Ist man moralisch verpflichtet, sich eine Radarstrafe zu teilen?

Irrlicht

Lichtlein
AW: Ist man moralisch verpflichtet, sich eine Radarstrafe zu teilen?

So sehe ich das auch. Was kannst Du dafür, was der Fahrer macht?! :ochne:
Wenn die Mädels hinten so nett sein wollen, sich daran zu beteiligen, können sie das ja tun. Eine Verpflichtung ist das nicht, auch keine moralische.
Bist Du denn mit der Fahrerin befreundet?

:winke:
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Ist man moralisch verpflichtet, sich eine Radarstrafe zu teilen?

Also ich finds völligen Kickifax, auf die Idee zu kommen, die Strafe eines anderen finanziell mitzutragen :nein:
Ich teil mir ja auch keine Haftstrafe mit wem anders.

Eigenartig finde ich aber auch, dass Du Dir hier die Absolution für Dein Handeln holst weil Du schreibst
Du könntest sonst nicht ruhig schlafen :???:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Ist man moralisch verpflichtet, sich eine Radarstrafe zu teilen?

Jesse, ich glaube, es gibt Leute, die ein schlechtes Gewissen haben, obwohl sie das gar nicht brauchen - aus den verschiedensten Gründen ;-). Es ehrt Zahlenzauber in meinen Augen sogar ein bißchen, daß sie so denkt. Und es gibt auch eine Art Gruppenzwang; wenn die anderen Mitfahrer sagen, sie beteiligen sich, fällt man erst mal aus dem Rahmen, wenn man da nicht mitzieht.
Verstehen kann ich das schon, wenngleich ich natürlich bei meiner (und der hier allgegenwärtigen) Meinung bleibe.

:winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ist man moralisch verpflichtet, sich eine Radarstrafe zu teilen?

Hm... schwierig...

Ich bin zwar bei den anderen und sage ebenfalls: Wer fährt hat den Strafzettel zu verantworten - ich hatte den Fuß nicht auf dem Gaspedal.
Andererseits ist man mehr oder weniger "gezwungen" sich an der Strafe zu beteiligen, wenn die restlichen Mitfahrer bereitwillig: "Wir teilen uns den Betrag!" rufen (siehe Stichwort "Gruppenzwang").
Wenn man dann als Einzigste sagt "Nö, ich zahle nichts!", ist man womöglich zeitlebens die Unkollegiale, die man besser nicht mehr mitfahren läßt.
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Ist man moralisch verpflichtet, sich eine Radarstrafe zu teilen?

ich würd auch nichts zahlen.wenn jemand hinten von den Damen nicht angeschnallt gewesen wäre, hättet ihr das Bußgeld dann auch gemeinschaftlich geteilt?!ich muss sagen, ich find´s schon irgendwo dreist, dass eine dort festlegt, ihr teilt euch das Geld.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Ist man moralisch verpflichtet, sich eine Radarstrafe zu teilen?

Ich war am Donnerstag auch mit nem Kumpel unterwegs, der wurde dabei geblitzt. Da wäre ich auch NIE auf den Gedanken gekommen zu sagen 'Hey, ich zahl dir nen Teil!'. Er selbst hat das nur schnell im Kopf überschlagen und meinte schulterzuckend, werden maximal 15 Euro, hakt er dann als dumm gelaufen ab.

Aber da könnte ich mit jemandem noch so gut befreundet sein, für anderer Leute Fehler bleche ich ganz sicher nicht!
Allerdings kann ich verstehen, dass Zahlenzauber ein schlechtes Gewissen hat(te), wenn die anderen dumm genug sind und das freundschaftlich teilen wollen. Man steht echt blöd da wenn man dann als einziger sagt, man sieht es nicht ein da was zu zahlen.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Ist man moralisch verpflichtet, sich eine Radarstrafe zu teilen?

auch wenns gut gemeint ist

Nein, "gut gemeint" hätte ich das nicht, ich würde das sagen, damit meine Gesundheit und die von anderen Menschen nicht unnötig durch zu schnelles Fahren gefährdet wäre.

Meine Kollegin wird regelmäßig geblitzt, weil sie zu schnell fährt, ihr Portemonnaie ist mir sowas von wurscht, aber nicht wurscht ist mir dann das Kind, was angefahren wird oder der Unfall, der passiert, und das hab ich ihr auch schon so gesagt.

LG
Heike
 

Zahlenzauber

Heisse Affäre
AW: Ist man moralisch verpflichtet, sich eine Radarstrafe zu teilen?

jaa, absolution hol ich mir eben wegen des schlechten gewissens. dafür ist ja so ein forum da. :)

es war dann da plötzlich so ein solidaritätsdruck, und ja, die fahrerin ist eine freundin. "wir unterstützen dich arme fahrerin" und beteiligen uns.... ich sehe es trotzdem nicht ein. aber es kommt dann so was wie ein schlechtes gewissen raus, weil ich als einzige knausrig dastehe.

ich hab eh von anfang an gesagt, nächstes mal fahren wir mit meinem auto, das ist 1. doppelt so groß und hat 2.nur die halben benzinkosten. obwohl es die gleiche marke ist....
will heißen: wenn die fahrerin sagt, ein kleiner benzinbeitrag und der zahlt dann eh die gesamte fahrt (sie fährt gratis) und noch einen dreiviertel tank, dann muss ich nicht radar auch noch zahlen.

und klar, ich mag raser auch nicht.
ber bei uns gibts immer wieder strecken die doppelsurig sind wie autobahn, kein fußweg ider was in der nähe, so art stadtautobahn, und da ist dann 50.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben