Ist Windelpilz ansteckend?

Noreia

Familienmitglied
Hallo,

wisst ihr das vielleicht?

Meine Nichte hat ständig Windelpilz...meine Schwester war gestern mal wieder beim Kinderarzt. Leider hat sie ihn nicht gefragt ob es ansteckend ist. Cremes hat sie mitbekommen, damit sollte das wieder in 2-3 Tagen weg sein.

Ist das eigentlich ansteckend? Wenn ja, wie?
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Ist Windelpilz ansteckend?

Also ich weiß bloß, dass man sich nach der Behandlung (mit Creme) unbedingt sorgfältig die Hände waschen sollte, um den Pilz nicht an andere Stellen zu übertragen.
Demnach wäre es wohl über diesem Wege ansteckend, aber nicht so stark, das es passieren MUSS. (sonst hätte ich den bei Lotti evt. auch schon an andere Stellen verteilt, komme ja nicht sofort zum Hände waschen)
Ich denke da müssen mehrere Faktoren zusammen spielen, aber genau weiß ich es leider auch nicht.

Wir hatten leider auch schon öfter einen. :(
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Ist Windelpilz ansteckend?

Ach da fällt mir noch ein:
Bei uns war der Pilz NIE innerhalb von 2-3 Tagen weg. Das dauerte immer ewig. Und selbst wenn man ihn nicht mehr sieht, soll man noch einige Tage länger die Creme auftragen. (sagte der KiA)

:winke:
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Ist Windelpilz ansteckend?

Danke dir. Hab nämlich Angst meinen damit anzustecken. Hab die Kleine jetzt die Woche zur Aufsicht gehabt. Und wie du sagst man kommt nicht immer sofort zum (gründlichen) Händewaschen...
 

NiciH.

Familienmitglied
AW: Ist Windelpilz ansteckend?

Wenn meine Kleine Windelpilz hatte, war nach 2-3 Tagen zwas der Oberflächliche Pilz weg, sollte aber mindestens 2 Wochen schmieren, um den Pilz unter der Haut auch weg zubekommen.
Und ich habe damals Nachgefragt ja es ist ansteckend.
Deswegen hab ich die kleine immer auf eine Papierunterlage gewickelt und dann weggehauen.
Somit konnte sich der Große nicht anstecken.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
 
Oben