Jedes Kind kann essen lernen? Hilfe!!!!

B

Beate

AW: Jedes Kind kann essen lernen? Hilfe!!!!

Melli30 hat gesagt.:
Da haben wir aber ne klare Regelung, einmal täglich, nachmittags, 2 Teile aus der "Kiste" (z.B. ein Mini Tütchen Gummibärchen, ein Maoam, kleines Stück Schokolade, Traubenzucker).(
Das finde ich schon ganz schön viel. Eine Minitüte Gummibären sind ca. 7 Stück, das sind bei uns 7 Teile, nicht eins. :) Mit zwei Süßigkeiten wäre Bianca in ihren wenig-ess-Phasen schon satt.

Ansonsten - keep cool. :brrrr: Wir essen zu jedem warmen Essen Möhren, weil Bianca die immer mag, wir kriegen noch Pilze oder Blumenkohl oder Erbsen oder Rosenkohl oder Spargel oder sonstwas dazu. Kein Gedanke, dass sie dadurch neugierig würde. Sie probiert auch nicht, und ich habe keine Idee, wie man "probieren musst Du aber" bei einem Kind durchsetzen soll, das nicht probieren will. :cry:

EsistnureinePhaseesistnureinePhaseesistnureinePhase...

:winke:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Jedes Kind kann essen lernen? Hilfe!!!!

Vorgestern ist mir wieder dieser Thread eingefallen. Es gab Spaghetti mit Pesto. Bouba: "Ich will das Gruene nicht". Ich: "OK, dann isst du halt Spaghetti ohne alles". Er hat seine trockenen Spaghetti auf dem Teller, wir welche mit Pesto. Und ploetzlich: "Ich will auch Sosse". Ich: "Du hast doch gesagt, du magst das Gruene nicht.". Er:"Doooooch! Ich will auch Sosse!". Gut, ich geb ihm was zum probieren. Bouba probiert. Rueckmeldung: "Mama, die Sosse schmeckt gut.". :prima:

Es ist halt jedes Kind anders und man muss eine individuelle Strategie finden. Das "probieren musst du auf jeden Fall" klappt bei Bouba auch nicht. Wenn er nicht will, dann will er nicht und notfalls wuerde er drei Tage lang in Hungerstreik treten. Das klappt vielleicht erst bei aelteren, die nicht mehr ganz so viel Trotzwillen haben :-?
 
C

~Charlet~

AW: Jedes Kind kann essen lernen? Hilfe!!!!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Vincent unbedingt Kartoffeln essen soll? Nur weil wir in Deutschland so viele Kartoffelgerichte essen, heisst das noch lange nicht, dass das ein unverzichtbares Nahrungsmittel ist. Dann bekommt er eben seine Portion ohne Kartoffeln...?
Ihn damit zu erpressen ansonsten keine Süßigkeiten zu geben, finde ich falsch, damit werden die Süßigkeiten ja als Belohnung eingesetzt.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Jedes Kind kann essen lernen? Hilfe!!!!

~Charlet~ hat gesagt.:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Vincent unbedingt Kartoffeln essen soll? Nur weil wir in Deutschland so viele Kartoffelgerichte essen, heisst das noch lange nicht, dass das ein unverzichtbares Nahrungsmittel ist. Dann bekommt er eben seine Portion ohne Kartoffeln...?
Ihn damit zu erpressen ansonsten keine Süßigkeiten zu geben, finde ich falsch, damit werden die Süßigkeiten ja als Belohnung eingesetzt.
ohne Kartoffeln, ohne Gemüse, ohne Reis....?
guck mal zum Ausgangsposting. Ich glaub da wär wohl jeder froh, wenn das Kind überhaupt was ißt außer Süßigkeiten. Theoretisch find ich das auch nicht so gelungen mit Süßigkeiten zu bestechen. Aber wenn das das einzige ist was funktioniert, dann los! Hast du Erfahrungen mit größeren Kindern? Falls nicht wart es mal ab wozu du selbst alles bereit sein wirst, um dein Kind zum Essen zu bewegen.

Gruß
Jill
 
N

NicciT

AW: Jedes Kind kann essen lernen? Hilfe!!!!

Jill A.L. hat gesagt.:
Hast du Erfahrungen mit größeren Kindern? Falls nicht wart es mal ab wozu du selbst alles bereit sein wirst, um dein Kind zum Essen zu bewegen.

Gruß
Jill


Wo Jill recht hat, da hat sie recht
 

Melli30

Dauerschnullerer
AW: Jedes Kind kann essen lernen? Hilfe!!!!

Hallo zusammen!


Habe mich lange nicht melden können, weil ich mit meiner Kleinen mehrere Tage im KH war :ute:

Aaaaalso, ich selbst hab das Buch "Jedes Kind kann richtig essen" dann doch gekauft. Und es hat mich darin bestärkt, auf das Gefühl des Kindes zu hören. Die Spielregeln, auf denen dieses Buch basiert, sind ganz easy (Eltern bestimmen was es wann zu essen gibt und wählen natürlich möglichst vollwertiges Essen aus. Die Kinder wiederum bestimmen, was und wieviel sie davon essen.), und macht aucht jeder "normale Mensch" auch ohne dieses Buch gelesen zu haben ;-) . Aber wenn man in so einer "Not" ist bzw. sich mit dem Thema so doof verstrickt hat, dann tut es einfach gut, das nochmal zu lesen. Ich hab jetzt jedenfalls meine Gelassenheit erst mal wieder :prima:

Durch einen schweren Virusinfekt bedingt wurde zwischenzeitlich unabhängig von meinen Sorgen wegen dem Essen ein Blutbild von Vincent gemacht. Der Hb-Wert war absolut in Ordnung, was mich zusätzlich beruhigt.

Danke für all eure Beiträge!
LG, Melanie
 
Oben