Jetzt schon Nachwuchs unter den Voraussetzungen?

M

makay

Su hat gesagt.:
Hallo,

Aber ich kann nicht sagen ob ich nochmal diesen Abstand wählen würde es ist ungeheuer anstrengend. Es geht klar und mein Herz geht jedesmal auf wenn ich die beiden zusammen sehe und sie profitieren bestimmt davon. Aber mir geht ab, mich mal intensiv mit einem Kind zu beschäftigen.

Das kommt mir sehr bekannt vor, da unterschreibe ich !
Ich bin ein Fan vom kurzen Abstand, aber es ist anstrengend, sauanstrengend und alles andere kann man sich abschminken, es sei denn, man hat jemanden, dem man seine Kinder ab und anvertrauen mag. So jemanden habe ich nicht.
Andererseits ist es gerade für das 2. total super, wenn da noch so ein zwerg ist, der den ganzen tag da ist.

Kaiserschnitt hatte ich nicht, aber meine SS waren beide recht heftig und voller unangenehmer nebeneffekte, die erste ging, die zweite war leider zum Abgewöhnen. Und da war es wirklich hart mit einem Kleinkind, das nicht einmal zum Kiga geht oder eben nur mich als betreuung hatte (tagsüber jedenfalls).

Eifersucht gibt es bei uns aber leider auch. Ich empfinde diese als nicht besonders stark ausgeprägt, habe aber keinen Vergleich. Es erscheint mir normal. Und sie fehlen sich gegenseitig, wenn sie mal alleine sind.

Und weil es so stressig ist, muss ich jetzt auch aufhören, denn meine sind beide krank und das ist ein Ausnahmezustand.

lg makay
 
F

Franzi_Kobold

Hallo an alle,

so viele Antworten, da freue ich mich riesig darüber. Das Ganze liegt mir echt wahnsinnig am Herzen und ich hätte nicht gewusst, an wen ich mich sonst hätte wenden können, also: VIELEN DANK!

Nun will ich auch mal versuchen auf alle eure Hinweise einzugehen:

@Schäfchen:
Du darfst von einer Anderthalbjährigen nicht erwarten, dass sie so eigenständig handelt, wie du es in Stressituationen gern hättest.
Das glaube ich gern, aber ich denke auch, dass in richtigen Stressituationen kein Kind selbständig genug ist ... manchmal ist mir da selbst Marko zu viel ... :nix:

Jetzt spielen meine beiden intensiv und lange miteinander, mehr oder weniger ruhig im Kinderzimmer.
Das ist halt auch meine Hoffnung, dass - wenn sie denn einmal größer sind - sie ineinander auch gute Freunde gefunden haben und sich auch allein etwas beschäftigen können.

Wenn du einen KS hattest, mußt du da nicht 1 Jahr Pause machen, bevor du wieder schwanger wirst?
Das hat mir komischerweise niemand gesagt, aber in dem KH wo ich entbunden habe kann die Narbendicke per US gemessen werden, dass wollte ich ohnehin machen lassen bevor ich wieder schwanger werde um auf Nummer sicher zu gehen.

@Lulu:
Mit dem Warten ist es bei mir leider nicht gar so einfach, aber dazu komme ich später noch. Wie sieht es denn bei deinen beiden aus - können die noch richtig ausgelassen miteinander spielen? Ich hatte mit meiner Schwester einen Abstand von 3 Jahren, wir hatten und haben uns zwar sehr lieb und wollen uns nicht missen, aber es war nie so, dass wir gemeinsam ausgelassen spielen konnten und gleiche Interessen hätten ... und eben das fände ich eben schön für meine 2 Knirpse...

@Jenni:
Ich habe Linus als ich wieder schwanger war noch 2-3 mal tglich gestillt, musste dann aber wegen Blutungen in der Frühschwangerschaft und drohender Fehlgeburt abstillen.
hieß das dann von jetzt auf gleich komplett abstillen, oder blieben da wenigstens noch ein paar Tage/Wochen um das sanft abzubauen? Eben so etwas ist halt auch meine Befürchtung ... weißt du wie hoch das Risiko dabei ist?

Linus hatte ebenfalls eine Milchunverträglichkeit. Irgendwann im Laufe des 2. Lebensjahres war das dann weg.
Ob es nun stark ausgepregt ist bei der Maus, dass kann ich nicht einschätzen, aber die Ärztin meinte das verwächst sich sicher noch. Was hast du Linus denn dann gegeben als du abstillen musstest? Gibt es da einen milchfreien (Milch-)Ersatz?

Als ich nach Joshuas Entbindung im KH war hab ich mich mit einer ebenfalls frisch Entbundenen unterhalten. Mangels Betreuungsmöglichkeit hatte sie die knapp 3-jährige Tochter mit in den Kreißsaal genommen. Der Papa hat der Kleinen dann im entscheidenden Moment die Augen zugehalten
:verdutz: Auch eine Möglichkeit, aber ich denke da sollten wir uns besser etwas anderes einfallen lassen ...

@Glace:
Was würde den noch dagegen sprechen, ein halbes oder ganzes Jahr zu warten. Dann sieht die Welt vielleicht wieder ganz anders aus.
Genau das ist der Knackpunkt ... ich weiß nicht wie lange ich noch warten kann/sollte. Ich habe Endometriose und die Beschwerden werden schon wieder von Monat zu Monat schlimmer. Heute war es wieder so heftig, dass ich nur noch mit Wärmkissen gekrümmt auf der Couch liegen konnte ... was anderes ging absolut nicht mehr. Und jetzt, wo sich die Herde wieder so munter weitervermehren bekomme ich halt eine Art Torschlusspanik, denn ich möchte wirklich noch gern ein 2. Kind und für die Maus wäre es wohl auch schöner mit Geschwisterchen.
Und der 2. Punkt ist natürlich das Studium ... ich habe noch 9 Semester vor mir und ehrlich gesagt keine Lust noch einmal zu unterbrechen nachdem ich wieder eingestiegen bin. Wäre also schon schöner alles in einer Pause mit "wegzumachen". Naja, und ich muss mir dann halt auch vor Augen führen - ich werde immer älter, habe keinerlei Berufserfahrungen und suche dann nen Job ... wird sicher nicht leichter. Ich sollte also schon bestrebt sein, so kurz wie möglich auszusetzen. Das Problem ist aber auch, dass ich immer nur zum Wintersemester anfangen kann. Wenn der 2. Knirps also grad zu Begin eines Sommersemesters oder so kommt, dann müsste ich 1 1/2 Jahre aussetzen, obwohl ich nach einem schon wieder hätte gehen können. Und anders herum, kommt der Knirps zu spät, weil ich länger warte, dann hätte ich zu wenig Zeit für ihn, und müsste zeitiger wieder in die Uni ... ein echter Teufelskreis ... :-?

@Su:
Es geht klar und mein Herz geht jedesmal auf wenn ich die beiden zusammen sehe und sie profitieren bestimmt davon. Aber mir geht ab, mich mal intensiv mit einem Kind zu beschäftigen.
Und genau dieses Wissen, dass die Kinder später davon profitieren würden, ermutigt mich in meinem Vorhaben keinen zu großen Abstand entstehen zu lassen ... es ist halt nur in der anfänglichen Eingewöhnungszeit sicher recht heftig, grad weil unsere Maus total auf mich fixiert ist.
Und da mein Partner ja mit zu hause bleiben kann/will, hätten wir sicher auch noch genug Zeit für beide ...

So, dass ist jetzt aber extrem lang geworden, aber ihr habt euch die Mühe gemacht mir zu antworten, da möchte ich doch wenigstens darauf eingehen. Wen ich nun nicht namentlich angeschrieben habe, bitte nicht böse sein, aber ich habe eben alles nur einmal geschrieben.

Ihr wollt doch nun sicher auch wissen wie ich mich entschieden habe ... nun ja, so richtig immer noch nicht, aber ich tendiere dazu, doch lieber zu warten, bis die Maus 1 Jahr ist, dann ist die Narbe sicher, die Maus wurde mind. ein Jahr gestillt (was ja aus medizinischer Sicht immer geraten wird) und ich kann dann immer noch 14 Monate bei meinem 2. Knirps zu hause bleiben, bevor die Uni wieder los geht ... aber wie gesagt, so sicher bin ich mir da immer noch nicht - das hängt sicher vor allen Dingen davon ab wie sich die Maus bis dahin an ihren Papa gewöhnt hat und vor allem wie es ihr gesundheitlich geht. Und dann hoffe ich vor allen Dingen, dass es für mich bis dahin gesundheitlich nicht schonzu spät ist ... :-?

Also noch einmal Danke,

LG,

Franzi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Glace

nächtliche Muse
Franzi_Kobold hat gesagt.:
Ihr wollt doch nun sicher auch wissen wie ich mich entschieden habe ... nun ja, so richtig immer noch nicht, aber ich tendiere dazu, doch lieber zu warten, bis die Maus 1 Jahr ist, dann ist die Narbe sicher, die Maus wurde mind. ein Jahr gestillt (was ja aus medizinischer Sicht immer geraten wird) und ich kann dann immer noch 14 Monate bei meinem 2. Knirps zu hause bleiben, bevor die Uni wieder los geht ... aber wie gesagt, so sicher bin ich mir da immer noch nicht - das hängt sicher vor allen Dingen davon ab wie sich die Maus bis dahin an ihren Papa gewöhnt hat und vor allem wie es ihr gesundheitlich geht. Und dann hoffe ich vor allen Dingen, dass es für mich bis dahin gesundheitlich nicht schonzu spät ist ... :-?
.

Hallo Franzi
Ich weiß nicht was eine Endometriose ist. Aber wen es durch diese Krankheit so weit kommen könnte, das du leider kein zweites Kind bekommen kannst, kann ich das gut verstehen, das du so schnell wie möglich ein zweite Kind bekommen möchtest. Naja für dein Studium allein währe mir das kein großer beweggrund gewesen. So kann ich dich aber Verstehen.
Aber mach dir doch da keinen zusätzlichen druck. Du hast doch eine süße Maus und was nützt es dir und den Kindern, wen ihr nachher im Alltag zu viel Streß habt? Ich finde du solltest dir absolut sicher sein, in dem was du tust und willst. Dan wirst du später auch nichts bereuhen
 

lulu

Königin der Nacht
Franzi,

meine Soehne sind ja etwas ueber dreieinhalb Jahre auseinander. Sie sind richtige Brueder: lieben sich abgoettische, streifen zusammen durchs Gebuesch, bewundern gegenseitig ihre Fussballkuenste, schlafen gelegentlich in einem Bett (weil es so "cozy" ist), und streiten sich, aergern sich, goennen sich nix (oder wahlweise alles)...

Linnea steht noch etwas aussen vor, aber immerhin wird sie gleich doppelt von den Kerlchens geliebt.

Meine Erfahrung ist, dass es bei einem etwas groesseren Altersabstand einfach nur einen Tick laenger dauert, bis sie zusammenwachsen. Ansonsten ist es eher Temperamentsache. Die zwei waren als Babys und kleine Kleinkinder sehr aehnlich, aber mittlerweile hat Levin einen ganz eigenen Kopf (und kann Klaas damit auch mitreissen).

Lulu
 

Jenni

Gehört zum Inventar
@Jenni:

Zitat:
Ich habe Linus als ich wieder schwanger war noch 2-3 mal tglich gestillt, musste dann aber wegen Blutungen in der Frühschwangerschaft und drohender Fehlgeburt abstillen.

hieß das dann von jetzt auf gleich komplett abstillen, oder blieben da wenigstens noch ein paar Tage/Wochen um das sanft abzubauen? Eben so etwas ist halt auch meine Befürchtung ... weißt du wie hoch das Risiko dabei ist?

Ich habe von jetzt auf gleich abgestillt. Linus war zu dem Zeitpunkt allerdings schon 19 Monate alt und mir kam das eigentlich ganz gelegen. Über das Risiko kann ich Dir leider keine Auskunft geben :-?

Zitat:
Linus hatte ebenfalls eine Milchunverträglichkeit. Irgendwann im Laufe des 2. Lebensjahres war das dann weg.

Ob es nun stark ausgepregt ist bei der Maus, dass kann ich nicht einschätzen, aber die Ärztin meinte das verwächst sich sicher noch. Was hast du Linus denn dann gegeben als du abstillen musstest? Gibt es da einen milchfreien (Milch-)Ersatz?

Zu dem Zeitpunkt als ich abgestillt habe, hat Linus Milch gut vertragen. Er hat dann Milupino-Milch bekommen - die gibt es in 1 l Tetrapacks.

Zitat:
Als ich nach Joshuas Entbindung im KH war hab ich mich mit einer ebenfalls frisch Entbundenen unterhalten. Mangels Betreuungsmöglichkeit hatte sie die knapp 3-jährige Tochter mit in den Kreißsaal genommen. Der Papa hat der Kleinen dann im entscheidenden Moment die Augen zugehalten

Auch eine Möglichkeit, aber ich denke da sollten wir uns besser etwas anderes einfallen lassen ...

Wir standen auch vor dem Problem, wohin mit Linus wenn es los geht. Zur Not hätten wir ihn zwar mit ins KH genommen aber nicht mit in den Kreißsaal. Es wäre vielleicht wirklich ratsam, daß Ihr Euch rechtzeitig einen zuverlässigen Babysitter sucht.

Liebe Grüße
Jenni
 
Oben