JODfreie Fertigprodukte ... guckt mal in eure Schränke!

Regina

Gehört zum Inventar
AW: JODfreie Fertigprodukte ... guckt mal in eure Schränke!

Und was mir da grad noch so einfällt, wie schauts aus mit Eurem Leitungswasser? Glaube gelesen zu haben, dass manche Gemeinden da Jod zusetzen, kann mich aber auch irren. Wenn du bei Euch mal nachfragst, dann hast du Gewissheit.

LG Regina
 

Blümchen

Mama Biber
AW: JODfreie Fertigprodukte ... guckt mal in eure Schränke!

Katja, das tut mir sehr leid, dass du nun einer der Leidtragenden dieser quasi Zwangsjodierung vieler Produkte bist :troest:.

Ich habe noch das hier gefunden an Gemüsebrühe, bin allerdings sehr erstaunt, dass da jetzt Glukosesirup :verdutz: drinnen ist. Das war bis vor kurzem nicht der Fall.

Dann hab ich das hier
MILCHPRODUKTE=leider gibt es KEINE unjodierte Milch/Milchprodukte aus deutscher Produktion!!! Französische Milch der Firma match ist jodfrei,allerdings noch nicht bundesweit zu kaufen.
hier gefunden. Mit Milch scheint es also wirklich schlecht zu stehen... und selbst Biomilch muss nicht zwingend jodfrei sein.

Mensch, das ist heftig.


Wenn du mal bei den getrockneten Kräutern im Supermarkt schaust? Das sind in aller Regel wirklich nur die Kräuter, ohne Zusätze.
Ich hab hier beispielsweise von alnatura die "Italienischen Kräuter", die enthalten Majoran, Rosmarin, Zwiebeln, Thymian, Basilikum, Oregano, Knobi und Chili und schmecken soooo lecker!

Unser Tomatenmark/ stückige Tomaten aus der Dose von Kaufland (bio) sind auch jodfrei.

Viel mehr Hilfreiches gibt mein Vorratsschrank gerade nicht her :zwinker:...
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: JODfreie Fertigprodukte ... guckt mal in eure Schränke!

Katja, das tut mir sehr leid, dass du nun einer der Leidtragenden dieser quasi Zwangsjodierung vieler Produkte bist :troest:.

Danke! :(

Je mehr ich mich schlau lese, desto krasser empfinde ich das alles inzwischen. :umfall:


Ich habe noch das hier gefunden an Gemüsebrühe, bin allerdings sehr erstaunt, dass da jetzt Glukosesirup :verdutz: drinnen ist. Das war bis vor kurzem nicht der Fall.

Dann hab ich das hier hier gefunden. Mit Milch scheint es also wirklich schlecht zu stehen... und selbst Biomilch muss nicht zwingend jodfrei sein.

Mensch, das ist heftig.

Allerdings! :umfall:


Sogenannte Demeter-Produkte sind wohl nicht allzu dolle jodiert. Muss mich mal drum kümmern.


Wenn du mal bei den getrockneten Kräutern im Supermarkt schaust? Das sind in aller Regel wirklich nur die Kräuter, ohne Zusätze.
Ich hab hier beispielsweise von alnatura die "Italienischen Kräuter", die enthalten Majoran, Rosmarin, Zwiebeln, Thymian, Basilikum, Oregano, Knobi und Chili und schmecken soooo lecker!

Unser Tomatenmark/ stückige Tomaten aus der Dose von Kaufland (bio) sind auch jodfrei.

Naja, diese "Grundnahrungsmittel", wie Kräuter und Gemüse und so, hab ich ja eh alles ungewürzt hier.

Mir gings eben speziell um eine "Würze" für Suppen, mal über Nudeln, zum Abschmecken weil zu fade ... :hahaha:

Ich bin gespannt auf Annettes Suppenwürze, denn das Zeug steht nun fertig im Kühlschrank und wird gleich ausprobiert! :bravo:

Viel mehr Hilfreiches gibt mein Vorratsschrank gerade nicht her :zwinker:...

Warst mir aber eine große Hilfe! :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: JODfreie Fertigprodukte ... guckt mal in eure Schränke!

Auf dem Kartoffelpü von Lidl und der Ferticgbechamelsauce vom Lidl ist entweder keine Salzangabe oder eben Kochsalz.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: JODfreie Fertigprodukte ... guckt mal in eure Schränke!

huhu,
schau mal bei gefro
die haben ganz tolle Gewürze, suppen, soßen, etc.
Alles nur mit Meersalz!
 
AW: JODfreie Fertigprodukte ... guckt mal in eure Schränke!

Das Kräutersalz von Ostmann ist mit Meersalz. Ansonsten kann ich gern am Montag im Rewe beim Auspacken mal hier und da gucken wenn du magst.
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: JODfreie Fertigprodukte ... guckt mal in eure Schränke!

Katja, guck mal hier , die haben richtig tolle Sachen und sooo lecker. Gibts z.B. bei meiner Ma in München auf verschiedenen Märkten am Stand zu kaufen aber auch hier online zu bestellen. In deren Produkten ist "nix" drin, mit Sicherheit auch kein Jod (enthält Steinsalz)! Sie sind in der Regel "tier"-, gluten-, glutamat-, je nach Produkt auch milch-, und eifrei. Es gibt Fleischersatzgerichte z.B. aus Getreide und vieles mehr, gerade für Allergiker oder Menschen wie dich. :zwinker:
Gut, nicht ganz billig, aber ich hab von denen z.B. die Streuwürze und nutz die nicht nur als Brühe sondern für alles. Zum Würzen von Fleisch, Spiegelei, Salat, Kartoffelgerichten, Nudelsalat, Gurke (lecker!) u.a. Rohkost. etc. pp. Hält ewig und gibts im Großpack günstiger nachzukaufen.
Liebe Grüße und hoffentlich viel Glück weiterhin bei deiner Suche!
Nadia
 
Oben