Jedes Kind kann schlafen lernen?

Nechbet

Gehört zum Inventar
claudel hat gesagt.:
Viele Bücher schreiben ja genau das solle man nicht tun! Mir war das aber wurscht.

Claudi, ich denke das ist das entscheidende. Wichtig ist nicht, was in Büchern steht, sondern was für das jeweilige Kind das richtige ist. Wenn die Eltern auf ihren Bauch hören, dann machen sie schon das richtige.

LG
:winke:
 
K

Keebyn

Hi,

vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten und die guten Tipps! Das ist sehr tröstlich, dass man nicht alleine damit kämpft! Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt. Er hat am Anfang sehr viel mit Bauchweh zu tun gehabt und deshalb sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung gebraucht. Außerdem ist er ein Stillkind, schlief also oft beim Stillen ein. Manchmal gelingt es, dass er in seinem Bett einschläft, wenn er schon so müde ist, dass ihm bereits die Augen zufallen. Ich habe nun gestern nachts und heute mittags probiert ihn sobald er Anzeichen von Müdigkeit zeigte (Augen reiben, quengeln,...) ihn in seinen Schlafsack zu stecken, das Zimmer zu verdunkeln und alles ruhiger zu gestalten. Als er dann kurz vorm Einschlafen war habe ich ihn in sein Bett gelegt und das klappte prima! Das Schreien lassen ist nicht mein Ding! Das finde ich auch zu hart.

Viele Grüße, Keebyn
 
G

Giovanna

Nechbet hat gesagt.:
Ich denke nicht, das sie dadurch ihr Urvertrauen verloren hat. Wichtig ist immer, ob das Kind schonmal allein einschlafen konnte oder nicht.

Und wichtig ist vor allem auch, wie verständnissvoll und liebevoll man tagsüber auf die Bedürfnisse seines Kindes reagiert...

Von einmaligen oder gelegentlichen Ereignissen, die nicht ideal laufen verliert kein Kind sein Vertrauen in die Eltern. Wär ja auch schlimm, wenn das Urvertrauen so überempfindlich wäre. Aber ich denke die Ferber Methode verleitet dazu, sie bei jedem neuen Schlafproblem anzuwenden. Und dann wirds vielleicht schon kritisch.

Kleine Kinder können auch solche verdrängte Negativ-Erfahrungen noch recht gut kompensieren und mit schönen Erlebnissen "überschreiben". Ich würds trotzdem niemanden raten es drauf ankommen zu lassen.

Und es sind ja vor allem nur zwei, drei vielleicht auch vier Jahre im Leben eines Kindes, in denen es Schwierigkeiten mit dem Schlafen gibt. Ich denke das lässt sich überstehen bzw. es lässt sich auch mit etwas Phantasie eine für alle verträgliche Lösung finden um trotzdem zu genug Schlaf zu kommen.

lg, Johanna
 
K

Katrin & Michel

Hallo Keebyn,

schläft er mittags oder habt ihr da das gleiche Problem?
Ist er motorisch gut entwickelt? Liegt er irgendwie einseitig oder schief? Ist das Köpfchen stark verformt?
Falls davon was zutrifft: hast Du schon mal was vom Kiss-Syndrom gehört?

Liebe Grüße,
Katrin
 
D

darkqueen1984

habe auch dieses buch und auch noch zwei andere. nix hat geholfen. resultat war, dass es mir schlecht ging weil ich mir vorwürfe gemacht habe das ich eine schlechte mutter bin. und im endeffekt schläft mein kind nun doch wieder jeden abend auf meinem arm ein und irgendwie hab ich auch das gefühl das ihr das gut tut. ich denke einfach, das sich das von ganz alleine gibt. also halt einfach durch. das wird schon.

lg darkqueen1984
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Keebyn hat gesagt.:
Ich habe nun gestern nachts und heute mittags probiert ihn sobald er Anzeichen von Müdigkeit zeigte (Augen reiben, quengeln,...) ihn in seinen Schlafsack zu stecken, das Zimmer zu verdunkeln und alles ruhiger zu gestalten. Als er dann kurz vorm Einschlafen war habe ich ihn in sein Bett gelegt und das klappte prima!

Hallo,

ich glaube, Du hast Deinen Weg schon gefunden, und der Rest kommt mit der Zeit auch, wirst sehen. Mit Geduld und Liebe schafft ihr das.

LG
:winke:
 

Manu99990

Geliebte(r)
Eine Bekannte hat mir dieses Buch empfohlen, das ich mir dann sofort besorgt habe.
Was ich daran so schlimm finde ist: ich hätte mir nie großartig Gedanken darüber gemacht, welchen Schaden diese Methode bei manchen Kinder anrichten kann, hätte mich nicht eine Freundin darauf gebracht mal im Schnullerfamilie-Forum darüber nachzulesen.
Unser erstes Kind und keinerlei Erfahrungen diesbezüglich hätten mich beinahe dazu gebracht diese Methode auszuprobieren obwohl sich alles in mir dagegen gesträubt hat.
Emma schläft zwar immernoch mit Teeflasche im Mund ein kann aber wenn sie Nachts wach wird selber ohne irgendwelche Einschlafhilfen wieder weiterschlafen.
Ich glaube: irgendwann regelt sich das auf eure Weise von selbst zum Besten.
LG Manu
 
Oben