jetzt brauche ich mal etwas von euch

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

Hach, mir ist noch eine Idee gekommen:

Das Kind sitzt am Beckenrand und Mama nimmt mit einer speziellen Technik die Kinderhände so in ihre Hand, dass sie das Kind nach einer 180° Drehung auf dem ihrem Rücken hat und es so durch's Wasser ziehen kann. Wie dieser Griff genau geht, kann ich nciht erklären, nur zeigen, aber vielleicht habe ich auch irgendwo ein Foto davon, ich werde mal suchen!

Liebe Grüße
 
J

Janica

AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

Huhu

unsere Babyschwimmkursleiterin arbeitet ohne Hilfsmittel, was ich ganz nett finde ist das schwimmen auf dem Rücken der mama (mit den Händen halt ich Zwerg dann fest)..

Tja da ich im ersten Kurs bin, ist das natürlich schwierig zu sagen... Verschieden Griffen kennst Du sicher alle. wir haben 6 gemacht, wenn ich mich nicht verzähle. Aber am Montag beginnt der Folgekurs. Evtl kann ich dann mehr dazu sagen...

LG
nine
 

Tami

Partyschnecke
AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

hmmmm schwierig, da ich ja nicht weiß was du so alles schon machst.

Das fällt mir jetzt so spontan ein:

-blubbern ( um die Kinder ans Wasser ranzufrühren)
-backe, backe Kuchen, dabei mit den Händen aufs Wasser klatschen
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

Hallo Tati,

was Louisa immer total klasse fand, war die Tropfsteinhöhle. Dazu legst Du eine Matte o.ä. auf Eck auf den Beckenrand und mit einer Kanne / Eimer wird von oben Wasser auf die Matte gegossen. DAs Wasser läuft nach unten und es sieht eben aus, wie eine Tropfsteinhöhle. Ich fand die Übung toll auch für die Kinder toll, die Probleme mit Wasser im Gesicht hatten. Wenn der Übungsleiter/die Übungsleiterin das Wasser ausgegossen hat, geht man mit den Kindern in die Höhle. Wie gesagt, ich fand es eine tolle Übung und die Kids hatten totalen Spass.

Viel Spass beim "nachtropfen" !
 
T

Tati

AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

Florence hat gesagt.:
Was bei uns in dem Alter immer der Hit war: Der Erwachsene steht auf einem Bein, das andere Bein angehockt, so daß das Kind auf dem Knie reiten kann. Dazu wird das Kind noch unter den Achseln gestützt. Und dann auf einem Bein so hoch wie möglich durchs Becken hüpfen - das spritzt schön, schult Gleichgewicht bei Eltern + Kind und powert die Eltern schön aus ;-) .

Oder die Eltern bewegen sich mit ihren Kindern, die sie unter den Achseln senkrecht im Wasser halten, im Kreis, die Kinder werden so im Wasser gehalten, daß das Wasser gut bis zur Schulter reicht. Nach zwei oder drei Schritten werden die Kinder entweder nur aus dem Wasser gehoben, so daß sie waagerecht über dem Kopf gehalten werden, oder sie werden kurz hochgeworfen und wieder aufgefangen, wieder ins Wasser bis zur Schulter, usw. ...
Mit etwas größeren, die es schon begreifen: Die Eltern laufen rückwärts und ziehen ihre auf dem Bauch auf dem Wasser liegenden Kinder hinter sich her, dabei Blickkontakt haltend. Dann spielen die Eltern Nilpferd und prusten und blubbern ins Wasser. Aber sowas in der Art macht Ihr sicher schon.

Ich überleg mal noch weiter, was mir noch so einfällt...
Auf einem bein durchs becken hüpfen? Ojeh, ob das nicht zu anstrengend für meine Eltern ist?;-) Die stöhnen teilweise schon, wenn sie mit den Kindern durch Becken rennen sollen. :-D

Die anderen Übungen machen wir tatsächlich alle schon.
Das ist in dem Programm von 6 - 12 Monaten drinnen.


:winke: Tati
 
T

Tati

AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

Roeschen hat gesagt.:
Also,

getaucht seid ihr ja bestimmt schon.

Das Festhalten am Beckenrand klappt auch bei Kindern, die noch nicht krabbeln! (siehe unsere Schwimmgruppe)

Toll ist auch der Einsatz der Noodeln: mit den Armen reinhängen (klappt bei uns auch, aber teilweise noch mit Festhalten der Kinder); die Eltern legen sich die Noodel hinter den Rücken und ihr Kind mit dem Gesicht zu ihnen auf den Bauch; die Kinder werden ganz auf die Noodel draufgelegt - Noodel geht also von Kopf bis Fuß. Macht alles viel Spaß und schult die Kinder - und die Eltern!

Merh fällt mr momentan nicht ein, außer, dass es doch für alle möglichen Babyschwimmkurse auch Fortbildungen gibt, bei denen man auch so einige Tipps bekommt. Wenn du Interesse hast, kann ich mal ein paar Seminartermine raussuchen.

Liebe Grüße
Ja, fast alle sind bisher schon getaucht.
Festhalten am Beckenrand klappt auch bei fast allen. (Ein Mädel will partout ihre Hände nicht dort lassen und zeiht es vor lieber abzutauchen.:) )

Noodel ist auch nicht bei allen Kindern der Hit. Grad in dem Kurs sind einige dabei, die die Noodle überhaupt nicht berühren wollen. das Material behagt denen nicht. Die fassen auch kein Schwimm-Brett an. Meine Lara war auch so eine.
Was mir aber neu ist: Die Kinder der Länge nach draufzulegen, das muss ich mal mit Malte im Schwimmbad ausprobieren. Klingt interessant.

Fortbildungen? Vom DSV?


Gruß Tati
 
T

Tati

AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

sheena hat gesagt.:
Bei uns wurden außer Tauchen (Elternteil und Kind tauchen gemeinsam unter, Elternteil läßt Kind mit dem Kopf voran tauchen, Kind taucht vom Rand aus) gar keine Übungen gemacht :( .

Sheena
Echt nicht?
Schade, wenn ich höre, dass so Kurse angeboten werden.


Gruß Tati
 
T

Tati

AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

Davids_Mama hat gesagt.:
hm...was haben wir in diesem Alter gemacht....

-Auf die Nudelsetzten und gemeinsam mit Kind durchs Wasser reiten.

-Bood spielen Kind soll die Daumen der Mama anfassen (mit Schwimmflügel) und Mama zieht das Kind durchs Wasser und bustet ins Wasser od. Mach Motorboodgeräusche.

-Beckenrand setzten mit den Füssen ins Wasser Patschen.

-Beckenrand setzen und in Mamas Arme kleiten

-über diese Schwimmmate krabbeln/rutschen (schade das du die nicht hast macht echt spaß) müsste aber auch mit einer Lüftmatratze gehen (Mama hält die eine seite es Kindes an der Hand mit der anderen die Matte und Schwimmkursleiter die andere Seite und Kind)

-die Uhr macht
Die große Uhr macht tick, tack, tick, tack (langsam gesprochen und Kind im Tack hin und her schwenken)
die kleine Uhr macht tick, tack, tick, tack (schneller gesprochen und Kind im Tack hin und her schwenken)
die ganz kleine Uhr mach tick, tack, tick, tack (ganz schnell gesprochen und im Tack Kind schwenken)
die große Standuhr macht ding, dong, ding, dong (langsam gesprochen Kind im Tackt hoch und runter heben)
und wie macht der Kuckuck? Kuckkuck, kuckkuck, kuckuck (mittel gesprochen und kind im Tackt nach vorne schieben )

-Rutschen

-Kind mit Schwimmflügel Mama fast an der einen Seite der Nudel an und das Kind an der anderen Seite, durchs Wasser ziehen (langsam)

-da wir im Becken sitzmöglichkeit haben, stellen sich die Kinder dort hin und die Mamas einen Schritt vor den Bänken und die Kinder sollen zur Mama springen/kleiten so wie es sich trauen (meisten werden die Kinder mit einem Spielzeug gelockt)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Meist haben wir auch eine Übung aus dem Vorkurs wiederholt. Rückenlage, im Wasser hüpfen, ganz einfach durchs Wasser ziehen.

Ach und dann spielen wir einmal wie macht der Hund....oder im Wasser laufen...od. was halt dem Kind sein lieblingstier ist, z.B. bei David war es halt der Hund und er hat schnell kappiert dadurch das er seine Beinchen strampeln soll. Inzwischen auch die Arme...den der Wauwau (ohton David) läuft ha auf alle vier ;-)
- durchs wasser reiten macht immer alles groooßen Spaß!

- "Affengriff" heißt der Griff bei uns, so fahren wir auch Karusell

- Füße strampel, ins wasser abrollen, machen wir auch

- wir haben eine wackelige Matte zum Drüberkrabbeln, das ist den Kinder zu Beginn immer etwas unangenehm, aber nach einigen Kursstunden krabbeln sie wie die Weltmeister drüber

- das mit der Uhr kenne ich nicht! Danke!

- rutschen ist nicht möglich, es gibt keine Rutsche bei uns - leider!!!

- das kenne ich vom Lesen, haben wir aber noch nie gemacht, sollte ich doch mal ausprobieren!

- das machen wir von der Treppe aus, da passen 14 Kinder nebeneinander

- habt ihr stehtiefes wasser für die Kinder? Unser Becken geht von 80 cm - 1,80 m. Die Kinder können also nicht stehen.


Danke Katrin!
Tati
 
Oben