Mein Garten Jetzt noch Rasen mähen?

SabArNi

SabArNi

Familienmitglied
30. Juli 2003
798
0
16
Hallo,
kann ich jetzt noch Rasen mähen oder sollte ich ihn lieber über den Winter lang lassen und dann im Frühjahr zeitiger mähen??

Normalerweise würde ich ihn jetzt aufgrund seiner Länge mähen, da aber ab Mittwoch Nacht bei uns Frost angesagt ist bin ich mir ziemlich unsicher ob es dem Rasen nicht eher schaden würde.

Liebe Grüße

Sabine
 
C

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
10. Juni 2003
4.345
0
36
53
AW: Jetzt noch Rasen mähen?

Da häng ich mich doch glatt mal dran. Von der Länge würde ich jetzt mähen (falls das Wetter es nochmal zulässt), bin mir aber nicht sicher, ob es besser ist, ihn über Winter so zu lassen.


LG
Claudia
 
yuppi

yuppi

Gehört zum Inventar
12. Januar 2005
14.463
834
113
at Home
AW: Jetzt noch Rasen mähen?

Hö...das hab ich mich gestern auch gefragt... unser rasen ist auch wieder gut 20cm hoch und müßte eigentlich nochmal gemäht werden...

Dachte eigentlich ich mach es heut oder morgen...wenns die Zeit zuläßt.....
 
ConnyP

ConnyP

Die Harmlose
6. März 2003
9.237
2
38
43
Wiesbaden
AW: Jetzt noch Rasen mähen?

Also ich würd ihn mähen, halt nicht so ganz kurz. Wir haben einen Spindelmäher und haben 2S tufen weniger eingestellt.
Ich stell mir vor, dass es dem Rasen nicht so gut tut, wenn er über Winter so lang ist, und mal ein bißchen Bodenfrost schadet ja nicht, da wächst er trotzdem noch etwas.

Wenn ich falsch liege, verbessert mich bitte - bei uns ist es jetzt eh zu spät :-D
 
Pluto

Pluto

Schokoladine
3. Juni 2005
16.560
5
38
www.familiemartin.ch
AW: Jetzt noch Rasen mähen?

Also ihr könnt noch Rasen mähen. Noch den letzen Schliff und dan pasta!!!

Wir haben das in der Gärtnerei vorletze Woche in den Kundengärten getan und letzte Woche noch unseren Rasen. Es ist mom. sowieso sehr warm.

Also nur zu.
 
V

Volleybap

Herzkönig
28. Juli 2005
3.648
0
36
Hessen
AW: Jetzt noch Rasen mähen?

So lange der Rasen noch wächst, kann er gemäht werden. Tritt nach dem letzten Mähen die Ruhephase ein, okay. "Lang" sollte er nicht überwintern, wenn man Zierrasen haben will und nicht "Naturrasen". Man bekommt ihn sonst im Frühjahr schlecht in Schuss... und muss sehr früh mähen...
 
Kathi

Kathi

Dino
16. Oktober 2002
18.344
19
38
zu Hause
AW: Jetzt noch Rasen mähen?

So lange der Rasen noch wächst, kann er gemäht werden. Tritt nach dem letzten Mähen die Ruhephase ein, okay. "Lang" sollte er nicht überwintern, wenn man Zierrasen haben will und nicht "Naturrasen". Man bekommt ihn sonst im Frühjahr schlecht in Schuss... und muss sehr früh mähen...
Genau so isses. Wichtig ist, dass der Rasen nicht zu kurz gemäht wird. Außerdem sollte kein Laub drauf liegen bleiben. Wer mag, der darf noch mal düngen, es gibt speziellen Herbstdünger, der den Rasen auf die Überwinterung vorbereitet. Bloß den Vertikutierer sollte man jetzt im Schuppen stehen lassen.
 
SabArNi

SabArNi

Familienmitglied
30. Juli 2003
798
0
16
AW: Jetzt noch Rasen mähen?

Danke für Eure Antworten.
Dann werd ich heute Nachmittag noch schnell den Rasenmähen, bevor es wieder regnet.
LG
Sabine