Jannik hat so oft so heftigen Schluckauf

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Guten Abend ins Schnullerland,

heute war wieder einer dieser Tage, an denen Jannik 6x Schluckauf hatte, immer so zwischen 15-30 min lang. Ca alle 3-5sek (ich hab gezählt) wird er von einen schrecklichen "Hicks" geschüttelt. Trinken hilft nicht, ablenken auch nicht, erschrecken kann ich ihn ja nicht, Zucker mit Essig will ich ihm eigentlich nicht zumuten............... Habt ihr noch ne Idee? Ich bin langsam echt ratlos. Er hat im Durchschnitt jeden 2. Tag einmal Schluckauf, jetzt war echt mal ein paar Tage lang Ruhe und nun heute das. Es scheint ihm auch unangenehm zu sein, er sagt immer "Mama Glucksi wegmachen". Der kleine Kerl tut mir echt leid.

Hilfe............
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Jannik hat so oft so heftigen Schluckauf

Ich kenne zwar einen Trick, der bisher jedem geholfen hat, und mir auch jedesmal, aber ich glaube dein Kleiner ist wohl zu klein dafür.
Das geht nämlich so. Zunge rausstrecken, und mit den Fingern mit der rausgestreckten Zunge spielen. Sieht sehr bescheuert aus, aber es hilft wirklich. Weil diese Gymnastik entspannt das Zwerchfell. :crazy:
Aber vielleicht mal eine andere Idee:
Kriegt Dein Kleiner noch Fläschchen oder trinkt er hastig? Isst er sehr schnell?
Dadurch wird das Zwerchfell etwas "beengt", dann entsteht der Schluckauf. Vielleicht einfach mal Sauger wechseln, oder langsamer essen? Nur so eine Idee
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Jannik hat so oft so heftigen Schluckauf

Also Luca bekommt Schuckauf, wenn ihm ein Bäuerchen quer sitzt! Oft erledigt sich das dann mit nem kräftigen Rülpser! :hahaha:

Vielleicht schluckt Jannik auch so viel Luft?
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Jannik hat so oft so heftigen Schluckauf

Ja, Jannik trinkt noch morgens und abends ein Fläschchen Milch. Allerdings gaaannnzzz gemütlich. Auch das Essen ist bei ihm eine langsame Sache.

Das mit dem "Zungenspiel" werd ich auf jeden Fall mal mit ihm ausprobieren, vielleicht macht es ihm ja Spass und es hilft, danke für den Tipp!
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Jannik hat so oft so heftigen Schluckauf

Bei Kindern kommt ein Schluckauf hauptsächlich durch ein unreifes Zwerchfell zustande. Ein Schluckauf ist ein (lästiger) Reflex, der nunmal durch die meisten Hausmittelchen schlecht abzustellen ist. Am besten funktioniert ruhige Bauchatmung um das Zwerchfell zu entlasten. Aber sag einer das einem Kleinkind :umfall:

Abwarten, mit dem nächsten Entwicklungsschub kann's vorüber sein. War bei uns so :)

Zaza
 
J

Janine

AW: Jannik hat so oft so heftigen Schluckauf

Hallo,

ich moechte mich mal anschliessen, weil bei Alishia ist es auch extrem. Sie hat so Tage wo der Schluckauf fast gar nicht aufhoert. Es tut mir so leid fuer sie, weil sie dann ja auch so schwer einschlaeft. Ich war deshalb schon beim Arzt, aber er konnte mir keinen Tip geben. Es waere wohl normal bei manchen kleineren Kindern und wuerde spaeter verschwinden. Ich habe schon alles ausprobiert, einmal hat beten geholfen, das der liebe Gott die Kleine doch bitte ruhig einschlafen lassen soll nach dem ganzen Tag gehickse. Nunja, hilft aber nicht immer... :( Bei mir hat spaeter immer ganz gut ein Loeffel Honig geholfen (bei kleinen Kindern aber bitte nur Fenchelhonig!) oder wenn mein Papa gesagt hat "wenn du noch einmal Schluckauf hast geb ich dir 10 DM". Ja, hat echt geklappt. Fuer solche psychologischen Spielchen sind unsere Kinder aber wohl noch etwas zu klein.
Also auch von mir hier kein Hilfreicher Tip. Leide aber mit dir und werde das Zungenspiel naechstes mal ausprobieren. Ansonsten hilft wohl nur abwarten.

LG

Janine
 
L

leamaus08

AW: Jannik hat so oft so heftigen Schluckauf

Der Beitrag ist zwar schon lange her, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee zu diesem Thema. Bei uns ist das auch so, schon seit 1 Jahr. Sie ist jetzt 2 und hat immer noch jeden Tag Schluckauf, oft mehrmals am Tag.

Kennt ihr das? Wann ging das weg und durch was?

Ich bin echt verweifelt an manchen tagen, so wie heute:-(

Danke und viele Grüße
Tina
 

PerHelena

Familienmitglied
AW: Jannik hat so oft so heftigen Schluckauf

also meine ist zwar erst 6 Monate, hatte aber schon im Bauch jeden Tag schluckauf und dann auch bis etwa 4. monate.

jetzt manchmal , aber dann immer sehr lang, bis zu 20 min. Gibt eben Kinder bei denen die Nahrungsaufnahme am Anfang mit viel Luft einher geht.

Ich hab festgestellt, immer dann , wenn sie noch Luft hatte und wir nicht schnell genug reagieren konnten, damit sie ihr fünftes Bäuerchen machen kann.:hahaha:.

Oft bekommt man das auch , wenn man kalte sachen zu sich nimmt oder einfach zu hastig isst. Geht mir auch so.
Beob achte das mal und wenn sich nix bessert, vielleicht doch mal den Doc fragen.
 
Oben