Ist Lachs wirklich so extrem belastet?

Sonja

Integrationsbeauftragte
Oh Mann :umfall:

da wir ja wenig Wurst und Fleisch essen, essen wir vermehrt Fisch.

Zum Glück mag den jeder in unserer Familie.

Jetzt liegt mir meine Mutter ständig in den Ohren damit wie belastet der ist.

Und ich hab hier auf die Schnell einen Artikel gefunden.

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040109005

Wie haltet ihr es mit Fisch und mit Lachs im Allgemeinen?

Ist ein, zwei Mal die Woche zuviel?
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ist Lachs wirklich so extrem belastet?

Liebe Sonja,


Lachs gibt es bei uns grundsätzlich nur noch Wildlachs.
Nicht allein wegen den höheren Werten, doch seit ich vor langer Zeit mal eine Reportage über eine Lachszucht gesehen habe, mag ich keinen mehr.


Der Wildlachs ist unbestritten teurer - aber entweder leiste ich mir das, oder ich lasse es bleiben. Zumal der Wildlachs auch deutlich besser schmeckt.
Es ist eine Frage der Qualität - wie bei fast allen Lebensmitteln.

Ausserdem - Lachs ist ein sehr fetter Fisch, das mag ich gar nicht allzuoft essen.

Wir mögen auch gern Fisch, aber als Binnenland ist bei uns Fisch eher teuer und
dementsprechend nicht so oft auf dem Tisch, weil der für eine fünfköpfige Familie doch happig zu Buche schlägt - und billigen Fisch mag ich nicht kaufen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ist Lachs wirklich so extrem belastet?

Dem Wildlachs kann mal also trauen?

Auch dem vom Supermarkt?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ist Lachs wirklich so extrem belastet?

Sonja,
um Geld zu sparen, kaufe ich oft tiefgefrorenen, eingeschweissten Wildlachs bei so einem Aldi-Verschnitt, ein bisschen peppiger. Der ist durchaus gut genug fuer Sahnesossen, nett glasiert und angebraten, fuer Lasagne... Wenn es gut aussehen soll, dann kaufe ich an einer guten Fischtheke und nicht immer wilden Lachs, je nach aktuellem Angebot. Aber das ist dann halt auch nur alle paar Monate der Fall.
Ich meine die Standartformel sei, Lachs nicht oefter als ein mal pro Woche bzw. ein mal alle zwei Wochen. Andererseits sind die Fette gut fuer's Hirn und gegen Depressionen.

Lulu
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ist Lachs wirklich so extrem belastet?

Andererseits sind die Fette gut fuer's Hirn und gegen Depressionen.

E-BEN - deshalb hab ich ja immer guten Gewissens Lachs aufgetischt.

Aber an dieser Belastung ist wohl wirklich was dran.

Ich frag mich bloß, was ich Tim (und uns) noch servieren soll :(
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ist Lachs wirklich so extrem belastet?

Na super :ironie:

Ganz andere Baustelle, aber nicht weniger bedrückend:

http://www.schwerin-news.de/raeucherlachs-und-graved-lachs-risiko-aus-der-kuehltheke/1975


Eine aktuelle Untersuchung der Verbraucherzentralen zeigt, dass die hygienische Beschaffenheit von verpacktem Räucherlachs und Graved Lachs häufig zu wünschen übrig lässt.
40 verschieden Lachsprodukte aus Düsseldorf, München und Hannover wurden vom Institut für Lebensmittelwissenschaften der Universität Hannover untersucht. Die Konzentration der Enterobakterien, Verderbniskeimen, die aus dem Magen-Darm-Trakt von Fischen stammen können, überschritt bei 30 % der Proben den Warnwert (1). Das deutet auf hygienische Mängel im Verarbeitungsprozess hin.

Eine besonders kritische Bakterienart sind Listerien, die in 17,5 % der Proben nachgewiesen wurden. Sie können sich bei mehrtägiger Lagerung auch im Kühlschrank und längerem Anrichten auf dem Esstisch erheblich vermehren. Eine Infektion beim Gesunden verläuft wie eine Grippe, bei Schwangeren können Fehl- und Frühgeburten auftreten, und bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem besteht das Risiko einer Hirnhautentzündung. Kleinkinder, Schwangere und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sollten deshalb auf Räucher- bzw. Graved Lachs ganz verzichten - die Industrie sollte mit Warnhinweisen auf der Verpackung diese Risikogruppen sensibilisieren.
Für Verbraucher heißt das, die Fischprodukte nicht nur gut gekühlt zu lagern, sondern sie auch so früh wie möglich zu verzehren, auf keinem Fall nach dem Überschreiten des Verbrauchsdatums! Der Lachs sollte erst kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank genommen werden und keinesfalls stundenlang auf dem Buffet stehen.

„Hersteller und Händler müssen die so genannte gute Hygienepraxis auf allen Verarbeitungsstufen umsetzen, fordert Uta Nehls von der Neuen Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern. Verbraucher müssen sich darauf verlassen können, dass der Lachs im Zeitraum der Haltbarkeitsfristen in Ordnung ist. Listerien haben in Lebensmitteln, die man ohne Erhitzen verzehrt, nichts zu suchen.“

Weiter Informationen dazu gibt die Neue Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern telefonisch unter (0381) 208 70 17. Ein Faltblatt mit Tipps zum Lachskauf und die Untersuchungsergebnisse sind unter www.nvzmv.de abrufbar.

(1) Ein Warnwert gibt den Gehalt an Mikroorganismen an, der eine Gesundheitsgefährdung des Verbrauchers nicht ausschließt.
 
Oben