Jannis 1 Jahr hat noch nie!!!!!!! durchgeschlafen

S

Steffi77

AW: Jannis 1 Jahr hat noch nie!!!!!!! durchgeschlafen

Hallo Lena,

hab ich auch schon versucht. Er nuckelt dann ein paar Mal an der Flasche und dann geht es weiter.
Aber trotzdem viele lieben Dank für den Tipp!!
 
S

Steffi77

AW: Jannis 1 Jahr hat noch nie!!!!!!! durchgeschlafen

Hallo Lena,

hab ich auch schon versucht. Er nuckelt dann ein paar Mal an der Flasche und dann geht es weiter.
Aber trotzdem viele lieben Dank für den Tipp!!
 
G

Giovanna

AW: Jannis 1 Jahr hat noch nie!!!!!!! durchgeschlafen

Liebe Steffi!

Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Wieviel schläft Jannis tagsüber und wann hält er seine Tagesschläfchen?

Was macht seine motorische Entwicklung? Lernt er grad was Neues? Gehen vielleicht? Alle Entwicklungsmeilensteine, aber speziell auch die motorischen, beschäftigen Babys und Kleinkinder auch nachts, und verursachen so schlaflose Nächte. Wenn Jannis grad Laufen oder Stehen lernt, dann "übt" er nachts vor allem während der Traumphasen die neuen Bewegungsmuster ein. Man sieht das nicht, da die Motorik im Schlaf gehemmt ist, im Gehirn läuft alles aber wie beim wirklichen Bewegen ab. Falls Jannik also noch damit beschäftigt ist Laufen zu lernen, dann kann es sein, dass er nachts frustriert aufwacht, weil er diesen Meilenstein der Entwicklung noch nicht bewältigt hat.

Vielleicht sinds momentan auch die Zähchen, die euch so sehr den Schlaf rauben. Auch Zähne wachsen vor allem nachts und verursachen so oft ein ungutes Spannungsgefühl im Kiefer.

Oder Jannis plagt einfach die alterstypische Trennungsangst.

Vielleicht holt ihr den Kleinen einfach zu euch ins Bett, wenn er nachts wach wird. Wenn er dann beruhigt weiterschläft, dann habt ihr gewiss kein Schlafproblem, dann vermisst er euch einfach nur.

lg, Johanna
 
S

Steffi77

AW: Jannis 1 Jahr hat noch nie!!!!!!! durchgeschlafen

Hallo Johanna,

unser Tagesablauf sieht so aus. Um ca. 8 Uhr stehen wir auf und frühstücken dann nochmal eine Kleinigkeit zusammen. Danach wird gespielt.
Gegen elf macht er dann ein ca. 1,5 h Schläfchen, danach ist Mittagessen angesagt. Je nach dem gehen wir dann Spazieren oder ich muss auch mal zu Hause etwas Ordnung machen. Gegen 15.00 Uhr geht er dann nochmal für ca. 1h schlafen. Ich hab schon versucht, die Tagesschläfchen zu reduzieren, aber das schafft er einfach nicht. Er ist dann so müde, dass er nur am quängeln ist. Gegen ach Uhr geht er dann nach seinem Brei ins Bett.

Laufen fängt er im Moment schon an, an einer Hand klappt es schon recht gut. Er ist auch sonst sehr lebendig, so dass er meiner Meinung nach eigentlich Abends todmüde ins Bett fallen müsste.:)

Ich glaub aber eher, dass es an den Zähnen liegt. Wir haben jetzt 5 1/2 und jeder Zahn plagt ihn schon sehr. Aber ich denk auch, dass er doch nicht immer zahnen kann.

Mein Kinderarzt hat letztens gemeint, dass das ein Anzeichen von Hyperaktivität sein kann. Fand ich zimlich blöd von ihm, weil er am Tag ja wirklich ein ausgeglichenes Kind ist. Naja weiß auch nicht, ich werd wohl auf mich zukommen lassen müssen.

Bei uns im Bett ( er liegt eigentlich fast jede Nacht irgendwann bei uns) ist es meistens auch nicht besser. Da ist er auch sehr unruhig.

Irgendwann wirds wohl schon werden, hoffe ich zumindest.
Eigentlich möchte ich ja auch noch ein Geschwisterchen für Jannis, aber ich habe ehrlich gesagt Angst, dass es dann wieder so katastrophal Nachts wird.
Das schreckt mich im Moment echt etwas ab. Ich seh es nämlich schon kommen, dass wir dann irgendwann zu viert im Bett liegen!:)

Naja mal abwarten ist ja noch ein weilchen hin, bis wir wieder in die Familienplanung gehen.
 
L

laracayenne

AW: Jannis 1 Jahr hat noch nie!!!!!!! durchgeschlafen

Hallo,

auch ich kann nur sagen, dass du nicht alleine dastehst.

Lara ist 14 Monate alt und hat erst wenige Nächte durchgeschlafen. Nur bei uns liegt das Problem darin, dass sie eine schlechte Esserin ist und nachts Hunger hat.

Ich denke, dass irgendwann alle durchschlafen.

Auch wenn es anstrengend für dich ist......

Liebe Grüße
Andrea
* Lara Cayenne 2.12.2004
* Ariane Katharina 22.7.1997
 
S

Steffi77

AW: Jannis 1 Jahr hat noch nie!!!!!!! durchgeschlafen

Hallo Andrea,

das Problem mit dem Essen haben wir Gott sei Dank nicht, oder selten.
Unser kleiner Jannis ist ein "Fresserle", wenn er schon von weitem was sieht, fängt er an zu schmatzen!! :)

Es hilft aber manchmal schon, wenn man nicht alleine da steht.

Ich wünsch Dir viel Glück und hoffentlich bald ruhige Nächte.
 
Oben