Jetzt hab ichs doch getan....oh man

Nadine

Tortenträumerin
AW: Jetzt hab ichs doch getan....oh man

Wippi, ich mcöhte Dir erzählne, daß ich das kenen
und ich bin heute davon überzeugt, daß es bei uns Verlustheitsängste waren :jaja:
Schau mal in der Suchfunktion das findest Du sicher etwas.
Wenn ich mcih richtig erinner, war das ungefär das selbe Alter und in unserem Umfeld, hatten es auch zwei Kinder im gleichen alter wie Kim damals.

Ich habe dann bei kim im Bett geschlafen oder eben er bei uns. (wenn er nachts wach geworden ist...denn mit abends beim einschlafen hat es angefangen und irgendwann hat er es nachts auch die Nähe gebraucht)
Und irgendwann hat es von ganz alleine wieder aufgehört bzw. wurde immer weniger!!!
Heute ist es kein Problem mehr (und das shcon seid einer Zeit).
Er schläft alleine ein und nachts meist in seinem Bett. (ausnahmen gibt es bei beidem immer mal wieder)

Ich wünsche Dir viel Kraft...auch wenn es mehr werden sollte!!
Gib ihm das Gefühl, daß Du für Ihn da bist!!!

Ich denke daß Du damit weiter kommst als ihn alleine zu lassen.

Siko, warum settz Du Euch so unter Druck??? Versuche ihm die Nähe zu geben, die er wohl gerade von euch braucht!! Du hast ja selbst gemerkt, daß die Schreien-lassen-Methode nicht das richtige ist!!!!
Ich glabue, wenn du Dich selbst nicht so dagegen stäubst, daß es dann einfacher wird...denn Luca spürt DAS!!!
Wir haben bei Kim auch ähnlich reagiert wie Ihr und Fiede und ich haben nächtelang gestritten, bis wir eingesehen haben, daß wir sein Bedürfniss stillen müssen... dann wurde alles einfacher und harmonischer!!

Viel Kraft Euch zweien :bussi:
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Jetzt hab ichs doch getan....oh man

Danke Nadine, die links guck ich mir gleich mal an. Ich muss ehrlich gestehen, dass es viel entspannter ist, wenn ich mich zu Kilian ins Bett lege. Ich kann mich dabei auch etwas ausruhen und er beruhigt sich etwas schneller. Der Witz an der Sache ist, normalerweise hab ich ihn morgens zum Kuscheln immer mit in mein bett genommen. Das will er jetzt gar nimmer. Wenn ich in sein Zimmer komme zeigt er gleich neben sich und sagt : Mama dahin!
Also steig ich wieder zu ihm rein und wir kuscheln in seinem bett.
Ich versuche jeden Tag erst einige Minuten vor dem Bett stehen zu bleiben, um zu sehen, ob e rmich wirklich braucht. Bisher soll ich zu ihm rein und das mach ich dann auch. Ich schätze auch, dass er mich irgendwann wieder "loslässt" .
Es ist ok so wie es jetzt ist, es stört mich gar nicht und irgendwann kommt halt die nächste Phase....
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Jetzt hab ichs doch getan....oh man

@ Nadine: danke für deine Schilderung und das mit dem unter Druck setzen, habe ich schon aufgegeben. Irgendwie ist mir schon bewußt, dass er die Nähe im Moment braucht, aber er hat es ja soweit ausgenutzt (zur damaligen Zeit wollte er unter keinen Umständen bei mir im Bett schlafen), dass ich über eine Stunde neben seinem Bett saß und er nicht eingeschlafen ist. Ganz im Gegenteil, er hat sich immer wieder gesetzt, mich an- oder ausgelacht und wollte mit mir spielen. Als ich bei eineinhalbstunden angekommen war, kam ich mir halt verarscht von ihm vor. Deshalb haben wir es mit schreien lassen probiert. Inzwischen hat es sich so eingespielt, dass er alleine in seinem Bett einschläft (bei offener Türe und er will mich hören, dass ich da bin) und wenn er nachts aufwacht, möchte er mit zu uns ins Bett. Diese Lösung ist für uns im Moment sehr angenehm und für alle zufrieden stellend.

Liebe Grüße Siko
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Jetzt hab ichs doch getan....oh man

Siko, komm von dem Gedanken weg, daß dein Sohnemann Dir böses will. Dich auslacht oder Dich verarschen möchte. Wenn jemand unschuldig ist, dann sind es soo kleine Würmer.
Du machst Dir das Leben mit solchen Gedanken nur schwer. Wirst sauer auf Dein Kind, weil du absicht hinter seinem verhalten siehst.
Wenn es zur Zeit gut läuft, freut es mich für euch...aber es kann sich jeder Zeit ändern und versuche Dir dann Deine nerven zu schonen, indem du verständnis für sein Verhalten hast. Ich weiß, daß es verdammt schwer ist, aber es macht vieles leichter - finde ich zumindest!!!

Wippi, schön, daß es bei Euch grad so friedlich ist undDu gut mit der Situation klar kommst.

Lg Nadine :winke:
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Jetzt hab ichs doch getan....oh man

Huhu Siko,
auch ich kenne abende, an denen Kilian brüllt, wenn ich rausgehe und laut lacht, wenn ich doch wieder reinspaziert komme. Auch er hat schon an manchen tagen meine Nerven getestet. Auch ich bin innerlich wütend gewesen und dachte "Du verarscht mich mein Sohn", aber weisst DU? Sie können sich ja noch nicht richtig artikulieren und versuchen über das lachen zu zeigen: Mama, ich will spielen! Oder : nein ich bin noch nicht müde, lass uns noch etwas Quatsch machen. Wenn du das aus dieser Perspektive sehen kannst, dann wird es leichter.
Ich habe Kilian immer gebeten , sich hinzulegen. Schlafen musste er gar ned, aber wenigstens liegen. Ich hab ihm dann noch was erzählt oder ihn auch mal durchgekitzelt ect. Nach ner Weil hab ich dann gesagt: So , und nun macht der Kilian schön heia, Mama blebt solange hier und passt auf.
Meist hats dann recht schnell geklappt und i.d.R. brauchte ich dafür nie mehr als 3-4 Anläufe.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Jetzt hab ichs doch getan....oh man

Manchmal ist das Lachen auch bloß Freude, Mama "wiedergefunden" zu haben.

Muss hier auch noch senfen...

Ich bin auch nicht der Meinung, dass Kinder in dem Alter einen verarschen oder so...

Meine Erfahrung:
Wenn Anna eine gewisse Zeit zum Einschlafen braucht, kann es schon mal sein dass ich auch genervt reagiere und nur noch denke "hoffentlich schläft sie bald". Beim Vorlesen nicht bei der Sache bin oder so.
Genau dann kaspert sie noch viel mehr rum und braucht noch viel länger...
Sie spürt instinktiv dass ich mich in dem Moment grade eigentlich gar nicht mit ihr beschäftigen will und macht dann umso mehr Theater, um die Aufmerksamkeit und Nähe zu kriegen die sie braucht.

Ich schaff es leider nicht immer, in der Situation sofort richtig zu reagieren, hab manchmal einfach nicht den Nerv nach nem anstrengenden Tag und "nebenzu" hat Sonja ihren allabendlichen Still-Marathon, den ich ihr natürlich auch gönnen will. Und so schaukeln wir uns manchmal erst ne Runde hoch, bevor ich mir bewusst werde was da läuft... Aber ich arbeite dran und inzwischen wird es wieder besser. Sprich die Einschlafzeiten kürzer und die Abende an denen sie im eigenen Bett einschläft und erst im Lauf der Nacht zu uns kommt werden mehr!

Liebe Wippi, schön dass Du eine für Dich gangbare Lösung gefunden hast - so würde es hier auch aussehen in Deinem Fall.

LG,
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Jetzt hab ichs doch getan....oh man

Ihr habt ja recht mit dem lockerer sehen. Seit ich mich nicht mehr so unter Druck setze funktioniert es ja auch wieder. Anfangs dachte ich halt, dass mein Kind immer in seinem Bett schlafen soll. Mittlerweile habe ich aber meine Meinung geändert und wenn er unsere Nähe braucht bekommt er sie auch.
Trotzdem glaube ich aber noch, dass Luca gemerkt hat, dass ich ein schlechtes GEwissen habe (zu Zeiten der Ein- und Durchschlafprobleme habe ich für 3 MOnate gearbeitet und hatte weniger Zeit für ihn). Er hat das schon ausgenutzt und gemerkt, um so länger er Theater macht, um so länger hat er mich an seinem Bett sitzen. Aber die Situation ist schlecht zu erklären. Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder viel Zeit für ihn, kein schlechtes Gewissen mehr und sein Schlafverhalten wird von Tag zu Tag wieder besser!
 
Oben