Johanniskrautöl -selber machen

shiela2000

Dauerschnullerer
Hat das jemand schon mal von euch?
Ich hab welches nach Anleitung selber gemacht, mit Olivenöl, wie angegeben. Jetzt nach einiger Zeit habe ich es abgeseiht. Aber es riecht sehr stark nach Olivenöl. Ist das NORMAL????

Bin mir da total unsicher, weil ich es auf einem Fest anbieten wollte.

GRüßle Sandra
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Johanniskrautöl -selber machen

Meine Oma hat das früher immer selbst gemacht. Und die nahm bestimmt kein Olivenöl, ich denke, das war ganz normales Sonnenblumenöl.
Sie wies uns immer drauf hin, dass es auch "falsches" Johanniskraut gibt... man muß die Blüten zwischen den Fingern zerreiben und dann muß es eine lila Verfärbung geben. Wenn das nicht eintritt, dann hat man nicht die richtigen Blüten...

ich würd auch kein Olivenöl nehmen, ich find, das wird ziemlich schnell ranzig...


liebe grüße :winke:
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Johanniskrautöl -selber machen

Hm, im Rezept stand Olivenöl (glaube ich zumindest) bin jetzt total verunsichert. Muss noch mal nachlesen. Auf jeden Fall hab ich "echtes" Kraut :jaja: denn das mit der Verfärbung wußte ich auch.
AUf jedenFall hab ich´s jetzt fertig und weiß nicht obs gut ist???!!!

Ohhhh mannnnn
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Johanniskrautöl -selber machen

ich glaub nicht, dass Olivenöl schlecht ist. das ist ein hochwertiges Öl und es gibt doch viele Menschen, die das zur Körperpflege nehmen. Ich persönlich mag es aber auch nur bedingt - ja weil es eben doch einen starken Eigengeschmack und Geruch hat.
Das wirds dann halt auch sein, ich würd mir da keinen Kopf machen, wenn Du frisches Öl genommen hast.
vielleicht könntest Du den "Duft" mit einem anderen naturreinen ätherischen Heilöl abmildern? Ich weiß nicht, gibt es Calendula-öl?

liebe grüße
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Johanniskrautöl -selber machen

Klas war das Öl frisch, obwohl hätte es auch mal mit altem Frittierfett probieren können :hahaha: scherz

Aber das mit den ätherischem Öl ist vll gar keine schlechte Idee :bravo:
Grüßle sandra
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Johanniskrautöl -selber machen

ja das wär mal ne gute Recyclingidee .... einmal abgesiebt und dann her mit den Blüten:hahaha: .
 

Tami

Partyschnecke
AW: Johanniskrautöl -selber machen

Hier, meld, ich hab es auch mit Olivenöl gemacht und ja der Geruch kommt durch, finde ich aber nicht schlimm und ich fand es vom Wirken her auch supergut. Mein Rezept ist auch mit Olivenöl übrigens, ich hab leider ganz viel entsorgen müssen, hab viel zu viel gemacht.... Hast du ein Rezept für ne kleine Menge?
 
Oben