Jetzt kommt doch alles anders...

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: Jetzt kommt doch alles anders...

G9 = das klassische Gymnasium, das 9 Jahre dauert. In vielen (allen?) Bundesländern wurde in den letzten Jahren von G9 auf G8 umgestellt, was heftig diskutiert wurde.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Jetzt kommt doch alles anders...

G9 - Gymnasium mit Abitur in 9 Jahren (5.-13. Klasse)
G8 - Gymnasium mit Abitur in 8 Jahren (5.-12. Klasse)

In Hessen dürfen seit kurzem die Gymnasien wieder wählen, ob sie G8 oder G9 machen, vorher war G9 nur für Gesamtschulen erlaubt. Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, in Bayern z.B. gibt es meines Wissens nur G8.

LG, Bella :blume:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Jetzt kommt doch alles anders...

So, heute haben wir die Anmeldung abgegeben mit Erstwunsch Gymnasium und Zweitwunsch Gesamtschule. Jetzt heißt es zittern bis Ende April...

LG, Bella :blume:
 

frankanton

Puffbohne
AW: Jetzt kommt doch alles anders...

Bei uns gibt und gab es kein G9 (außer auf den Gesamtschulen).

Bella, ich drück die Daumen! :)
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Jetzt kommt doch alles anders...

Danke! :)

Übrigens habe ich letztens in der Zeitung gelesen, dass sich seit der Gesetzesänderung im Dezember 2012 schon fast 50% der Gymnasien in Hessen dafür entschieden haben, wieder zu G9 zurückzugehen!

LG, Bella :blume:
 
Oben