Jmd. vom Jobcenter/ Arbeitsvermittlung hier?

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Jmd. vom Jobcenter/ Arbeitsvermittlung hier?

Absolut korrekt, Silvia. :jaja: Das war ja damals der Grund für meine erste KK-Frage. Ansonsten wäre klar,dass ich bei Matthias familienversichert bin. Damals sagten die mir, aufgrund meiner Beschäftigung würde alles weiter über mich laufen. Sollte sich dann nach meiner Elternzeit etwas ändern,ich z.Bsp. arbeitslos werden,dann würde Joèlle bei demjenigen versichert sein der hauptsächlich unterhaltspflichtig für sie aufkommt. Da ich weder Unterhalt vom Vater noch UVG bekomme, liegt der Hauptteil bei Matthias.
Das ist ja soweit klar,der Anruf heute sollte dann alles schonmal in die Wege leiten,weil ich ja nicht weiß,was für Nachweise die bekommen (ich bin bei sowas immer von der sehr schnellen Sorte ;) ).

Und jetzt kommen die mir mit Jobcenter.
Zum Hintergrund: da ich während Marlons Elternzeit nicht gearbeitet habe und in selbiger mit Raphael schwanger wurde,bekam ich jetzt den Mindestsatz von 300€. Der läuft jetzt aus. Auch ohne diese 300€ liegen wir über ALGII/Wohngeldsatz, das habe ich dem Herrn Jobcenter ja auch gesagt,worauf er meinte,dass er von ALGI spreche. :verdutz:
Ja,aber das steht mir doch nicht zu,eben weil ich dem Arbeitsmarkt vorerst nicht zur Verfügung stehe.
Was hätte das denn für einen Nutzen? Bekäme ich es jetzt und es läuft 1 Jahr,dann sind wir bei Februar 2015 -und ich bin (nach jetzigem Stand) immernoch in Elternzeit. Das bekommt ma doch nicht "geschenkt",sondern dient zur Überbrückung bis zur nächsten Anstellung. Oder denke ich völlig falsch? Kommt noch jemand mit? :umfall: :hahaha:
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Jmd. vom Jobcenter/ Arbeitsvermittlung hier?

Janine, zu wann bist du denn gekündigt oder kündigst selbst? Da blick ich grade nicht so durch.
Solange du dort angestellt bist, bist du DORT in Elternzeit. Bist du zu jetzt irgendwann gekündigt, bist du auch nicht mehr in Elternzeit, die ist ja an einen Arbeitgeber gebunden.
Oder habe ich jetzt grundsätzlich was falsch verstanden?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Jmd. vom Jobcenter/ Arbeitsvermittlung hier?

Genau. Falls Dein AG Deine Kuendigung in Deiner Elternzeit durch bekommt, dann bist Du ab dem Kuendigungsdatum nicht mehr in Elternzeit sondern arbeitslos - egal wie klein Dein Kind ist und was Deine urspruenglichen Plaene bzgl. Elternzeit waren.

Lulu :winke:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Jmd. vom Jobcenter/ Arbeitsvermittlung hier?

Wenn du ALG I beziehen willst, musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen :jaja: Die Elternzeit ist nicht an einen AG gebunden. Sonst hätte ich ja nicht aus der Arbeitslosigkeit in Elternzeit gehen können. Nach der Elternzeit habe ich mich arbeitslos gemeldet bzw. musste mich 3 Monate vor deren Ende schon einmal melden.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Jmd. vom Jobcenter/ Arbeitsvermittlung hier?

Was ich jetzt merkwürdig finde.... Warum wirst Du JETZT gekündigt, hä? Wegen nochmaliger Elternzeit? DAS soll Dein Chef mal probieren....
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Jmd. vom Jobcenter/ Arbeitsvermittlung hier?

Nein, nein, die Kündigung ist schon richtig so. :jaja:
das hing schon lange im Raum, das große Ende stand nur noch nicht fest.
Fakt ist das mein Chef zum 31.3. den laden schließt weil die E... aufgrund konkurenz den mietvertrag nicht verlängert.demnach kein laden mehr = keine arbeitsstätte.warum meine kündigung deshalb noch “genehmigt“werden muss, ist nur auch ein rätsel.

Das die elternzeit an den AG gebunden ist, ist mir auch neu.bekannte von uns bekamen mit arbeitslosigkeit nachwuchs und Sie war 2 jahre freigestellt vom jobcenter.oder hat sich da auch wieder was geändert?
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Jmd. vom Jobcenter/ Arbeitsvermittlung hier?

Nein, nein, die Kündigung ist schon richtig so. :jaja:
das hing schon lange im Raum, das große Ende stand nur noch nicht fest.
Fakt ist das mein Chef zum 31.3. den laden schließt weil die E... aufgrund konkurenz den mietvertrag nicht verlängert.demnach kein laden mehr = keine arbeitsstätte.warum meine kündigung deshalb noch “genehmigt“werden muss, ist nur auch ein rätsel.

das dürfte damit zusammenhängen, dass du wenn du dich dann arbeitslos melden müsstest irgendwann, ja das Arbeitsamt sagt warum du während der elternzeit gekündigt wurdest.in dem schreiben, dass über den Arbeitsschutz (zumindest hier in Sachsen) gehen müsste, steht dann drin, dass gegen eine Kündigung aufgrund der ladenschließung keine einwände erhoben werden und diesem von amts wegen her zugestimmt wird. Im gesetz steht ja auch drin, dass bei einer Person die in elternzeit ist, die höhere stelle dem zustimmen muss um zu prüfen, ob diese Kündigung auch rechtens ist.normalerweise ist ja sonst keine Kündigung während der elternzeit möglich.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Jmd. vom Jobcenter/ Arbeitsvermittlung hier?

Naja, du hast bei deinem aktuellen Arbeitgeber die Elternzeit angemeldet und nicht beim Arbeitsamt. Wobei ich jetzt keine Ahnung habe, wie das bei einer Kündigung läuft.
 
Oben