hoffe ihr findet
eine Lösung, die für euch alle passen.

Alles Liebe
sabine
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Josephine mehr Freiraum geben

ich würd Jannick nie und nimmer nicht, in dem Alter alleine und unbeaufsichtigt draußen spielen lassen.

Wenn er unten spielen möchte, dann geh ich mit, auf den Spielplatz geh ich mit, usw.

Mir ist das einfach zu gefährlich und verantwortungslos.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Josephine mehr Freiraum geben

Wir sind ja auch mit Draussen und die Strasse vor unserem Haus ist keine Hauptstrasse. Die ist ein ganzes Stück weg...

Ich kann sie ja nicht Anleinen... und um unser Haus darf sie sich Frei bewegen...

lg
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Josephine mehr Freiraum geben

Linnea darf nur bei uns im Garten spielen und nicht alleine durch die Gegend geistern. Zu ihrer Freundin - 50, 60m weiter - darf sie nur in Begleitung von Klaas oder Levin mit an der Hand halten, und nur, wenn es fuer die Eltern der Freundin ok ist auf sie aufzupassen. Dort gelten aehnliche Regeln. Das Maedchen ist ein gutes Jahr aelter. Die Maedels duerfen alleine in dem riesigen Garten spielen, aber nicht stiften gehen. Komischerweise klappt das alles auch ohne Zaeune.

Lulu :winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Josephine mehr Freiraum geben

:jaja: seh ich auch so. Alina mit fast 5 ist sie zu jung um das überblicken zu können, warum sie nicht über die "Grenze" darf, wenn 2 Ältere auch dürfen. Und sie kann einfach auch den Beiden Größeren noch nicht sagen "nein, dort darf ich nicht hin". Sie fährt einfach mit.

Mein Sohn hat das verstanden, dass er das nicht darf - man muss es ihnen nur erklären. :cool: Im Ernst: ich bin stolz drauf, dass er es geschafft hat, sich zurückzuhalten, NICHT mit seiner Schwester und dem größeren Kind mitzugehen. Es hat aber lange gedauert, bis wir soweit waren. Viel geredet, erklärt, mal zurückgepfiffen und die angekündigte Konsequenz durchgezogen.

Ich bin eine verantwortungslose Mutter, die ihren Kindern die Freiheit gibt, die Umgebung zu erforschen. Die Grenzen sind klar abgesteckt, die Verbote klar ausgesprochen und werden inzwischen auch beachtet. Wir haben allerdings auch eine Straße nur mit Anliegerverkehr und meine Kinder sind immer in Hörweite bzw. weiß ich bei annika immer wo sie ist.

Nächstes Jahr soll mein Kind zur Schule gehen - der Weg ist viel weiter. Wie soll das gehen, wenn sie keine Erfahrung mit ihrer Umwelt sammeln können?

Alina, ich würde auch mit den größeren Kindern sprechen - die sind alt genug, das zu verstehen. Steck Josephine einen klaren Rahmen ab - zur Not mit Strichen auf dem Bürgersteig und zeig ihr, dass du ihr vertrauen möchtest. Sag ihr was passiert, wenn sie nicht hört und zieh es durch. Wenn sie der Aufgabe nicht gewachsen ist, darf sie halt noch nicht alleine auf die Straße raus.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Josephine mehr Freiraum geben

Conny, ich denke schon, dass sich um den sechsten, siebten Geburtstag rum noch eine Menge tut bezgl. dieser Reife. Josephine ist gerade erst fünf geworden und sie scheint raus zu wollen, um mit den älteren Mädchen zu spielen. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Die Achtjährige wird immer viel mehr dürfen. Ich bin ganz froh, dass die sechsjährige Nachbarin weniger draufgängerisch und etwas mamabezogener ist als Linnea, das gleicht den Altersunterschied ganz gut aus.

Lulu
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Josephine mehr Freiraum geben

ich würd Jannick nie und nimmer nicht, in dem Alter alleine und unbeaufsichtigt draußen spielen lassen.

Wenn er unten spielen möchte, dann geh ich mit, auf den Spielplatz geh ich mit, usw.

Mir ist das einfach zu gefährlich und verantwortungslos.

DU nicht , aber wenn bei Alina die "Verhältnisse " anders sind , finde ich es gut daß man so langsam an die Verantwortung herangeführt wird .
Daß es Rückschläge gibt ganz klar , aber wenn man das "Glück " hat einem Kind eine Umgebung langsam zu erschließen , finde ich das gut , und das stärkt das Selbstbewußtsein ......
 
Oben