Jahresdurchsicht Neuwagen

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Jahresdurchsicht Neuwagen

Wir haben im Februar auch gut 100 Euro gezahlt für unsere erste Inspektion. Würde es in jedem Fall machen lassen! Zu Deiner Sicherheit!!
 
M

MagicMoments

AW: Jahresdurchsicht Neuwagen

Huhuu Alina,

ich denke, dass es auch an der "Marke" liegt.

Wir zahlen bei der kleinen Inspektion mit Ölwechsel auch um die 100 - 120 Euro.

Dann haben wir noch einen LongLife Service. Wenn er gemacht werden muss sind es 300 - 350 Euro.

Also ich tipp auch auf die 100 Euro - im Extremfall 150!

LG
Sandy
 

Alina

Selfie Queen
AW: Jahresdurchsicht Neuwagen

Hab das jetzt mal meinem Mann weitergeleitet *g*

@Sandy,

was ist ein Longlifeservice? Also was wird da gemacht?

@Nina,

na sischer doch. Wir sind ja nich doof und lassen das verfallen. Es war ja auch von vornerein klar als wir das Auto gekauft haben das sowas ansteht. Wir sparen schon so viel mit dem Auto. Zb. Steuern sind mehr als die hälfte billiger als vom alten Auto...und da bezahlt man doch "gerne" so eine Durchsicht wenn sich dadurch die Garantie verlängert...

lg
 
M

MagicMoments

AW: Jahresdurchsicht Neuwagen

Alina,

Longlife gibts beim VW/Audikonzern.

Longlife ist ein Konzept, das aufgrund der Daten verschiedener Sensoren (Ölstandssensor, Bremsverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) den idealen [Info anzeigen] Inspektionstermin berechnet. Damit sind bis zu 30.000 km beim Benziner und 50.000 km beim Diesel ohne Werkstattaufenthalt möglich. Dies sind aber die maximal erreichbaren Intervalle. Daher darf sich niemand wundern, wenn er wesentlich früher von der Anzeige im Tacho zur Inspektion gerufen wird. Eine stärkere Beanspruchung des Fahrzeugs z.B. durch Stadt- und Kurzstreckenverkehr reduziert den Ölwechselintervall deutlich.

Damit Longlife problemlos funktioniert ist es wichtig, das nur spezielles Longlife-Öl verwendet wird. Ohne dieses Öl muss das Steuergerät auf feste Intervalle umprogrammiert werden. Dies kann übrigens auch versehentlich passieren, wenn die Werkstatt nach dem Longlife-Service den Bordcomputer nicht richtig zurücksetzt!

Eigentlich ist es einfach nur ein bestimmtes Öl, dass da gewechsel wird.

Anstatt alle 15 000 km muss man dann alle 30 000 km beim Benziner und 50 000 km beim Diesel zum Ölwechsel.

Beim Sharan hatten wir auch schon Longlife waren aber zwischendurch zu normalen kleinen Inspektionen, weil wir immer wieder Probleme mit dem Ölverbrauch hatten.

LG
Sandy
 
F

Familienbande72

AW: Jahresdurchsicht Neuwagen

hallo sandy,

bei diesem longlifeservice kostet das öl bald mehr, als die inspektion.

wir haben ja auch ein auto der audi/vw tochter, einen skoda und da musste ich letztens öl nachfüllen da hab ich doch glatt für 1 liter 24,99 € bezahlt.
das wären allein bei 5 liter schon 125 €, dazu ein neuer ölfilter und alles andere kontrolliert, da ist man sicher bei 200 €.

man kann natürlich versuchen dieses öl auch günstiger zu bekommen, aber ist es dann auch gutes.
eins weiss ich, ich werde mein öl selber mitbringen, denn die werkstätten schlagen meist noch mal etwas auf.

ich glaub ich kauf jetzt jeden monat immer 1 liter, dann wirds nicht so teuer *gg*


lg kristin
 
M

MagicMoments

AW: Jahresdurchsicht Neuwagen

Familienbande72 hat gesagt.:
hallo sandy,

bei diesem longlifeservice kostet das öl bald mehr, als die inspektion.

lg kristin

Klar Kristin,

da ja LongLife eigentlich nur das Öl ist.

Aber andererseits, wenn man dreimal so lang fahren kann und sonst 100 Euro zahlt, sind dann die 300 Euro auch fast wieder normal.

Wir haben ein paar Flaschen Öl von unserem Autohaus beim Kauf dazubekommen *gg*
Müssen wir halt dann mitnehmen, wenns an die erste Inspektion geht. Da sind wir aber noch km-weit davon entfernt...

LG
Sandy
 
Oben