Jedes Kind kann Regeln lernen

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Jedes Kind kann Regeln lernen

Tigerchen, Du sprichst mir aus der Seele:)
nein, ich bin auch nicht konsequent. Das macht es für meine Kinder manchmal schwierig, aber andererseits lernen sie auch, dass ich nicht ein Roboter mit immer gleichen Reaktionen bin, sondern dass sie auch auf meine Befindlichkeit achten müssen, nicht nur ich auf ihre ... mal hab ich nerven wie Drahtseile und mal wie Seidenfäden. Und meist irgendwo dazwischen.
Diese Art von Konsequenz die Du beschreibst, nein, die mag ich auch gar nicht. Ich finde sie auch völlig lebensfremd. Sie negiert, dass meine Kinder ein Innenleben haben, welches eine für mich gleich aussehende Situation für sie vielleicht doch anders macht... deshalb kann ich auch nicht jedesmal die gleiche Sanktion durchführen sondern bin immer wieder aufs neue gehalten, mich erst mal mit meinen Kindern zusammenzusetzen.


ich glaub, wir haben doch recht ähnliche Weltsicht diesbezüglich:winke:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Jedes Kind kann Regeln lernen

Und ich beantrage, dass irgendwer endlich mal das Buch schreibt:


"Alle Eltern können lieben lernen".


LG, Jac
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Jedes Kind kann Regeln lernen

Tigerchen, Du sprichst mir aus der Seele:)

Diese Art von Konsequenz die Du beschreibst, nein, die mag ich auch gar nicht. Ich finde sie auch völlig lebensfremd. Sie negiert, dass meine Kinder ein Innenleben haben, welches eine für mich gleich aussehende Situation für sie vielleicht doch anders macht... deshalb kann ich auch nicht jedesmal die gleiche Sanktion durchführen sondern bin immer wieder aufs neue gehalten, mich erst mal mit meinen Kindern zusammenzusetzen.

Da sprichst Du mir auch aus der seele :)
Klar, es ist schwer, jedes mal die Entscheidung von neuem zu treffen und sich jedes mal neu gedanken zu machen. aber so ist es halt im leben :)
so lernt man schliesslich - über sich selbst und über die anderen
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Jedes Kind kann Regeln lernen

Und ich beantrage, dass irgendwer endlich mal das Buch schreibt:


"Alle Eltern können lieben lernen".


LG, Jac

ich bin dabei, brauche aber ein Team!
schliesslich musste ich und, ich denke, jeder von uns, unsere Kinder jeden Tag von neuem "lieben lernen" auch wenn wir sie von anfang an geliebt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Jedes Kind kann Regeln lernen

zum Thema konsequent sein:

Ich kann mich an meine Kindheit gut erinnern.. wenn Mama gute Laune hatte, konnten wir auch schonmal Blödsinn machen den wir uns sonst nicht getraut hätten, hatte sie aber schlechte Laune oder war krank oder so hätten wir uns das nicht gewagt, nicht weil es Schläge gab, sondern einfach weil wir wussten: mama ist nicht gut drauf, also halten wir uns ruhig.

Und so ein Gespür für andere bekommt man eben nur, wenn die Eltern eben nicht konsequent gleich reagieren, sonder auch zu ihren Launen stehen und ihre Macken nicht verstecken...

denn nur die machen einen Menschen (und auch eine Mutter/ einen Vater) liebenswert...:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Jedes Kind kann Regeln lernen

mir fällt grade ein: nur in einem punkt muss man absolut strikt konsequent sein - im Punkt Liebe und Akzeptanz!
da bin ich mehr für "konsequent sein" als alle dämlichen ratgeber der welt!
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Jedes Kind kann Regeln lernen

ööööhm.... also wenn Liebe und Akzeptanz kein Dauerzustand ist, und durch Konsequent sein herbeigerufen werden muss, stimmt im Grundsatz auch was nicht, und man sollte seine Einstellung zum Kind nochmal überdenken..;)


(Ich weiß aber was du meinst..:winke:)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Jedes Kind kann Regeln lernen

na ja, wenn Leute zum ferbern greifen, frage ich ich mich immer, ob da Liebe und Akzeptanz im dauerzustand gegeben sind :rolleyes:

ich hatte mit einigen Leuten offline gespräche gehabt, welchen ich entnehmen konnte, dass es leider so ist - man will das Kind verändern, so dass es einem passt... und das hat mit Liebe und Akzeptanz m.E. nicht viel zu tun :ochne:
 
Oben